gladmin
Goto Top

HP ProLient ML 350 Raid Problem

Hallo,

habe gestern ein Firmware Update für den Raid Controller im ProLient Server durchgeführt. Lief alles ohne Probleme.
Habe darauf endlich die neue von HP gelieferte SAS Platte eingesteckt Rebuild lief einwandfrei. (Eine Festplatte war defekt und laut HP Support musste ich erst das Firmware update aufspielen)
Man konnte heute den ganzen Tag flott arbeiten keine Fehlermeldung oder weitere Probleme.

Heute Abend habe ich nochmal mit dem Smart Array Diagnostic Utility geschaut ob der Rebuild einwandfrei geklappt hat und dort wurde alles im grünen Bereich angezeigt, Rebuild abgeschlossen.
Habe zwei Windows Security Updats aufgespielt, neustart duchgeführt und siehe da der Server bootet nicht.

Scheinbar hat er die Partitionstabellen nicht mehr bzw. ich glaube er hat sogar das Array aufgelöst.
Habe mit BartPE den Server gestartet um zu schauen ob ich an die Platte komme, jedoch wird keine Festplatte angezeigt.

Im Array Diagnose Utility werden die vier Festplatten angezeigt und da steht ok dahinter.
Leider habe ich beim HP Support niemanden mehr erreichen können.

Ich hätte da noch eine komplett Sicherung von Gestern, daher hält sich der schaden in grenzen sollte ich tatsächlich den Server neu installieren müssen, jedoch würde es mir sehr viel Zeit und Nerven ersparen wenn ihr da einen kleinen Tip parat habt.

Besten Dank

MFG
Gladmin

HP ProLient ML 350 Raid 5, 4 SAS Platten
HP Smart Array P410i/256 MB Controller
Windows 2008 Server

Content-Key: 135678

Url: https://administrator.de/contentid/135678

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Feb 10, 2010 at 19:36:12 (UTC)
Goto Top
Habe mit BartPE den Server gestartet um zu schauen ob ich an die Platte komme, jedoch wird keine Festplatte angezeigt.

BartPE muss den Controller kennen. Treiber eingebunden?

[...] bzw. ich glaube er hat sogar das Array aufgelöst.

Wird ein logisches Laufwerk noch angezeigt?

Ansonsten:

Booten von der Windows-CD (mit den Treibern) und, falls C: erkannt wird, das machen lassen: http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/
Member: Gladmin
Gladmin Feb 10, 2010 at 19:41:00 (UTC)
Goto Top
Bei BartPe habe ich den Treiber nicht eingebunden. Werde es gleich morgen testen.

Soweit ich mich erinnern kann wird kein logisches laufwerk angezeigt.
Werde aber gleich morgen mittels Windows 2008 CD booten und schauen ob er C: erkennt.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 10, 2010 at 20:19:35 (UTC)
Goto Top
Hi
ichhabe auf meine DL380 einen 4h Reaktionssupport 24/7 mit Hotline & Co; evtl kann ich da anrufen da ich ja den selben Kontroller intus habe (inkl der Upgrade Lizenz) und dein Problem vortragen? Deine S/N bräuchte ich dann und die genaue Prozedur (alte Firmware, neue, HD Bezeichnung, RAID Level, .....) Kommst du mit ilo drauf?
Da du ja vollkommenen BIOS Support hast wäre ein Boot mit einer DOS Disk praktisch und dann ein tool wie den Ranish Partition Manager; wenn du eine HD siehst: gut, wenn du vier siehst hast du ein Problem. Keine Ahnung ob die ein Volume neu vorgaukeln können wie bei ICP Controllern; da war ein simpler Rebuild ohne das die HD Infos antouched wurden wirklich einfach und dein schlimmster Fall damit gelöst.
Gruß
Sam
Member: Gladmin
Gladmin Feb 10, 2010 at 20:34:14 (UTC)
Goto Top
Hi Sam,
danke dir für die Hilfe, ich versuche es erstmal morgen früh ab 8Uhr mit der Support Hotline, bin erst morgen früh wieder an dem Server.
Sollte ich da nicht voran kommen würde ich mich nochmal bei dir melden.

Danke dir

Grüße
Gladmin
Member: Gladmin
Gladmin Feb 18, 2010 at 10:32:08 (UTC)
Goto Top
Danke euch nochmal für die Hilfe.
Habe noch mit dem HP Support gesprochen, was passiert sein kann, dort wurde mir empfohlen das Array neu aufzusetzen und die Datensicherung wieder einzuspielen.
Zum Glück habe ich weiter nach dem Fehler gesucht.
Es lag an meiner Datensicherungs Festplatte, die per USB angeschlossen war.
Ich habe diese vor einem erneuten Boot Vorgang mal deaktiviert und siehe da der Server bootet wie er soll.
Scheinbar wurde durch das BIOS und Firmware Update die Boot Reihnfolge verändert.
Das komische ist, dass er ja erst versucht von CD, der USB Platte, und dann vom Raid zu booten, jedoch klappt das nicht.
Daher war es erstmal schwer den Fehler zu finden, da er ja anzeigt, dass er versucht vom Raid zu booten aber es nicht hin bekommt.
Naja egal Server läuft wieder einwandfrei.

Grüße
Gladmin