HP ProCurve Switche - Glasfasermodul aktivieren?
Kurz zu mir: ich bin Administrator in einem 250-Mann-Unternehmen. Wir haben kürzlich einen zweiten Standort eröffnet und eine direkte Glasfaserverbindung herstellen lassen.
Wir haben in Berlin zwei Standorte, die per Glasfaser direkt miteinander verbunden sind. Versatel hat zwei Mal die Leitung geprüft, alles sollte ok sein.
An einem Ende habe ich - hinter entsprechenden Kabeln - einen HP ProCurve 5406zl mit einem 10GbE SFP+ v2 zl-Modul mit acht Anschlüssen (J9538A).
Der andere Standort hat einen anderen Switch: HP ProCurve 2910al-24G mit einem 10-GbE SFP+ al-Modul mit zwei Anschlüssen (J9008A).
FRAGE: Ich habe alles zusammengesteckt, die Kabel verbunden und die Ports der neuen Module in die entsprechenden VLANs aufgenommen. Muss ich sonst noch irgendetwas machen? Versatel sagt, wie müssten noch irgendwie die Ports selbst in den Switchen aktivieren. Aber bei allen anderen Modulen musste ich das auch nicht machen und habe auch keine passende Einstellung per Console oder Web-Oberfläche gefunden.
Es kommt einfach kein Signal an und die LEDs bleiben aus.
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
Wir haben in Berlin zwei Standorte, die per Glasfaser direkt miteinander verbunden sind. Versatel hat zwei Mal die Leitung geprüft, alles sollte ok sein.
An einem Ende habe ich - hinter entsprechenden Kabeln - einen HP ProCurve 5406zl mit einem 10GbE SFP+ v2 zl-Modul mit acht Anschlüssen (J9538A).
Der andere Standort hat einen anderen Switch: HP ProCurve 2910al-24G mit einem 10-GbE SFP+ al-Modul mit zwei Anschlüssen (J9008A).
FRAGE: Ich habe alles zusammengesteckt, die Kabel verbunden und die Ports der neuen Module in die entsprechenden VLANs aufgenommen. Muss ich sonst noch irgendetwas machen? Versatel sagt, wie müssten noch irgendwie die Ports selbst in den Switchen aktivieren. Aber bei allen anderen Modulen musste ich das auch nicht machen und habe auch keine passende Einstellung per Console oder Web-Oberfläche gefunden.
Es kommt einfach kein Signal an und die LEDs bleiben aus.
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
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21 Kommentare
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Wenn das ein Versatel Anschluss ist dann ist das eine Carrier Glasfaser...vermutlich und geraten weil du nur oberflächliche Informationen dazu gibst...leider.
Carrier benutzen in der Regel 9µ Monomode fasern !
Dafür benötigst du einen entsprechenden GBIC ! Mit den normalen SX GBICs 850nm für 50 Multimode Kabel wirst du da nix.
Kein Wunder das dann kein Link zustandekommt sofern du RX und TX Fasern richtig gesteckt hast !
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Zu 98% also den falschen GBIC verwendet wie so oft hier ?! Ist aber jetzt mal wild geraten...
Bedenke auch das HP in seinen Switches keine 3rd Party GBICs supportet vom freien Markt ! Du musst ein HP gebrandetes GBIC verwenden !
Sinnvoll wäre auch mal ein show logg vom Switch zu posten oder ein show interface von dem Port um mal zu sehen was da reportet wurde. Leider hats dafür ja auch nicht gereicht...was ein sinnvolles Troubleshooting weiter erschwert
Carrier benutzen in der Regel 9µ Monomode fasern !
Dafür benötigst du einen entsprechenden GBIC ! Mit den normalen SX GBICs 850nm für 50 Multimode Kabel wirst du da nix.
Kein Wunder das dann kein Link zustandekommt sofern du RX und TX Fasern richtig gesteckt hast !
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Zu 98% also den falschen GBIC verwendet wie so oft hier ?! Ist aber jetzt mal wild geraten...
Bedenke auch das HP in seinen Switches keine 3rd Party GBICs supportet vom freien Markt ! Du musst ein HP gebrandetes GBIC verwenden !
Sinnvoll wäre auch mal ein show logg vom Switch zu posten oder ein show interface von dem Port um mal zu sehen was da reportet wurde. Leider hats dafür ja auch nicht gereicht...was ein sinnvolles Troubleshooting weiter erschwert
Der GBIC ist ein 10 Gigabit Singlemode (9µ Kabel) GBIC für max. 10 km Reichweite:
http://www.aspenoptics.com/J9151A
In der Beziehung passt der auf das von Versatel angelieferte Kabel was auch ein Monomode Kabel mit 9µ ist. Wenn die Entfernung der Standorte 10km nicht übersteigt ist das OK.
