HP Support Assistant 9 kann nicht installiert werden
Hallo Zusammen
Ich verwende den autounattend Generator um meine Windows 11 Installationen etwas zu trimmen. Der Generator befindet sich hier.
Ich verwende folgende Konfig Datei
(Ist ganz einfacher XML code.....)
Ich habe Windows 11 oft mit dieser autounattend installliert und das funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich arbeite seltener mit HP PCs.
Vor zwei Tagen habe ich einen nagelneuen HP ProDesk 290 SFF installiert der einen i5 13. Gen, 32GB RAM und eine NVMe enthaelt.
Als ich den PC bekommen habe, war ein clean Install von Windows 11 drauf installiert (nicht eine Windows 11 Installation direkt von HP, weil der PC Laden die SSD auf eine groessere upgraded hat...)
Drauf konnte ich HP Support Assistant in der neuesten Version (HPSA 9) ohne weiteres installieren. Die Update Funktion hat dann ein BIOS Update vorgeschlagen was ich auch installiert habe.
Danach habe ich meine eigene oben genannte Windows 11 Version installiert.
Als ich nach allen Windows Updates etc versucht habe HP Support Assistant zu installieren, bekomme ich folgende Meldung (Screenshot).
Die Legacy Version funktioniert auf Windows 11 nicht. Auch die HP Solutions Framework um Treiber per HP Website zu erkennen zu erkennen, funktioniert überhaupt nicht, bzw es kommt die selbe Meldung, dass mein OS nicht kompatibel sei. Ich habe sehr lange versucht die Logs zu finden und mich darüber schlau zu machen was dem Programm denn fehlt.
Die EXE Datei extrahiert in ein Verzeichnis im C: und und startet dann setup.exe was zum Fehler führt.
Die korrekte .NET version ist schon auf dem PC installiert, also daran kann es glaube ich nicht scheitern.
Auch noch bemerkenswert ist, dass die HP Support Assistant 9 App als Appbundle (sowie eine Microsoft Store App) installiert wird. Wenn man diese manuell installiert, funktioniert das auch aber wenn man sie startet, gibt es einen Fehler, dass die Hintergrunddienste von HPSA nicht installiert seien.
Falls sich jemand die Datei selber anschauen möchte, hier der Link zum HP Support Assistant 9: https://support.hp.com/gb-en/help/hp-support-assistant
Mir ist klar, dass ich die Treiber manuell runterladen und installieren kann. Es ist dennoch viel bequemer darüber in Kenntnis gesetzt zu werden, dass z.B. ein BIOS Update faellig waere was mit HP Support Assistant gut erreichbar ist.
Mich interessiert es einfach brennend welche Komponente in Windows denn hier fehlt die HP scheinbar frequent in ihrer Software oft verlinkt.....
Vielen für Eure Antworten im Voraus und schönes Wochenende!
Ich verwende den autounattend Generator um meine Windows 11 Installationen etwas zu trimmen. Der Generator befindet sich hier.
Ich verwende folgende Konfig Datei
(Ist ganz einfacher XML code.....)
Ich habe Windows 11 oft mit dieser autounattend installliert und das funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich arbeite seltener mit HP PCs.
Vor zwei Tagen habe ich einen nagelneuen HP ProDesk 290 SFF installiert der einen i5 13. Gen, 32GB RAM und eine NVMe enthaelt.
Als ich den PC bekommen habe, war ein clean Install von Windows 11 drauf installiert (nicht eine Windows 11 Installation direkt von HP, weil der PC Laden die SSD auf eine groessere upgraded hat...)
Drauf konnte ich HP Support Assistant in der neuesten Version (HPSA 9) ohne weiteres installieren. Die Update Funktion hat dann ein BIOS Update vorgeschlagen was ich auch installiert habe.
Danach habe ich meine eigene oben genannte Windows 11 Version installiert.
Als ich nach allen Windows Updates etc versucht habe HP Support Assistant zu installieren, bekomme ich folgende Meldung (Screenshot).
Die Legacy Version funktioniert auf Windows 11 nicht. Auch die HP Solutions Framework um Treiber per HP Website zu erkennen zu erkennen, funktioniert überhaupt nicht, bzw es kommt die selbe Meldung, dass mein OS nicht kompatibel sei. Ich habe sehr lange versucht die Logs zu finden und mich darüber schlau zu machen was dem Programm denn fehlt.
Die EXE Datei extrahiert in ein Verzeichnis im C: und und startet dann setup.exe was zum Fehler führt.
Die korrekte .NET version ist schon auf dem PC installiert, also daran kann es glaube ich nicht scheitern.
Auch noch bemerkenswert ist, dass die HP Support Assistant 9 App als Appbundle (sowie eine Microsoft Store App) installiert wird. Wenn man diese manuell installiert, funktioniert das auch aber wenn man sie startet, gibt es einen Fehler, dass die Hintergrunddienste von HPSA nicht installiert seien.
Falls sich jemand die Datei selber anschauen möchte, hier der Link zum HP Support Assistant 9: https://support.hp.com/gb-en/help/hp-support-assistant
Mir ist klar, dass ich die Treiber manuell runterladen und installieren kann. Es ist dennoch viel bequemer darüber in Kenntnis gesetzt zu werden, dass z.B. ein BIOS Update faellig waere was mit HP Support Assistant gut erreichbar ist.
Mich interessiert es einfach brennend welche Komponente in Windows denn hier fehlt die HP scheinbar frequent in ihrer Software oft verlinkt.....
Vielen für Eure Antworten im Voraus und schönes Wochenende!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669515
Url: https://administrator.de/contentid/669515
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Besser diese Malware gleich ganz weglassen der SupportAssistant strotzt immer wieder mal mit kruden Sicherheitslücken und macht die Kiste nur lahm ohne Ende ...
https://www.heise.de/news/Gefaehrliche-Sicherheitsluecken-in-HP-Support- ...
https://www.heise.de/news/Gefaehrliche-Sicherheitsluecken-in-HP-Support- ...
Zitat von @catrell:
Besser gleich ganz weglassen der SupportAssistant strotzt immer wieder mal mit Sicherheitslücken ...
https://www.heise.de/news/Gefaehrliche-Sicherheitsluecken-in-HP-Support- ...
Besser gleich ganz weglassen der SupportAssistant strotzt immer wieder mal mit Sicherheitslücken ...
https://www.heise.de/news/Gefaehrliche-Sicherheitsluecken-in-HP-Support- ...
Ich wollts ja nicht sagen ....
Hallo TheLazyWiz
Versuche mal die Treiber, etc. mit dem HP Image Assistant zu aktualisieren.
Zu finden hier: HP Image Assistant
Grüsse
Daniel
Versuche mal die Treiber, etc. mit dem HP Image Assistant zu aktualisieren.
Zu finden hier: HP Image Assistant
Grüsse
Daniel