stefan007
Goto Top

HP ProCurve 2824 Wärmeentwicklung

Hi zusammen,

ich habe eine Frage an die erfahrenen HP-Switch-Admins.

Ich habe hier o.g. HP Switch stehen (frei, nicht im Serverschrank, einfach auf einem Tisch) und natürlich ist der Switch relativ laut.
Ist es möglich, den Switch ohne Lüfter zu betreiben oder müssen die zwingend laufen? Ich habe leider keine Vergleichswerte und will die jetzt nicht einfach abklemmen. Oder gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten um diesen HP Switch leiser zu bekommen?

Die Temperatur im Raum wird 26 Grad nicht überschreiten (auch nicht im Sommer ;) ).


Gruß,

Stefan

Content-Key: 370496

Url: https://administrator.de/contentid/370496

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 08, 2018 at 07:11:16 (UTC)
Goto Top
Moin..
ohne lüfter würde ich das gerät nicht betreiben... der wird zu warm!
kaufe besser ein Silent Switch.

Frank
Member: aqui
aqui Apr 08, 2018 updated at 08:28:55 (UTC)
Goto Top
an die erfahrenen HP-Switch-Admins.
Ein Glück das manche das nicht sind und auch NIE werden wollen ! face-wink

Zum Thema:
Einfach abklemmen solltest du ihn nicht. Siehe oben.
Wenn dir die Garantie egal ist klemme ein 100 Ohm Poti in die Plus Leitung des Lüfters und drehe den solange hoch bis der Lüfter für dich leise ist und auch sicher nach dem Einschalten noch anspringt. (3-5 mal Ein- Aus testen)
Den Wert misst du dann mit einem Ohmmeter aus und ersetzt ihn durch einen Festwiderstand.
So läuft der Lüfter immer langsam, dafür aber leise mit und erzeugt weiter einen Luftstrom damit du den Switch dann auch 24/7 betreiben kannst.
Ansonsten ist ein lüfterloser Switch die bessere Lösung. Hoffentlich dann NICHT wieder einen gruseligen HP !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2018 at 08:41:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es hat schon seinen Grund, warum der Hersteller da Lüfter einbaut.

Wenn es Dir zu laut ist, muß Du lüfterlose Switches kaufen.

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 09, 2018 updated at 06:51:04 (UTC)
Goto Top
Vermutlich läuft das Ding auch ohne oder mit einem billigen Ersatz aber wissen oder sogar garantieren wird dir das keiner. Kein Admin würde da rum basteln es sei denn ihm ist die Garantie egal, und wenn das der Fall ist kannst du auch einfach gleich ein neues Gerät zukaufen.
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 11, 2018 at 17:12:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

an die erfahrenen HP-Switch-Admins.
Ein Glück das manche das nicht sind und auch NIE werden wollen ! face-wink

Zum Thema:
Einfach abklemmen solltest du ihn nicht. Siehe oben.
Wenn dir die Garantie egal ist klemme ein 100 Ohm Poti in die Plus Leitung des Lüfters und drehe den solange hoch bis der Lüfter für dich leise ist und auch sicher nach dem Einschalten noch anspringt. (3-5 mal Ein- Aus testen)
Den Wert misst du dann mit einem Ohmmeter aus und ersetzt ihn durch einen Festwiderstand.
So läuft der Lüfter immer langsam, dafür aber leise mit und erzeugt weiter einen Luftstrom damit du den Switch dann auch 24/7 betreiben kannst.
Ansonsten ist ein lüfterloser Switch die bessere Lösung. Hoffentlich dann NICHT wieder einen gruseligen HP !


Aqui mein Freund face-smile

kannst du mir einen 24er Switch empfehlen, der auch über Putty managebar ist? Hatte gedacht, dass der HP 1820 das auch könnte aber leider ..... nicht :/
Member: aqui
aqui Apr 12, 2018 updated at 08:25:07 (UTC)
Goto Top
Wen wunderst bei HP !! Besser Finger weg davon.

Cisco SG-200-18 oder der SG-200-26 sind lüfterlose 18 oder 26 Port Switches. Das wäre die erste Wahl.
https://www.alternate.de/Cisco/200-Series-Switches-SG200-18/html/product ...
https://www.alternate.de/Cisco/SG200-26-Switch/html/product/837786?event ...
Zyxel GS1920-24
Ansonsten die üblichen Chinaböller:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1024-Rackmount-Metallgehäuse-Lif ...
Allerdings wirds da mit PuTTY und seriellem oder Telnet/SSH CLI schwierig wie immer bei den Web Smart only Switches.
Wenn dann kann das nur der Cisco SG-300-26 aus der SoHo Schiene.

Alternative einen gebrauchten Cisco IOS Switch von eBay face-wink Allerdings wirds da wieder mit dem Lüfter schwierig.
Ganz sicher kann ein lüfterloser Ruckus ICX 7150-24 alle deine Anforderungen erfüllen. Serielles CLI und lüfterlos. Allerdings auch eine andere Preisklasse.