HP-UX Routing Probleme

traceroute: Warning: Multiple interfaces found; using

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das wenn ich auf unserem System "HP-UX 11.23i" ein Traceroute ausführe immer diese Meldung bekomme.
Meldung:
hostsys:/ # traceroute bb1inf02
traceroute: Warning: Multiple interfaces found; using 133.141.0.6 @ lan2
traceroute to bb1inf02 (10.9.36.17), 30 hops max, 40 byte packets

Den Aufruf starte ich so: traceroute bb1inf02

Er finde den Zielrechner ab nicht.

Mache ich den Aufruf direkt über LAN0 geht es.

traceroute -i lan0 bb1inf02

Warum geht "traceroute" immer über LAN2 ? Das verstehe ich nicht.

Hier die Ausgabe von "netstat -nr"

hostsys:/ # netstat -nr
IPv4 Routing tables:
Destination Gateway Flags Refs Interface Pmtu
127.0.0.1 127.0.0.1 UH 0 lo0 4136
10.9.36.91 10.9.36.91 UH 0 lan0 4136
133.141.0.6 133.141.0.6 UH 0 lan2 4136
133.141.0.0 133.141.0.6 U 2 lan2 1500
10.9.36.0 10.9.36.91 U 2 lan0 1500
127.0.0.0 127.0.0.1 U 0 lo0 0

IPv6 Routing tables:
Destination/Prefix Gateway Flags Refs Interface Pmtu
::1/128 ::1 UH 0 lo0 4136
hostsys:/ #


Ich hoffe es kann mir einer helfen. Braucht Ihr weitere Infos lasst es mich wissen.

Gruß
MyMeyer

Content-Key: 159337

Url: https://administrator.de/contentid/159337

Ausgedruckt am: 29.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 25.01.2011 um 14:27:39 Uhr
Goto Top
Relevant ist die Information WO deine default Route bzw. dein default Gateway eingerichtet ist. Wenn das auf beiden Interfaces passiert ist (ein typischer Fehler) hast du natürlich ein Problem, denn die default Route kann nur über ein Interface lan0 oder lan2 laufen.
Diese Angabe fehlt bei dir leider.....
Ferner ob der Zielhost bb1inf02 eine interne oder eine externe IP hat ?
Mitglied: mymeyer
mymeyer 25.01.2011 um 19:30:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Relevant ist die Information WO deine default Route bzw. dein default Gateway eingerichtet ist. Wenn das auf beiden Interfaces
passiert ist (ein typischer Fehler) hast du natürlich ein Problem, denn die default Route kann nur über ein Interface
lan0 oder lan2 laufen.
Diese Angabe fehlt bei dir leider.....
Ferner ob der Zielhost bb1inf02 eine interne oder eine externe IP hat ?


Hi, der Zielhost ist intern. Aber wie kann ich sehen (einstellen) auf welches Interface das Gateway steht ?
Ich möchte das die dafault Route auf LAN0 zeigt 1

Gruß
MyMeyer
Mitglied: aqui
aqui 26.01.2011 um 12:42:27 Uhr
Goto Top
Lass dir die Route Table ausgeben oder sieh dir die Netzwerk Konfig an von der Maschine ! So wie es aussieht ist dort gar kein Gateway oder Routing definiert...
Da wirds dann natürlich schwierig mit der Wegeführung !!
Mitglied: mymeyer
mymeyer 29.01.2011 um 08:56:26 Uhr
Goto Top
Hi ,
selbst wenn ich das Gateway manuell Eintrage bekomme ich den Fehler von "traceroute". Zu Info wir fahren das System im Cluster mit ServiceGuard von HP. Wo könnte es denn Konfigutiert sein
das er LAN0 als default Gateway nutzen soll ?

Gruß
MyMeyer
Mitglied: aqui
aqui 29.01.2011 um 21:42:51 Uhr
Goto Top
Mmmmhhh, bei Clusterbetrieb kann es sein das du ein Problem zwischen virtueller Mac und physischer Mac hast wie es bei Windows ist...das solltest du erstmal sicher klären. Ggf. musst du mit einem statischen ARP Eintrag auf dem Switch arbeiten.
Die Problematik ist hier beschrieben:
http://www.cisco.com/en/US/docs/solutions/Enterprise/Data_Center/HA_Clu ...
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_configur ...
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 15 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware18 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...

question
Altes Programm auf neuen PC übertragen ohne ein InstallationsmediumFloh21Vor 8 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Der PC eines Kunden ist mittlerweile 18 Jahre alt, sehr sehr langsam. Jetzt will der Kunde einen neuen ...