papasod
Goto Top

Hyper-V Problem bei Snapshot

Hallo,

benötige Hilfe bei Hyper-V. Habe hier unseren Firmenserver Windows 2008 Standard mit installiertem Hyper-V. Darauf laufen auch seit einiger Zeit wunderbar unsere virtuellen Betriebsserver.

Zu Testzwecken habe ich jetzt einen virtuellen Server 2008 SBS aufgesetzt und der läuft auch soweit wunderbar in seiner Testumgebung. Heute wollte ich mich mal an die Gruppenrichtlinien ranwagen und dachte mir, bevor alles verstellt ist, mach lieber einen Snapshot! Also während der 2008 SBS lief, habe ich auf "Snapshot erstellen" geklickt und nun habe ich das Problem!

Hyper-V Manager zeigt mir bei der VM den Satus "Snapshot erstellen" und "Snapshot wird erstellt (2%)" schon seit Stunden an, auf den virtuellen 2008 SBS kann nicht zugegriffen werden. Laut Taskmanager bzw. Hyper-V Monitor passiert aber nichts an dieser VM (CPU Auslastung). Die Optionen wie Anhalten, Neu starten etc sind alle nicht mehr da, nur noch "Snapshot wird erstellt abbrechen", klickt man das an verschwindet die Option, aber es passiert auch nichts weiter, nach einer Weile ist sie wieder unverändert da!

Wie kann ich den Snapshot abbrechen? Oder wie bekomme ich wieder Zugriff, möchte nur ungern die VM löschen und wieder neu aufsetzen (sofern sich die virtuelle Festplatte nicht mehr verwenden läßt)!?

Content-ID: 121153

Url: https://administrator.de/contentid/121153

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

papasod
papasod 28.07.2009 um 09:58:54 Uhr
Goto Top
Problem hat sich gelöst, habe nochmals Internet-Recherche betrieben und in einem englischen Forum den Hinweis gefunden, das es einen SP2 für Windows Server 2008 Standard gibt, sowie einen Hotfix, der das Problem behebt! Beides installiert und siehe da, alles läuft wie es soll!
mofa
mofa 05.09.2009 um 14:09:17 Uhr
Goto Top
hi, habe das gleiche problem. kannst du mir einen link zum entsprechenden hotfix schicken?

vielen dank.