reverz
Goto Top

HPE ProLiant ML150 Gen 9 - Energieverwaltungscontroller

Hallo in die Runde,

ich habe zwei HPE ProLiant ML150 Gen 9, die grundsätzlich beide funktionieren.
Es gibt aber einen gravierenden Unterschied, der mich etwas ratlos zurück lässt:
Bei Gerät Nr. 1 bekommen ich in iLO den momentanen Stromverbrauch in Watt angezeigt und der Energieverwaltungscontroller wird mit seiner Firmware-Version angezeigt.
Bei Gerät Nr. 2 hingegen ist die Verbrauchsanzeige in iLO nicht vorhanden. In den Diagnose-Apps des "BIOS" werden folgende Werte bezüglich der Stromversorgung angezeigt:

Aktuelle Strommessung: 0 Watts
Firmwareversion Energieverwaltungscontroller: N/A
HP Power Discovery Services Redundancy Status: N/A
Hochleistungsmodus: N/A

Bezeichnung: Power Stromversorgung 1
Vorhanden: Ja
Status: Guter Zustand
PDS: Nein
Hotplug-fähig: Nein (ist ja klar, ist das einzig vorhandene NT und fest verbaut)
Modell:
Ersatzmodul: Unbekannt
Seriennummer:
Kapazität: 0 Watts
Firmwareversion: N/A

Das aktuellste SPP wurde gleichermaßen auf beide Geräte angewandt und alle firmware-Versionen sind auf dem aktuellen Stand. Der zusätzliche Steckverbinder, der von dem Netzteil zum Board geht wurde kontrolliert.
Um einen Teil-Defekt des Netzteils auszuschließen habe ich ein Ersatznetzteil eingebaut - ohne Änderung der Situation.
Unter Windows hab ich ausserdem versucht die aktuelle Firmware des Energieverwaltungscontroller zu installieren aber auf den Controller konnte nicht zugegriffen werden.

Daher meine Fragen an die HPE-Experten:
  • Gibt es evtl. Revisionen des Mainboards, die den Controller gar nicht verbaut haben?
  • Wenn nein, kann die Symptomatik darauf hindeuten, dass der Controller auf dem Mainboard defekt ist?
  • Kann ich sonst noch etwas probieren um herauszufinden, ob ich diese Funktion doch noch irgendwie aktivieren kann?

Content-ID: 668735

Url: https://administrator.de/contentid/668735

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr