preysa

Microsoft Open Value Hölle

Hallo,

ich brauche hier mal Erfahrungswerte um mich vor dem Wahnsinn zu retten.

Wir haben vor ein paar Wochen Exchange Lizenzen mit SA über einen Reseller erworben. Nachdem der Vertrag von Microsoft ziemlich schnell bei uns landete, dachten wir die Geschichte wäre schnell erledigt. Falsch gedacht.

Da wir kein Office 365 nutzen und wir nur einen Tenant ohne Mailbox haben kam bei uns also nie ein Einladungsmail zur Aktivierung der Lizenzen an. Nach Rücksprache mit dem Reseller wurde der Support eingeschaltet. Dieser war sehr bemüht das Ticket so schnell wie möglich wieder zu schließen mit dem Hinweis, das Problem könne nur vom Reseller behoben werden. Kurze Rückfrage beim Reseller und genau das Gegenteil als Antwort erhalten. Selbstverständlich hatte der Support Mitarbeiter das Ticket schon geschlossen und nur ein Anruf vom Reseller beim Support hat sie dazu bewegt das Ticket wieder zu öffnen.

Es ging dann zirka 2 Wochen bis der Support endlich kapiert hatte, dass sie die Einladungsmail an unsere Geschäftsmail und nicht an die ID den Tenants versenden soll. Dann war Funkstille.

Plötzlich erhielten wir Sonntag Abend aus dem Nichts eine Mail, dass angeblich eine Mail an die richtige Mailadresse versendet wurde. Diese Mail kam aber nie an. Nichts im Spam, nichts am Mail Gateway hängen geblieben.

Es gibt einen Microsoft Hilfe Artikel, in dem sogar die Absender Adresse und der Betreff angegeben wird. Die Mail soll, wie der Vertrag, von microsoft-noreply@microsoft.com mit dem entsprechenden Betreff kommen. Genau die selbe Adresse, wie beim Vetrag, welchen wir ohne Probleme erhalten hatten. Ja, ich habe sogar den Header der Mail vom Vetrag durchforstet und konnte die Mailadresse bestätigen und sehen, dass dieser von USA Azure Servern verschickt wurde. Anhand dieser Informationen konnte ich die Logs der letzten Tage durchforsten, aber keinen Verbindungsaufbau feststellen können.

Jetzt stecken wir im Support Limbo fest. Der Support steckt den Kopf in den Sand. Telefonisch nicht mehr erreichbar, nur eine Ansage. Eine Einladungsmail haben wir bis heute nicht erhalten.

Der Reseller meinte, er stoße mal einen internen Kontakt bei Microsoft an um evlt. etwas herausfinden zu können. Das ist der Stand bis jetzt.

Wie geht man hier weiter vor um nicht wahnsinnig zu werden? :D

Habt ihr diesen Microsoft Support Wahnsinn auch schon erlebt?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672866

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-open-value-hoelle-672866.html

Ausgedruckt am: 03.06.2025 um 12:06 Uhr

kpunkt
kpunkt 14.05.2025 um 08:57:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @preysa:

Es ging dann zirka 2 Wochen bis der Support endlich kapiert hatte, dass sie die Einladungsmail an unsere Geschäftsmail und nicht an die ID den Tenants versenden soll. Dann war Funkstille.

Ich denke, das ist das Problem, das immer wieder auftaucht. Der Fall wird ja durch mehrere Supporthände gehen und da müsste man wohl jedem einzeln erklären, dass ein "non-mail enabled tenant" auch ein Ding ist.

Ich würd mir wahrscheinlich mal eine Monatslizenz für einen Exchange Online Plan holen, um zumindest eine Usermailbox zu haben. An die können die dann lustig Mails hinschicken.

Solche Catch-22-Geschichten habe ich jetzt mit Microsoft noch nie gehabt, aber mit ettlichen anderen Firmen. Je größer eine Firma ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.05.2025 um 09:07:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @preysa:

Wie geht man hier weiter vor um nicht wahnsinnig zu werden? :D

Alle Microsoft-Verträge kündigen und deren Produkte rauskannten. face-smile

lks
em-pie
em-pie 14.05.2025 um 09:17:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Alle Microsoft-Verträge kündigen und deren Produkte rauskannten. face-smile
Wenn das bloß immer so leicht wäre 😩

@to
Aber habt ihr denn den Tenant mit eurer Domain verifiziert?
Also der Tenenat sollte, wenn eure Mail-Domain ourBusiness.tld lautet neben der onmicrosoft.com auch auf die ourBusiness.tld registriert sein. Durch den MX-Record kommen die Mails für admin@ourBusiness.tld nach wie vor bei eurem Mail-Server an…
StefanKittel
StefanKittel 14.05.2025 um 09:22:35 Uhr
Goto Top
Moin, Ich würde auch eine Neben-Domäne mit einer Business Basic Lizenz einrichten und das als primäre Adresse einrichten.

Es ist das typische Problem zwischen Recht haben und Recht bekommen.
Wenn Dir ein PKW Du als Fahrrad-Fahrer die Vorfahrt nimmt und Dich über den Haufen fährt bist Du natürlich im Recht. Aber trotzdem im Rollstuhl.

Ja, der Vergleich hinkt, denn Microsoft fährt einen 40-Tonner mit 5 Anhängern....
Die halten für Dich nicht an.

Stefan
preysa
preysa 14.05.2025 um 09:25:27 Uhr
Goto Top
Das Problem ist wir benutzen den Tenant für nichts außer die Lizenzen. Dieser wurde uns vor ein paar Jahren vom selben Reseller eingerichtet als Tenant Only. Wir haben kein AD Sync oder Exchange Hybrid.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.05.2025 aktualisiert um 09:32:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @preysa:

Das Problem ist wir benutzen den Tenant für nichts außer die Lizenzen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung.


