jojo0411
Goto Top

Hyper V Cluster - Live Migration von einem Host

Hallo Leute,

Ich habe zwei Hyper V Server und eine Storage die in einem Cluster zusammenarbeiten.

Beide Server sind via SAS mit der Storage verbunden und sehen grundsätzlich beide die vorhandenen LUN's (Aktuell sind das 2 LUN').

Ich habe jetzt 2 Virtuelle Maschinen auf der 1. LUN abgelegt und danach in den Cluster hinzugefügt. Bei der ersten Maschine keine Thema liess sich auch wunderbar auf den 2. Host migrieren. Nur ist mir dabei aufgefallen das dabei der Zugriff der LUN auf den 2. HOST übergeht und ich die LUN somit am 1. Host nicht mehr sehe. Somit hat die 2. Virtuelle Maschine die ja immer noch auf der ersten LUN liegt ein Problem und kann somit nicht mehr starten.

Meine Frage wäre jetzt ob das so richtig ist und ich für jede Maschine eine eigene LUN definieren muss, wenn ich die Maschinen einzelnen Migrieren möchte oder ob ich noch einen Fehler in meiner Konfiguration habe.

nice greetz jojo

Content-Key: 158103

Url: https://administrator.de/contentid/158103

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Jan 06, 2011 at 12:15:52 (UTC)
Goto Top
Bei Hyper V Version 1 (server2008)
Ist das so

Erst der Hyper-V2 (Server 2008 R2) kann auch mit CSV Cluster shared Volume mehrere VM's pro LUN abarbeiten

Da ja im Hintergrund immer noch das NTFS aktiev ist. Das ja kein CLusterdateisystem ist wie z.B.: VMFS von VMware

gruass affabanana
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 06, 2011 at 13:42:10 (UTC)
Goto Top
Ok, ich setze Hyper V 2 ein.

Ich dachte die CSV sind Vorrausetzungen von dem Cluster ... muss ich dieses Feature nachinstallieren?

nice greetz jojo
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 08, 2011 at 16:53:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Hier wird das Thema sehr gut beschrieben:

http://www.server-talk.eu/2009/09/15/einblicke-in-cluster-shared-volume ...

nice greetz jojo
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 08, 2011 at 21:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Also der Einsatz von CSV ist jetzt kein Problem, das funktioniert soweit. Aktuell habe ich aber das Problem das wenn ich die VM verschiebe am 2. Host das Netzwerk nicht funktioniert.

Die IP Adresse in der VM wird genau gleich angezeigt als diese noch am 1. Host lief ausser das jetzt in Klammer "(Bevorzugt)" angezeigt wird... was hat das zu bedeuten?

nice greetz jojo
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 10, 2011 at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Der Fehler war ein genereller Konfigurationsfehler auf dem 2. Hyper V Knoten.

Es funktioniert jetzt soweit alles wie im Server Talk beschrieben.

nice greetz jojo