HP Proliant Server stürzt bereits beim ausführen von HP Insight Diagnostics ab
Hallo Zusammen,
nach mehreren Stunden erfolgloser Fehlersuche hoffe ich, dass mir einer von Euch helfen kann. Danke schon einmal im Voraus
ich versuche gerade einen HP Proliant Server ML310 G5 mit einem HP Smart Array E200 Controller wieder zum Leben zu erwecken, der nach einem Absturz nicht mehr funktioniert. Erster erkannter Fehler war, dass eine Festplatte im Raid 5 Verbund defekt war. Platte wurde von mir getauscht. Nun fährt der Server wieder hoch, zeigt kurz den Windows Server 2003 Startbildschirm und bleibt dann hängen. Auch das von HP mitgelieferte Diagnosetool HP Insight Diagnostics stürzt beim booten zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab. Memtest wurde über mehrere Stunden durchgeführt und hat keine Probleme erkannt. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Betriebsystem Server 2003
MfG
Jürgen
nach mehreren Stunden erfolgloser Fehlersuche hoffe ich, dass mir einer von Euch helfen kann. Danke schon einmal im Voraus
ich versuche gerade einen HP Proliant Server ML310 G5 mit einem HP Smart Array E200 Controller wieder zum Leben zu erwecken, der nach einem Absturz nicht mehr funktioniert. Erster erkannter Fehler war, dass eine Festplatte im Raid 5 Verbund defekt war. Platte wurde von mir getauscht. Nun fährt der Server wieder hoch, zeigt kurz den Windows Server 2003 Startbildschirm und bleibt dann hängen. Auch das von HP mitgelieferte Diagnosetool HP Insight Diagnostics stürzt beim booten zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab. Memtest wurde über mehrere Stunden durchgeführt und hat keine Probleme erkannt. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Betriebsystem Server 2003
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Jürgen
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5 Kommentare
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Sofern wichtige Daten noch auf dem RAID sind, die gerettet werden sollten, wäre es eine gute Idee, das RAID in ein anderes System uzu verfrachten und dort die Daten erstmal herunterzuziehen. Aber üblichweise hatte man ja einen BAckup und bracuht das nicht, oder?
Ansonsten sagt meine Kristallkugel, daß der Server vermutlich einen Hardwaredefekt hat.. Je nach Alter des Servers würde ich entweder die HP-Garantie anwerfen, oder den Server als Schrott/Spielzeug deklarieren und mich um Ersatz bemühen.
Testweise kannst Du ja mit der UBCD diverse Hardwaretests durchführen oder gar die HP-Anleitung durchackern.
Ansonsten sagt meine Kristallkugel, daß der Server vermutlich einen Hardwaredefekt hat.. Je nach Alter des Servers würde ich entweder die HP-Garantie anwerfen, oder den Server als Schrott/Spielzeug deklarieren und mich um Ersatz bemühen.
Testweise kannst Du ja mit der UBCD diverse Hardwaretests durchführen oder gar die HP-Anleitung durchackern.
Dann ist soltle das weitere Vorgehen davon abhängig sein, wieviel "Deine Arbeitszeit" wert ist, wieviel Restwert der Server noch hat und was eine Reparatur beim Fachhändler kosten würde.
I.d.R. ist ein Schicksal als "Ersatzteillager" für RAM, Laufwerke, Netzteil und Controller das angemessenste, was so einem Serve rnoch passieren kann.
Aber falls Du zuviel Zeit hast, kannst Du die üblichen Methoden druchgehen:
- Netzteil(e) mit einem Netzteiltester prüfen.
- Minimales Grundsystem (Board, minimale Anzahl SPeicherriegel, Prozessor, ggf Grafikkarte) ohne weitere Peripherie hochfahren, u.U. mit einer Diagnose-Karte (POST, PCI oder PCIe, je nach Modell Steckplätzen).
- Wenn das läuft, nach und nach die Peripherie dazustecken. und testen.
Ist allerdings sehr Zeitaufwändig und nur dann sinnvoll, wenn Deine Arbeitszeit wenig oder nichts kostet, d.h. wenn Du eh sonst nur Däumchen drehen würdest. (EDO-Prinzip), es sei denn, die Zeit kann als "Fortbildung" verbucht werden.