Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP ProLiant DL360p gen8

Mitglied: Matzus

Matzus (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2019 um 07:52 Uhr, 629 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo und guten Morgen,

ich brauche mal die Hilfe von den Profis. Wir haben am Freitag einen HP ProLiant DL360p gen8 bekommen, den wir gebraucht gekauft haben. Da ich mich in der Firma als einziger mit PCs und Netzwerken auskenne musste ich auch den Server fertigmachen. Im Prinzip auch kein Problem, aber wie es dann so ist kommen manche Probleme erst hinterher. Nachdem ich Windows Server 2016 Standard installiert habe musste ich leider feststellen, dass keine Netzwerkaktivitäten zu erkennen waren, auch in dem Gerätemanager sind keine Netzwerkadapter aufgelistet. Alles 4 Nics sind im Prinzip tot. Die zweite Festplatte, die noch eingebaut ist finde ich auch nirgends. Weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung.


Das die Nics defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen, also müssen sie irgendwo noch aktiviert werden. Ich weiß nur nicht wo ich die aktivieren kann, denn im BIOS habe ich auch schon geschaut und nichts gefunden. Auch zu der Festplatte habe ich nichts gefunden.


Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


Danke für eure Hilfe


Matze
Mitglied: Cr4zYd1ng0
25.03.2019, aktualisiert um 08:04 Uhr
Guten Morgen,

hast du denn auch alle benötigten Treiber installiert?
Treiber HP ProLiant DL360p gen8

Gruss
Crazy
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
25.03.2019 um 08:25 Uhr
Zur Platte: Beim Hochfahren kann man mit ner Tastenkombi auf den RAID-Controller zugreifen.
Da solltest du die Platte sehen, sonst ist sie wohl defekt.
Zu den NICs: Boot doch mal ein Linux deiner Wahl und zeige lspci.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
25.03.2019 um 09:02 Uhr
Da hat man Dir aber ein schönes "Ei" ins Nest gelegt...
Geht es Deiner Firma so schlecht, das sie alte Server von einem ihrer Angestelten installieren lassen muss?
Traurig!

Zu Deinem Problem:
Die Installation des Betriebssystems sollte aus dem "Intelligent Provisioning" (F10 Taste beim Hochfahren) heraus erfolgen.
Dann werden auch alle aktuellen Treiber und die dazu benötigte Firmware von HPE heruntergeladen.
Vorraussetzung ist allerdings ein einigermassen aktueller Firmwarestand des Rechners. Wenn kein Servicepaket abgeschlossen wurde, kann dies über ein ISO File namen "SPP" (aktuelle Version 11/2018) aktualisiert werden.

Weiter möchte ich mit der Beschreibung nicht gehen. Der DL380p ist ein "Profi" Server und sollte daher nur von eingewiesenen "Profis" installiert und betrieben werden. Mit "Basteln" und "Try and Error" tut ihr euch keinen Gefallen.
Wendet Euch lieber an ein zertifiziertes HPE Systemhaus und lasst die Installation von denen durchführen


P.S.
Lasse dich das nächste mal nicht mit der "Computerbild" auf der Toilette erwischen!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.03.2019 um 10:24 Uhr
Moin,

musste ich auch den Server fertigmachen
Operation gelungen!
dass keine Netzwerkaktivitäten zu erkennen waren
LAN-Fähigkeit wird überschätzt, kann man haben, muss man aber nicht (so kann jetzt bespw. keine Schadsoftware auf diesem Weg auf das Gerät kommen!)
Das die Nics defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen
Es gibt viele Dinge auf dieser Welt, die man sich nicht vorstellen kann ... und die trotzdem existent sind.

Mal davon abgesehen, dass Du erkennbar nicht weisst, was Du tust ... würde ich Dir empfehlen, zunächst mal die Hardware zu checken. HPE hat Deinem Server zu diesem Behufe das ILO spendiert - man muss es einfach nur nutzen. RTFM!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.03.2019 um 12:00 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,

musste ich auch den Server fertigmachen
Operation gelungen!

Patient tot.

Mal davon abgesehen, dass Du erkennbar nicht weisst, was Du tust ... würde ich Dir empfehlen, zunächst mal die Hardware zu checken. HPE hat Deinem Server zu diesem Behufe das ILO spendiert - man muss es einfach nur nutzen. RTFM!

oder es wäre an der Zeit einen Dienstleister zu kontaktieren. Hier am Board findest du einige. u.a mich.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
25.03.2019 um 12:45 Uhr
Zitat von Matzus:

Hallo und guten Morgen,
Hi,
Das die Nics defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen, also müssen sie irgendwo noch aktiviert werden

Abgesehen davon, dass es vor nicht allzu langer Zeit in der Tat eine Firmware/Treiber-Kombination gab, die bei den Gen8 und Gen9 die NICs physikalisch getötet hat, seid ihr mit Gebraucht-Hardware, die allenfalls noch für den heimischen Serverschrank reicht, exterm schlecht beraten.

Die krassen Gedanken und Kommentare haben meine Vorredner schon gegeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Hp Proliant Microserver Gen8 mehr Arbeitsspeicher

Frage von blackhawk17CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Guten Abend, Ich habe in meinem Hp Microserver Gen8 einen Intel Xeon E3 1230 V3 installiert. Lt. Intel kann ...

Server-Hardware

HP Proliant 360p Gen8 - Welche SD Karte

Frage von Maik20Server-Hardware6 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP Proliant 360p Gen8 rumstehen und möchte zu testzwecken ESXi auf einer SD Karte installieren. ...

Windows Server

HP ProLiant Microserver Gen8 Bays ansteuern WHS2011

Frage von YannoschWindows Server3 Kommentare

Halli Hallo zusammen, ich nochmal. Ich habe nun meinen WHS2011 bei der Installation schon 2 Mal geschrottet. Punkt ab ...

Server-Hardware

HP Proliant Microserver Gen8 Installation des Betriebssystems

gelöst Frage von NicoGlServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche vergeblich das Betriebssystem FreeNAS per USB Stick zu installieren. Der USB Stick ist mit GUID ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 21 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...