HTTPS Zugang nicht möglich
Hallo Leute,
ich bin neu und habe aber schon viel gutes hier gelesen.
Ich habe nun ein Problem wo schon einige verzweifelt sind, mit mir.
Ich habe einen DC mit Win2008 und einen Exchange 2007 mit Win2008. Nun alle Mailkonfig ist gemacht und funktioniert auch intern.
OWA funktioniert auch von intern und extern. Wenn ich anstatt \owa dann \rpc schreibe, funktioniert das auch, ich kann mich anmelden.
Nun wenn ich aber ein Outlook konfiguriere baut es einfach keine Verbindung über HTTPS auf, ich bekomme ein Login und das wars,
es werden keine Verbindungen aufgebaut. Ich hatte auch schon Experten da die den Fehler nicht lokalisieren konnten. Wie kann ich den Fehler finden ?
Danke für eure Unterstützung.
Servus
ich bin neu und habe aber schon viel gutes hier gelesen.
Ich habe nun ein Problem wo schon einige verzweifelt sind, mit mir.
Ich habe einen DC mit Win2008 und einen Exchange 2007 mit Win2008. Nun alle Mailkonfig ist gemacht und funktioniert auch intern.
OWA funktioniert auch von intern und extern. Wenn ich anstatt \owa dann \rpc schreibe, funktioniert das auch, ich kann mich anmelden.
Nun wenn ich aber ein Outlook konfiguriere baut es einfach keine Verbindung über HTTPS auf, ich bekomme ein Login und das wars,
es werden keine Verbindungen aufgebaut. Ich hatte auch schon Experten da die den Fehler nicht lokalisieren konnten. Wie kann ich den Fehler finden ?
Danke für eure Unterstützung.
Servus
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Paula,
ist Outlook Anywhere in der EMC aktiviert?
Telnet "Servername" 593 funktioniert?
Ist die Zertifizierungsstelle am Client als vertrauenswürdig eingestuft und das Zertifikat
auf den richtigen CN ausgestellt?
Du sagst, OWA funktioniert ohne Fehler, auch ohne Zertifikatswarnung?, dann sollte sich die Frage erübrigen.
Was heißt bei dir "Ich bekomme ein Login und das wars"? Öffnet sich beim Starten von Outlook ein Fenster,
in dem du zur Authentifizierung aufgefordert wirst? Wenn ja, gebe als Benutzername den "UPN"
z.B. "Benutzer@domain.tld" an und das Passwort oder eben "DOMAIN\Benutzer" und das Passwort.
Ansonsten schaust du einmal hier nach:
Gruß,
Ole
ist Outlook Anywhere in der EMC aktiviert?
Telnet "Servername" 593 funktioniert?
Ist die Zertifizierungsstelle am Client als vertrauenswürdig eingestuft und das Zertifikat
auf den richtigen CN ausgestellt?
Du sagst, OWA funktioniert ohne Fehler, auch ohne Zertifikatswarnung?, dann sollte sich die Frage erübrigen.
Was heißt bei dir "Ich bekomme ein Login und das wars"? Öffnet sich beim Starten von Outlook ein Fenster,
in dem du zur Authentifizierung aufgefordert wirst? Wenn ja, gebe als Benutzername den "UPN"
z.B. "Benutzer@domain.tld" an und das Passwort oder eben "DOMAIN\Benutzer" und das Passwort.
Ansonsten schaust du einmal hier nach:
Gruß,
Ole
Hallo Paula,
hier noch einmal der Link:
RPC over HTTP - Unter Windows Server 2008 und Exchange 2007
Führe "telnet servername 593" auf einem Client aus - "servername" entspricht dem Domaincontroller bzw. Exchange Server.
(siehe Link)
Ist unter Outlook Anywhere auch der richtige externe Hostname eingetragen?
Wegen dem Zertifikat:
Wenn das Zertifikat z.B. auf "name.internedomäne.tld" ausgestellt ist,
der Zugriff aber wahrscheinlich auf "name.externedomäne.tld" erfolgen soll, dann funktioniert der Zugriff nicht,
da ja das Zertifikat auf den falschen Namen ausgestellt worden ist. Kannst du das soweit nachvollziehen?
Auf welchen Namen ist das Zertifikat denn ausgestellt? Ist sichergestellt, dass das Zertifikat auf den Namen,
auf den von Extern zugegriffen wird, ausgestellt ist?
Wenn der Zugriff per "PRC over HTTP" nur von intern erfolgen soll, dann solltest du beim internen Aufrufen von OWA
keine Fehlermeldung bekommen.
Da aber wahrscheinlich der Zugriff per RPC over HTTP von extern erfolgen soll,
solltest du beim externen Aufruf von OWA keine Fehlermeldung bekommen.
Es fehlen noch weitere Informationen,
habt ihr ein gekauftes Zertifikat oder betreibt ihr eine Interne Zertifizierungsstelle?
Du sagst, dass das Anmelden bei OWA funktioniert, extern sowie auch intern.
Du müsstest demnach, wenn du von extern auf OWA zugreifen willst, keine Zertifikat-Fehlermeldung erhalten,
allerdings von intern! Außer, du nutzt ein SAN-Zertifikat, was ich aber nicht glaube.