Bekommst du denn von Versatel eine "Dark Fiber", also eine quasi leere Glasfaser die du mit 10 Gigabit beschicken kannst ? Oder limitiert Versatel das evtl. auf 1 GiG ?
Das solltest du nochmal sicher klären mit Versatel !
Das du den o.a. GBIC in beiden HP Switches drin hast sollte klar sein und davon gehen wir mal aus.
Hast du denn wenigstens mal einen Back to Back Test gemacht und die beiden Switches mal direkt mit einem z.B. 10 Meter Monomode 9µ Patch Kabel mal direkt zusammengesteckt und mal gecheckt ob dann eine Link Verbindung zustande kommt ??
Ob die Ports aktiv sind kannst du immer mit dem HP CLI Kommando show interface eth x/y ja selber sehen wenn du mal mit der Konsole oder per Telnet (Putty, TeraTerm) auf den Switch zugreifst !!
Dort ist doch der Status ja detailiert aufgeführt ob es aktiv ist oder ob Licht fehlt usw. Hast du das gemacht ??
Leider enthälst du uns ja auch diesen Output vor hier oder warst nicht in der Lage dieses Kommando auf dem Switch mal auszuführen Dann wären wir hier alle ein bischen schlauer und das Troubleshooting wäre etwas zielführender....
So müssen wir dir ja alles Stück für Stück aus der Nase ziehen...
http://www.aspenoptics.com/J9151A
In der Beziehung passt der auf das von Versatel angelieferte Kabel was auch ein Monomode Kabel mit 9µ ist. Wenn die Entfernung der Standorte 10km nicht übersteigt ist das OK.
Bekommst du denn von Versatel eine "Dark Fiber", also eine quasi leere Glasfaser die du mit 10 Gigabit beschicken kannst ? Oder limitiert Versatel das evtl. auf 1 GiG ?
Das solltest du nochmal sicher klären mit Versatel !
Das du den o.a. GBIC in beiden HP Switches drin hast sollte klar sein und davon gehen wir mal aus.
Hast du denn wenigstens mal einen Back to Back Test gemacht und die beiden Switches mal direkt mit einem z.B. 10 Meter Monomode 9µ Patch Kabel mal direkt zusammengesteckt und mal gecheckt ob dann eine Link Verbindung zustande kommt ??
Ob die Ports aktiv sind kannst du immer mit dem HP CLI Kommando show interface eth x/y ja selber sehen wenn du mal mit der Konsole oder per Telnet (Putty, TeraTerm) auf den Switch zugreifst !!
Dort ist doch der Status ja detailiert aufgeführt ob es aktiv ist oder ob Licht fehlt usw. Hast du das gemacht ??
Leider enthälst du uns ja auch diesen Output vor hier oder warst nicht in der Lage dieses Kommando auf dem Switch mal auszuführen Dann wären wir hier alle ein bischen schlauer und das Troubleshooting wäre etwas zielführender....
So müssen wir dir ja alles Stück für Stück aus der Nase ziehen...
Das ist eindeutig, da ist der Link Status down, also kein Licht !
Hast du mal ein "show media" gemacht und mal gecheckt ob der HP die LR GBIcs an den Poert A1 bzw. C1 überhaupt erkannt hat ?
Es ist möglich das die GBICs nicht erkannt wurden und damit kein Link zustandekommt.
Haben beide Switches die aktuellste Firmware geflasht ?
Nicht das SFP+ LR GBICs erst ab einer bestimmten Firmware Version supportet sind die du nicht hast.
Hast du all das in den HP Release Notes sicher überprüft ??
Hast du mal ein "show media" gemacht und mal gecheckt ob der HP die LR GBIcs an den Poert A1 bzw. C1 überhaupt erkannt hat ?
Es ist möglich das die GBICs nicht erkannt wurden und damit kein Link zustandekommt.
Haben beide Switches die aktuellste Firmware geflasht ?
Nicht das SFP+ LR GBICs erst ab einer bestimmten Firmware Version supportet sind die du nicht hast.
Hast du all das in den HP Release Notes sicher überprüft ??
Das ist in der Tat Leichtsinn was du ja am Händler Verhalten sehen kannst der dir Firmware von 2010 andreht !!
Vermutlich ist die gar nicht mehr supportet.
