Hyper-V Srv 2008 R2 - Kein Zugriff mehr auf VM - Fehler: Die Kette der virtuellen Festplatten ist unterbrochen
Hallo,
ich habe bei einer VM die Festplatte mit dem Tool 'Datenträger bearbeiten' erweitert.Danach liess sich die VM nicht mehr starten. Es wurde folgende Meldung ausgegeben:
'Fehler: Die Kette der virtuellen Festplatten ist unterbrochen. Das System kann die übergeordnete virtuelle Festplatte für den differenzierten Datenträger nicht finden.'
Zwischenzeitlich ist mir bekannt, dass ich vor diesem Schritt vorab die Snapshots hätte löschen sollen. Leider gab es hier auch keine Meldung.
Welche Möglichkeit gibt es nun die VM mit dem aktuellsten Stand wieder in Betrieb zu nehmen? Für Tipps bedanke ich mich vorab!
ich habe bei einer VM die Festplatte mit dem Tool 'Datenträger bearbeiten' erweitert.Danach liess sich die VM nicht mehr starten. Es wurde folgende Meldung ausgegeben:
'Fehler: Die Kette der virtuellen Festplatten ist unterbrochen. Das System kann die übergeordnete virtuelle Festplatte für den differenzierten Datenträger nicht finden.'
Zwischenzeitlich ist mir bekannt, dass ich vor diesem Schritt vorab die Snapshots hätte löschen sollen. Leider gab es hier auch keine Meldung.
Welche Möglichkeit gibt es nun die VM mit dem aktuellsten Stand wieder in Betrieb zu nehmen? Für Tipps bedanke ich mich vorab!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313531
Url: https://administrator.de/contentid/313531
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
erstmal ein Export der VM anlegen, damit du eine "Billigbackup" mal hast, falls noch mehr schief geht! Anschließend von den Fehlermeldung(en) einen Screenshot posten.
Danach les dir folgenden Blogartikel durch.
Gruß,
Dani
erstmal ein Export der VM anlegen, damit du eine "Billigbackup" mal hast, falls noch mehr schief geht! Anschließend von den Fehlermeldung(en) einen Screenshot posten.
Danach les dir folgenden Blogartikel durch.
Gruß,
Dani
Jetzt schau bitte noch im Ereingisprotokoll unter Anwendungs- und Diensteprotkolle -> Microsoft -> Windows -> Hyper-V-Worker > Admin.
gibts da Einträge mit Ereignis-ID Event 12xxx? falls Ja bitte ebenfalls posten.
P.S. Ich habe mir erlaubt die Screenshots anzupassen, sonst krieg ich Augenkrebs...
Gruß,
Dani
gibts da Einträge mit Ereignis-ID Event 12xxx? falls Ja bitte ebenfalls posten.
P.S. Ich habe mir erlaubt die Screenshots anzupassen, sonst krieg ich Augenkrebs...
Gruß,
Dani
Hier ein möglicher Lösungsweg. Ab den Punkt The correct approach would be to merge the snapshots before expanding the disk, but how do we get out of this problem state? gilt's für dich.
Moin,
Gruß,
Dani
wir haben in der letzten Zeit das Problem das unser Exchange Server (2013) Mails erste verpätet (bis zu 30min) zustellt.
seltsam...Im Hyper-V-Manager: Snapshot und Unterstruktur löschen
Nun als Virtuelle Festplatte nicht die vhd, sondern den Snapshot einbinden und dann starten.
Somit fehlen am Ende die Snapshots der VM... ist evtl. unschön. Aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit.Nun als Virtuelle Festplatte nicht die vhd, sondern den Snapshot einbinden und dann starten.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Dann mach Feierabend und genieße das Wetter. Gruß,
Dani