Und wegen Autodiscover:
Falls sich die Anwender, welche mit Outlook 2007 auf Exchange zugreifen nicht in dem Exchange Forest befinden
versucht Outlook "autodiscover.maildomäne.tld" als DNS-Host aufzulösen.
Deswegen muss das Zertifikat auch vertrauenswürdig sein. Gerade bei RPC over HTTP über das Internet nutzt Outlook 2007
Autodiscover.
Schau dir bitte den Link an und beantworte das nächste Mal bitte meine Fragen,
um dir weiterhelfen zu können.
Ole
hier noch einmal der Link:
RPC over HTTP - Unter Windows Server 2008 und Exchange 2007
Führe "telnet servername 593" auf einem Client aus - "servername" entspricht dem Domaincontroller bzw. Exchange Server.
(siehe Link)
Ist unter Outlook Anywhere auch der richtige externe Hostname eingetragen?
Wegen dem Zertifikat:
Wenn das Zertifikat z.B. auf "name.internedomäne.tld" ausgestellt ist,
der Zugriff aber wahrscheinlich auf "name.externedomäne.tld" erfolgen soll, dann funktioniert der Zugriff nicht,
da ja das Zertifikat auf den falschen Namen ausgestellt worden ist. Kannst du das soweit nachvollziehen?
Auf welchen Namen ist das Zertifikat denn ausgestellt? Ist sichergestellt, dass das Zertifikat auf den Namen,
auf den von Extern zugegriffen wird, ausgestellt ist?
Wenn der Zugriff per "PRC over HTTP" nur von intern erfolgen soll, dann solltest du beim internen Aufrufen von OWA
keine Fehlermeldung bekommen.
Da aber wahrscheinlich der Zugriff per RPC over HTTP von extern erfolgen soll,
solltest du beim externen Aufruf von OWA keine Fehlermeldung bekommen.
Es fehlen noch weitere Informationen,
habt ihr ein gekauftes Zertifikat oder betreibt ihr eine Interne Zertifizierungsstelle?
Du sagst, dass das Anmelden bei OWA funktioniert, extern sowie auch intern.
Du müsstest demnach, wenn du von extern auf OWA zugreifen willst, keine Zertifikat-Fehlermeldung erhalten,
allerdings von intern! Außer, du nutzt ein SAN-Zertifikat, was ich aber nicht glaube.
Und wegen Autodiscover:
Falls sich die Anwender, welche mit Outlook 2007 auf Exchange zugreifen nicht in dem Exchange Forest befinden
versucht Outlook "autodiscover.maildomäne.tld" als DNS-Host aufzulösen.
Deswegen muss das Zertifikat auch vertrauenswürdig sein. Gerade bei RPC over HTTP über das Internet nutzt Outlook 2007
Autodiscover.
Schau dir bitte den Link an und beantworte das nächste Mal bitte meine Fragen,
um dir weiterhelfen zu können.
Ole
Ja, kannst du, da du offensichtlich mail.domain.com weitergeleitet hast!
Du hast also einen A-Record bei deinem Provider eingerichtet -
und rufst OWA mit "mail.domain.com" auf?
Du kannst auch von einem internen Client aus "telnet servername 593" ausführen!
Das wird aber funktionieren!
Das Exchange Zertifikat muss auf "mail.domain.com" ausgestellt sein!
Unter Outlook Verbindungseinstellungen - URL: https://mail.domain.com
Schau dir wie gesagt meinen Link an.
Gruß,
Ole
Du hast also einen A-Record bei deinem Provider eingerichtet -
und rufst OWA mit "mail.domain.com" auf?
Du kannst auch von einem internen Client aus "telnet servername 593" ausführen!
Das wird aber funktionieren!
Das Exchange Zertifikat muss auf "mail.domain.com" ausgestellt sein!
Unter Outlook Verbindungseinstellungen - URL: https://mail.domain.com
Schau dir wie gesagt meinen Link an.
Gruß,
Ole
Hast du es intern probiert - nicht mit mail.domain.com sondern dem internen Namen vom Server?
Lass dir beim Zugriff auf OWA von extern anzeigen, auf welchen Namen das Zertifikat ausgestellt ist!
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es Zertifikatsprobleme gibt.
Ansonsten lass jemand zugreifen und das Problem beheben,
das ist eine Sache von 5 Minuten.
Lass dir beim Zugriff auf OWA von extern anzeigen, auf welchen Namen das Zertifikat ausgestellt ist!
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es Zertifikatsprobleme gibt.
Ansonsten lass jemand zugreifen und das Problem beheben,
das ist eine Sache von 5 Minuten.
Das Zertifikat ist richtig ausgestellt, soweit dazu. Die Verbindung stimmt.
Es ist sehr schwer dir deutlich zu machen,
dass wahrscheinlich nur ein kleiner Schönheitsfehler am Client (Outlook) existiert.
Demnach hast du zwar das Exchange Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft, nicht aber die Zertifizierungsstelle (wie in meinem Link beschrieben)
Außerdem hast du von mir zwei Nachrichten im Posteingang!
Gruß,
Ole
Es ist sehr schwer dir deutlich zu machen,
dass wahrscheinlich nur ein kleiner Schönheitsfehler am Client (Outlook) existiert.
Demnach hast du zwar das Exchange Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft, nicht aber die Zertifizierungsstelle (wie in meinem Link beschrieben)
Außerdem hast du von mir zwei Nachrichten im Posteingang!
Gruß,
Ole