DU solltest dem Händler sagen was DU haben willst nicht umgekehrt oder lässt du dir beim Autokauf auch irgendwas andrehen ?? Komisches Verständnis hast du da...aber egal.
show media ist ein Kommando was andere Hersteller haben. Sieh mal in das Command Line Reference Manual bei den HP ProCurve Billiggurken was der analoge CLI Befehl bei denen ist um die Vendor ID und Daten aus den gesteckten GBICs zu lesen.
Daran kannst du erkennen das der Switch die GBICs erkannt hat und auch sauber supportet.
HP ist da recht strikt. Über deren Zwangs GBIC Politik holen sie sich ja die Kohle wieder die sie bei den Switches verschenkt haben...
Vermutlich ist die gar nicht mehr supportet.
DU solltest dem Händler sagen was DU haben willst nicht umgekehrt oder lässt du dir beim Autokauf auch irgendwas andrehen ?? Komisches Verständnis hast du da...aber egal.
show media ist ein Kommando was andere Hersteller haben. Sieh mal in das Command Line Reference Manual bei den HP ProCurve Billiggurken was der analoge CLI Befehl bei denen ist um die Vendor ID und Daten aus den gesteckten GBICs zu lesen.
Daran kannst du erkennen das der Switch die GBICs erkannt hat und auch sauber supportet.
HP ist da recht strikt. Über deren Zwangs GBIC Politik holen sie sich ja die Kohle wieder die sie bei den Switches verschenkt haben...
Ja klar kann's daran liegen, gemeint ist die Sende-Wellenlänge, die Empfangsdiode kann (muß aber nicht!!!) breitbandiger sein, also sollte auf beiden Seiten (erst recht für 10GBit) das gleiche eingesetzt werden.
Das verbuddelte Kabel hat eine Spezifikation, d.h. der Anbieter hat wahrscheinlich geschrieben, ob 1310 oder 1550 genutzt werden soll!
wenn's egal ist, hätten -ER mit größeren Entfernungen noch Vorteil - wenn Ihr später umzieht o.ä.:
http://en.wikipedia.org/wiki/10-gigabit_Ethernet#10GBASE-LR
http://en.wikipedia.org/wiki/10-gigabit_Ethernet#10GBASE-ER
Das verbuddelte Kabel hat eine Spezifikation, d.h. der Anbieter hat wahrscheinlich geschrieben, ob 1310 oder 1550 genutzt werden soll!
wenn's egal ist, hätten -ER mit größeren Entfernungen noch Vorteil - wenn Ihr später umzieht o.ä.:
http://en.wikipedia.org/wiki/10-gigabit_Ethernet#10GBASE-LR
http://en.wikipedia.org/wiki/10-gigabit_Ethernet#10GBASE-ER
Genau so, wie es sein soll - fast:
- bitte noch über Vereinheitlichung nachdenken:Vereinfacht sendest Du mit rotem und grünen Licht, die Empfänger haben je Sonnenbrillen, die überwiegend auch rotes oder grünes Licht durchsenden.
Durch eine Brille, die rotes Licht wegfiltern soll, kommt immer noch eine geringe Menge rotes Licht durch, nur deshalb funktioniert derzeit die Verbindung.
Kommt aufgrund von Alterung des LWL, kleine Beschädigungen an den Patch-Kabeln, Staub zwischen Patchkabel und (Mini-)GBIC oder Vibrationen am Patch-Schrank noch eine weitere Filterung hinzu, steigt die Fehlerrate rapide an und Ihr habt den Ausfall.
Demnächst als Anleitung (?):
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich:
alle heute bei TCP/IP und SAN verwendeten Glasfaser-Verkabelungen werden mit NICHT SICHTBAREM "LICHT" betrieben, hereingucken bringt also nichts und schädigt aber (Wärmestrahlung) die Augen.
Sichtbares Licht: 380 nm ("blau") bis 780 nm ("rot") (Werte aus http://de.wikipedia.org/wiki/Licht )
Wärmestrahlung=Infrarot:
bei LWL: 850nm Multimode (auch mit Leuchtdioden stärker als es die Netzhaut verträgt) und 1310nm oder 1550nm Monomode (immer mit Laserdiode)
Die Geräte schalten TEILWEISE sichtbares rotes Licht mit am GBIC ein oder produzieren auch (als Nebeneffekt schlechter Filterung) auch rotes sichtbares Licht, die Leistung, die mit Glück stufenweise nach Rückkopplung eingespeist wird ist aber der "Wärme-Lichtstrahl" - der schädigt dann die Netzhaut.