linuxa
Goto Top

Htaccess greift nicht, wird einfach ignoriert?

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Websever einen .htaccess-File liegen (bzw. steht in der sites-available/default), welcher eine HTTPS-Verbindung erzwingt. Dies funktioniert soweit auch ganz gut.

Nun habe ich aber auch die Subdomain subdomain.foo.bar:4433, welche ich mit einem Passwortschutz (.htaccess und .htpasswd) schützen möchte. Wenn ich nun aber https://subdomain.foo.bar:4433 anwählen möchte funktioniert auch die, nur der HTACESS-Schutz wird komplett ignoriert.

.htaccess ist im Grundsatz ja aktiviert und wird auch vom Webserver nicht igrnoriert, sonst würde die HTTPS-Erzwingung nicht funktionieren.

Habt ihr da irgendwelche Ideen oder ist euch das auch schonmal passiert? Pfade zu der .htpasswd-Datei stimmen und dieser ist auch Lesbar.

Content-Key: 269941

Url: https://administrator.de/contentid/269941

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 22, 2015 at 23:06:16 (UTC)
Goto Top
.htaccess ist im Grundsatz ja aktiviert und wird auch vom Webserver nicht igrnoriert, sonst würde die HTTPS-Erzwingung nicht funktionieren.

Ob .htaccess ignoriert wird oder nicht, kann man beim Apache für jeden Ordner einzeln konfigurieren.
Also schreib einfach irgendeinen Müll in die Datei - wenn dann beim Aufruf der Seite ein Serverfehler kommt, weißt du dass sie nicht ignoriert wird face-wink
Member: Linuxa
Linuxa Apr 22, 2015, updated at Jun 14, 2015 at 13:06:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:

> .htaccess ist im Grundsatz ja aktiviert und wird auch vom Webserver nicht igrnoriert, sonst würde die HTTPS-Erzwingung
nicht funktionieren.

Ob .htaccess ignoriert wird oder nicht, kann man beim Apache für jeden Ordner einzeln konfigurieren.
Also schreib einfach irgendeinen Müll in die Datei - wenn dann beim Aufruf der Seite ein Serverfehler kommt, weißt du
dass sie nicht ignoriert wird face-wink

Aye Aye. Das mache ich morgen früh dann mal und melde mich dann zurück. Vielen Dank für den Hinweis und angenehme Nachtruhe.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2015 at 23:13:13 (UTC)
Goto Top
oder man traue sich einen Blick in die entsprechende Siteconfig zu und schaue, ob ein "Überschreiben" der Konfiguration erlaubt ist. Alternativ auch Blick in die Doku oder nach dem Kiss Prinzip RTFM. face-wink

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2 ...