Dieser wurde uns vor ein paar Jahren vom selben Reseller eingerichtet als Tenant Only. Wir haben kein AD Sync oder Exchange Hybrid.

Ist so auch üblich und ausreichend, wenn man den Cloud-Murks von MS nicht will. Nur hat halt MS ein Problem damit, daß die nicht noch mehr Geld von Euch abzocken können.

lks
StefanKittel
StefanKittel 14.05.2025 um 09:32:31 Uhr
Goto Top
Wir haben kein AD Sync oder Exchange Hybrid
Brauchst Du auch nicht für ein Einzel-Postfach mit "anderer" Domäne.
Einfach irgendwas wie firma.xyz die man sonst nicht nutzt.
Stefan
preysa
preysa 14.05.2025 aktualisiert um 10:52:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Wir haben kein AD Sync oder Exchange Hybrid
Brauchst Du auch nicht für ein Einzel-Postfach mit "anderer" Domäne.
Einfach irgendwas wie firma.xyz die man sonst nicht nutzt.
Stefan

Meinst du aus dem Tenant heraus unter "Dienste kaufen" oder komplett neu/getrennt davon? Macht das einen Unterschied?

Update: Der Reseller hat mir geholfen und jetzt kann der Tenant Email empfangen. Jetzt sollte eigentlich die Maschinerie von Microsoft übernehmen. Ich hoffe das Beste :D
preysa
Lösung preysa 22.05.2025 aktualisiert um 10:31:27 Uhr
Goto Top
Nach mehreren Woche Kopfkratzen und Verzweiflung, haben wir endlich Zugang zu unseren Lizenzen erlangt. Ich möchte hier nun meine Erkentnisse wiedergeben.

Die ersten Kontakte mit dem Support sind alles andere als einfach. Meist sind hier nur Leute am Werk, welche keine Ahnung haben um was es geht, keine Lust haben einem zu helfen und möglichst schnell euer Ticket schließen wollen.

Tipp 1: Lasst euch niemals auf die Schließung des Tickets ein. Offene Tickets sind dem Support ein Dorn im Auge. Je länger euer Ticket offen ist, je mehr Hebelwirkung habt ihr bei eurem Anliegen und der Support Case kann immer weiter eskaliert werden.

Habt ihr euch dann mehrere Tage mit dem Wachhund des Supports rumgeärgert und kommt eine Stufe weiter, sollte sich je nach Anliegen irgendwann der technische Support von Microsoft einschalten. Hier kommt dann tatsächlich mal Kompetenz ins Spiel.

Tipp 2: Die Hotline von Microsoft ist extrem irreführend. Alles läuft über eine Bandsansage und ihr müsst euch dann durch dessen Labyrinth manövrieren. Habt ihr einmal die richtige Telefonnummer herausgefunden, solltet ihr besonders bei der Frage nach dem Produkt aufpassen. Bei meinem ersten Anruf habe ich "Volumenlizenzen" gesagt. Damit bin ich einmal durchgekommen. Alle weitere Anrufe diesbezüglich wurden von der Ansage direkt abgeblockt. Ich solle eine Website besuchen...und tschüß...aufgelegt. Microsoft scheint Volumenlizenzen und den Support dafür abgrundtief zu hassen :D Nach mehreren Anläufen hat sich dann das Stichwort "Admin Center" als sehr zuverlässig herausgestellt. Damit kam ich immer einen Schritt weiter und konnte nach Eingabe meiner Support ID weitergeleitet werden.

Vom technischen Support kann man sich anrufen lassen und muss sich nicht immer mit der Ansage rumärgern. Die Rückmeldung kann aber schon mal 2 Tage dauern. Wundert euch übrigens nicht, wenn ihr zu jedem Zeitpunkt immer wieder die selben Fragen gestellt bekommt. Selbst, wenn ihr mit der ein und der selben Person redet/schreibt, welche schon alle Informationen von euch bekommen hat. Microsofts Support System scheint löchriger als ein schweizer Käse und alle Mitarbeiter haben entweder Demenz und/oder Alzheimer. Nach einer Woche hin und her mit den Technikern, wurde das Problem dann letztendlich am 21.05. gelöst. Das Ticket wurde am 30.04. erstellt. Ihr braucht also Geduld.

Allgemein: Das Problem begann mit der Tatsache, dass Microsoft anscheinend nicht versteht, dass ein Tenant keine Mailbox haben kann. Wenn ihr euch den ganzen Ärger sparen wollt, richtet euch zuvor für einen Monat eine kleine Mailbox für den Tenant ein. Laut englischsprachigem Support(ich bin dort einmal nach den Arbeitszeiten des deutschen Supports gelandet), kann die initiale Einladungsmail nicht noch einmal versendet werden. Gleichzeitig behauptet Microsoft es sei technisch unmöglich, dass die Mail nicht versendet wird. Ob die Mail irgendwo ankommt, scheint Microsoft aber nicht zu interessieren. Ein tolles System um Geld ohne Gegenleistung zu produzieren.

Es ist aber definitiv möglich die Lizenzen im Nachhinein zuzuordnen. Ihr braucht dazu eine Session ID und eure Object ID. Wie und wo ihr die bekommt sagt euch der Support. Das im Zusammenhang mit der Vetragsnummer und der Adresse des Tenants gibt Microsoft die Möglichkeit die Lizenzen von Hand freizugeben.