Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP ProLiant Microserver Gen8 Bays ansteuern WHS2011

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

13.12.2016, aktualisiert 12:45 Uhr, 797 Aufrufe, 3 Kommentare

Halli Hallo zusammen, ich nochmal.

Ich habe nun meinen WHS2011 bei der Installation schon 2 Mal geschrottet.
Punkt ab dem alles in die Brüche geht:

Konfiguration/Inbetriebnahme der 2x4TB Festplatten in den Bays des Servers.

Installiert wurde nun der WHS auf einer 500 GB SSHD oben im CD Schacht.

Jetzt, nachdem der Server, alle Treiber und Updates installiert wurden will ich die besagten 2 x 4 TB Platten - eigentlich im Raid1 zum Laufen bringen.

Alleine wenn ich den Server OHNE Raid mit den zwei eingebauten Platten hochfahre, startet das Betriebssystem schon nicht mehr.

Nur wenn alle Bays leer sind startet das OS.

Was kann ich ändern? Kennt ihr eine zuverlässige Anleitung? (Habe schon im Netz gesucht - allerdings aber nichts gefunden)

liebe Grüße !
Y

[EDIT]: Der Sata-Controller ist aktuell auf SATA Legacy Support gestellt.
Auswahlmöglichkeiten wäre hier: SATA Legacy Support, SATA AHCI Support und Dynamic HP Smart Array B120i RAID Support.

[EDIT2]: Das Aktivieren von Dynamic HP Smart Array B120i RAID Support hat bei der letzten Installation dazu geführt, dass die OS Platte geleert wurde. Sprich - alles kaputt.
Mitglied: Pjordorf
13.12.2016 um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Yannosch:
Konfiguration/Inbetriebnahme der 2x4TB Festplatten in den Bays des Servers.
Kommt dein WHS2011 denn überhaupt mit 4TB Platten klar? Die sind doch sicherlich 4096 Seltoren und nicht welche mit 512? Als Grundlage wirkt dort ein Server 2008 oder ein 2008R2?

Installiert wurde nun der WHS auf einer 500 GB SSHD oben im CD Schacht.
Und die ist am besahten RAID 120 dran? Als JBOD oder RAID 0 Einzelne Platte?

Alleine wenn ich den Server OHNE Raid mit den zwei eingebauten Platten hochfahre, startet das Betriebssystem schon nicht mehr.
Kann dein RAID 120 denn mit 4 TB Platten umgehen?

Nur wenn alle Bays leer sind startet das OS.
Deutert auf fehlerhafte BIOS und RAID Konfiguartion hin.

Auswahlmöglichkeiten wäre hier: SATA Legacy Support, SATA AHCI Support und Dynamic HP Smart Array B120i RAID Support.
Zwingend SATA AHCI oder Dynamic HP Smart Array... sofern deine Platten mit 4 TB auch unterstützt werden.

Das Aktivieren von Dynamic HP Smart Array B120i RAID Support hat
Joa, Wenn dann erst die Hardware für RAID Konfigurieren, und im RAID BIOS dort zuerst deine RAID Konfig bauen, Dann dein OS drauf wobei die dann nur dein RAID Volumes sehen werden. Dein OS kennt dann die Physikalischen Platten nicht mehr. RAID - einmal ein RAID 1 mit den beiden 4 TB Platten. Damit dann ein Logical Volume und dieses n immst du zur Datenhaltung. Deine SSD wird entweder JBOD oder RAID 0 mit sich alleine, je nach was denn dein RAID Kontroller kann. Empfehlung wie immer - einen echten RAID Kontroller mit BBU - Das gespann kostet genauso viel wie dein WHS Blech. Ansonsten musst du Experimetieren was dein Blech und dein WHS an gemeinsamkeiten findet. Es kann durchaus sein das 2 TB Platten sich dort anders Verhalten als Platten > 2 TB.

Drive Group bei der letzten Installation dazu geführt, dass die OS Platte geleert wurde. Sprich - alles kaputt.
Ist zu erwarten wenn du BIOS oder RAID Grundlagen änderst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.12.2016 um 13:03 Uhr
Moin,

Bootreihenfolge ändern oder Bootmanager auf die bays installieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
13.12.2016 um 13:32 Uhr
@Pjordorf

Danke dir vielmals!
Habe die 500GB als Standalone im Raid0 definiert.
Treiber bei der Installation geladen - läuft.

1000 Dank.

Ich glaube wenn ich die Sache mit dem, entschuldigt bitte den Kraftausdruck, scheiß Microserver fertig habe, erstelle ich ein ausführliches Tutorial!

Liebe Grüße
Yannosch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP ProLiant DL360p gen8
Frage von MatzusServer-Hardware6 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich brauche mal die Hilfe von den Profis. Wir haben am Freitag einen HP ProLiant ...

CPU, RAM, Mainboards

Hp Proliant Microserver Gen8 mehr Arbeitsspeicher

Frage von blackhawk17CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Guten Abend, Ich habe in meinem Hp Microserver Gen8 einen Intel Xeon E3 1230 V3 installiert. Lt. Intel kann ...

Server-Hardware

HP Proliant 360p Gen8 - Welche SD Karte

Frage von Maik20Server-Hardware6 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP Proliant 360p Gen8 rumstehen und möchte zu testzwecken ESXi auf einer SD Karte installieren. ...

Server-Hardware

HP Proliant Microserver Gen8 Installation des Betriebssystems

gelöst Frage von NicoGlServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche vergeblich das Betriebssystem FreeNAS per USB Stick zu installieren. Der USB Stick ist mit GUID ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 6 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...