HP Smart Array P822 in HP Z420 möglich?
Hallo Leute,
ich brauche in nächster Zeit viel Storage und Erweiterbarkeit. Ich brauche ebenfalls Thunderbolt, die HP Z420 Workstation kann durch eine solche Karte erweitert werden.
Nun ist die Frage: Kann ich in eine HP Z420 Workstation einen HP Smart Array P822 Raid Controller bauen? Wird dieser gefunden?
Ich brauche die 4x SAS Anschlüsse. Ich möchte mit der Zeit an jeden der Anschlüsse je 8x HP D2600 Festplattengehäuse anschließen.
Plattenmäßig dachte ich an 6 oder 8 TB Laufwerke.
Also würde der Controller in der Workstation laufen?
ich brauche in nächster Zeit viel Storage und Erweiterbarkeit. Ich brauche ebenfalls Thunderbolt, die HP Z420 Workstation kann durch eine solche Karte erweitert werden.
Nun ist die Frage: Kann ich in eine HP Z420 Workstation einen HP Smart Array P822 Raid Controller bauen? Wird dieser gefunden?
Ich brauche die 4x SAS Anschlüsse. Ich möchte mit der Zeit an jeden der Anschlüsse je 8x HP D2600 Festplattengehäuse anschließen.
Plattenmäßig dachte ich an 6 oder 8 TB Laufwerke.
Also würde der Controller in der Workstation laufen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 260619
Url: https://administrator.de/contentid/260619
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, die Z420 erlaubt ja nicht einmal das ein NICHT HP Netzteil eingebaut wird !
Wenn ich in deiner Haut wäre würde ich da unbedingt die HP Hotline konsultieren bevor du dir den kaufst oder wenn vorhanden einfach probieren aber dann hättest du wahrscheinlich nicht gefragt;)
Wenn ich in deiner Haut wäre würde ich da unbedingt die HP Hotline konsultieren bevor du dir den kaufst oder wenn vorhanden einfach probieren aber dann hättest du wahrscheinlich nicht gefragt;)
Moin,
einbauen kannst du den Controller wohl wenn du einen passenden Steckplatz hast und erkennen wird das OS ihn auch, allerdings wird es keinen passenden Treiber fuer Client OSe geben. Nicht unterstuetzt ist die Kombination sowieso, also kein Support von HP.
Darf man fragen was du mit 32 D2600 machen willst und warum du keinen Server nimmst um die Dinger anzuschliessen?
VG,
Thomas
einbauen kannst du den Controller wohl wenn du einen passenden Steckplatz hast und erkennen wird das OS ihn auch, allerdings wird es keinen passenden Treiber fuer Client OSe geben. Nicht unterstuetzt ist die Kombination sowieso, also kein Support von HP.
Darf man fragen was du mit 32 D2600 machen willst und warum du keinen Server nimmst um die Dinger anzuschliessen?
VG,
Thomas
ich interessiere mich auch sehr für Thunderbolt und war schon kurz davor mir sowas anzuschaffen allerdings gab es vor 5 Monaten noch nicht so die Riesenauswahl (jetzt gibts ja schon 3 Controller hrhr)
Wo ich noch ein Problem habe ist die Geschwindigkeit überhaupt zu nutzen weil. eine SATA Platte macht sagen wir mal 50MB/s
das mal 4 im Raid 10 bei 8 Platten wären dann netto um die 200MB/s. Ich machs krass und behaupte eine Platte macht 100MB/s und Raid1 bei 8 Platten.. das sind dann 800MB/s. Thunderbolt gibt aber eine Rate von 20.000MB/s vor. Wie kann man das aktuell nutzen? Das einzige was da abhilfe schafft sind wiederrum SSD's aber Kosten/Nutzen rechnung geht da wohl eher nicht auf.
Ich frage jetzt mal blöd weils mich ehrlich interessiert, was bringt dann diese Pegasus Storage von den Datenraten her?
Wo ich noch ein Problem habe ist die Geschwindigkeit überhaupt zu nutzen weil. eine SATA Platte macht sagen wir mal 50MB/s
das mal 4 im Raid 10 bei 8 Platten wären dann netto um die 200MB/s. Ich machs krass und behaupte eine Platte macht 100MB/s und Raid1 bei 8 Platten.. das sind dann 800MB/s. Thunderbolt gibt aber eine Rate von 20.000MB/s vor. Wie kann man das aktuell nutzen? Das einzige was da abhilfe schafft sind wiederrum SSD's aber Kosten/Nutzen rechnung geht da wohl eher nicht auf.
Ich frage jetzt mal blöd weils mich ehrlich interessiert, was bringt dann diese Pegasus Storage von den Datenraten her?
Soweit ok, aber bei 8x D2600 + Platten ist das Geld fuer nen DL380 doch eher Portokasse. Und bedenke das in den D2600 wahrscheinlich auch nur HP Platten laufen. Wie gross ist denn dein Budget und wieviele TB brauchst du, vielleicht hat hier ja einer ne bessere Idee?
Zitat von @Milkreis:
Ich weiß definitiv dass in egal welchem Storrage von HP auch Platten anderer Hersteller laufen.
