pepman
Goto Top

HP SFPs: Erklärung Kennung - Nachfolger und Kompatibilität

Bei der Recherche nach neuen Switches bin ich bei folgenden HP-Serien hängen geblieben:

5130 Serie (JG937A + JG936A)
2920 Serie (J9729A + J9727A)

Danach hab´ ich mir die SFPs angeschaut - jeweils „1G LC SX“ und „10G LC SR“:

Für die 5130 wären das:
1 GBIT FiberSFP: HP X120 1G SFP LC SX Transceiver (JD118B)
10 GBIT FiberSFP: HP X130 10G SFP+ LC SR Transceiver (JD092B)


…und für die 2920:
1 GBIT FiberSFP: HP X121 1G SFP LC SX Transceiver (J4858C)
10 GBIT FiberSFP: HP X132 10G SFP+ LC SR Transceiver (J9150A)


Das die Angaben lt. Produktdatenblatt. Sucht man jetzt aber weiter (auf den SFP Seiten von HP) findet man heraus, dass einige dieser Produkte bereits den Status „discontinued“ haben. zB der X130 (JD092B) - hier sollte man das Datasheet finden. Die PDFs auf der Seite verweisen aber all schon auf X132er Produkte - eine Datasheet vom JD092B ist nicht zu finden. Handelt es sich dabei um Nachfolger und sind diese auch automatisch kompatibel!?
Ähnlich auch das Verhalten vom JD118B - auch bereits „retired“ - da findet man aber zumindest noch ein Datasheet!?

3 SupportChatSessions auf der Homepage von HP brachten nichts - die haben nur rausgeschrieben, was ich eh schon wusste. Kann die Sache vielleicht wer belichten und etwas zur Namensgebung der HP SFPs sagen!? Ist zB die X131 Serie ein Nachfolger der X130 Serie und somit kompatibel!? Bedeutet ein A, B, C usw. an letzter Stelle die Revisionsnumemr des SFPs und sind diese untereinander kompatibel!? Wenn die Nummer mit J oder JD bginnt - hat das was zu sagen!? Viele Fragen - leider konnte ich keine Matrix hierfür finden…

Ich will vermeiden, von Anfang an was veraltetes zu kaufen… Daher die Bitte, ob das Thema vielleicht jemand etwas beleuchten könnte. Oder soll ich einfach stur die Teile kaufen, die laut Datenblatt empfohlen sind - auch wenn offiziell bereits "retired"!?

Zusatzfrage: Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Nachbau-SFPs!?

Danke

Content-Key: 282424

Url: https://administrator.de/contentid/282424

Printed on: May 2, 2024 at 13:05 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 10, 2015 updated at 09:26:27 (UTC)
Goto Top
Bekanntes Dilemma bei HP. Dadurch das die Netzwerkhardware niemals von denen entwickelt wurde und nur extern zugekauft wurde ist das entstanden. ProCurve die ex Billigschiene koexistiert nun mit der zugekauften HW von 3Com / Huawei.
Letztlich alles China Hardware und die Frage stellt sich nun wer in dem Plattform Kuddelmuddel bestehen bleibt.
Diese Unsicherheit wird also erstmal weiter bestehen bleiben, mal ganz abgesehen von der schwachen Performance der Hardware und dem sehr reduzierten Featureset bei HP.
Bei den Optiken musst du auch überteuerte Zwangsoptiken kaufen und kannst dich nur bedingt mit Optiken aus dem freien Markt versorgen. So kompensiert HP die Billigpreise wieder...
Fazit: Andere Mütter haben auch schöne Töchter...du solltest mal die HP Brille absetzen und mal über den (Hersteller) Tellerrand schauen.
Es findet sich da weit besseres....
In Bezug auf die SFP Optiken solltest du das noch lesen:
SFP Module für Verbindung von CISCO SG300-28 und Mikrotik CRS109-8G-1S-2HnD-IN
Der Vendor Lock den HP bei den Optiken betreibt ist unbegründet. 3rd Party Optiken funktionieren ebenso gut. Ist so oder so nur einzig eine Kennung die auf das internen vendor Prom gebrannt wird nicht mehr und nicht weniger.
Member: JeffShope
JeffShope Sep 19, 2017 updated at 07:45:13 (UTC)
Goto Top
Natuurlijk, ze zijn een ander model en elkaar niet vervangen. JD118B en J4858C zijn verschillend en werken met verschillende schakelopties, vindt u dat meer gedetailleerde vergelijking https://www.optcore.net/j4858b-vs-j4858c-vs-jd118b/. J9150A en JD092B zijn ook verschillend, moet u kiezen de per switch ondersteunen matrix.