Das "in egal welchem" kannst du knicken, fuer das D2600 mag das stimmen.Ich weiß definitiv dass in egal welchem Storrage von HP auch Platten anderer Hersteller laufen.
Zitat von @Milkreis:
Ich brauche einen Thunderboltport. Die HP DL 380 unterstützen die Thunderboltkarte nicht. Jedoch die Z420, Z620, Z820 Workstations.
Naja, ich wuerde ja eine nicht supportete Config waehrend der Migration einer nicht supporteten Config fuer den Regelbetrieb vorziehen, aber jeder wie er mag. Bei 200TB mag das alles noch funktionieren, aber spaetestens im Petabyte Bereich bekommst du Probleme mit Plattenausfaellen und den Rebuildzeiten.Ich brauche einen Thunderboltport. Die HP DL 380 unterstützen die Thunderboltkarte nicht. Jedoch die Z420, Z620, Z820 Workstations.
Zitat von @Milkreis:
Dann nenn mir ein Gegenbeispiel. Dass Arbeitsspeicher anderer Hersteller manchmal nicht läuft kenne ich, aber das Platten
nicht unterstützt werden habe ich noch nie gehört oder gesehen.
Dann nenn mir ein Gegenbeispiel. Dass Arbeitsspeicher anderer Hersteller manchmal nicht läuft kenne ich, aber das Platten
nicht unterstützt werden habe ich noch nie gehört oder gesehen.
Wieviele Storagesysteme hast du denn schon gesehen? Das ist was anderes als ein PC, unsere HP EVA Systeme standen z.B. total auf ihre HP Firmware. Und insbesondere die Plattenfirmware kann dir durchaus Probleme bereiten, z.B. intakte Platten als defekt markieren weil irgend ein Sensor nicht vorhanden ist oder unuebliche Werte liefert. Aber da du Backup nicht erwaehnt hast gehe ich davon aus das Datenverlust kein grundsaetzliches Problem darstellt. So just try it...
Mich würde jetzt doch mal interessieren, was der TO eigentlich möchte...
Wenn ich das richtig interpretiere, möchte er an einem Macbook 5,7 PB (Petabyte!) Speicher anschließen.
Ist dies richtig?
Wenn ja, wie schnell muss der Server denn sein?
Was wird gespeichert?
Blöcke, Files, Streams, Objekte?
Bei HP und anderen Markenherstellern geht vieles, aber nicht alles wird "supportet" d.h. man "bastelt" auf eigene Gefahr. Weder HP noch IBM, Lenovo, Fujitsu oder Dell wird dafür eine Funktionsgarantie erbringen. Was allerdings nicht bedeutet, das es nicht funktioniert.
In der hier angestrebten Konstruktion mit einer PC Workstation mit vielen angeschlossenen JBOD Enclosures sehe ich ein Scheitern allerdings vorprogrammiert.
Egal mit welcher Hardware!
Ich würde zuerst die Hostanbindung in Frage stellen: Thunderbolt hat zwar beeindruckende Werte und Fähigkeiten - Es ist aber (noch) weitgehend properitär.
Hier wäre eine LAN Anbindung sicherlich der einfachere Weg zum Storage!
Ist dieses Problem gelöst könnte man ein billiges NAS Storage (Qnap, Netgear, Buffalo,Synologie usw.) anschließen und dort die Daten ablegen.
Mit nur 20.000,-€ wird es aber selbst in diesem "low Fi" Umfeld knapp.
Viel mehr als zwei dutzend 4TB Nearline Platten wir man hierfür nicht bekommen...
Viel Spaß bei der Lösung!
Wenn ich das richtig interpretiere, möchte er an einem Macbook 5,7 PB (Petabyte!) Speicher anschließen.
Ist dies richtig?
Wenn ja, wie schnell muss der Server denn sein?
Was wird gespeichert?
Blöcke, Files, Streams, Objekte?
Bei HP und anderen Markenherstellern geht vieles, aber nicht alles wird "supportet" d.h. man "bastelt" auf eigene Gefahr. Weder HP noch IBM, Lenovo, Fujitsu oder Dell wird dafür eine Funktionsgarantie erbringen. Was allerdings nicht bedeutet, das es nicht funktioniert.
In der hier angestrebten Konstruktion mit einer PC Workstation mit vielen angeschlossenen JBOD Enclosures sehe ich ein Scheitern allerdings vorprogrammiert.
Egal mit welcher Hardware!
Ich würde zuerst die Hostanbindung in Frage stellen: Thunderbolt hat zwar beeindruckende Werte und Fähigkeiten - Es ist aber (noch) weitgehend properitär.
Hier wäre eine LAN Anbindung sicherlich der einfachere Weg zum Storage!
Ist dieses Problem gelöst könnte man ein billiges NAS Storage (Qnap, Netgear, Buffalo,Synologie usw.) anschließen und dort die Daten ablegen.
Mit nur 20.000,-€ wird es aber selbst in diesem "low Fi" Umfeld knapp.
Viel mehr als zwei dutzend 4TB Nearline Platten wir man hierfür nicht bekommen...
Viel Spaß bei der Lösung!