texas3110
Goto Top

Hyper-V und virtueller Router

Hallo,
ich nutze seit dem Wochenende Windows 8 auf meinem Laptop. Windows 8 bringt auch die Hyper-V Rolle mit sich.
Nun möchte ich meine Hyper-V als virtuellen Router konfigurieren. Es soll egal sein in welchem Netz sich der Host befindet und die Clients immer über den Host ins Internet kommen. Vom Host aus will ich per RDP auf die Clients kommen. Andere physikalische Computer müssen die virtuellen Clients nicht sehen und auch nicht darauf zugreifen können.

Ziel ist es ein Entwicklungssystem auf meinem Laptop (in einer VM) aufzubauen. Auf diesem solle in AD mit fester IP laufen aber auch ins Internet kommen.

Danke für Eure Hilfe
Stefan

Content-Key: 190262

Url: https://administrator.de/contentid/190262

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2012 at 15:46:26 (UTC)
Goto Top
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 27, 2012 at 16:13:35 (UTC)
Goto Top
Moin

Es soll egal sein in welchem Netz sich der Host befindet und die Clients immer über den Host ins Internet kommen.

Wie soll das denn gehen ? Anderes Netz = anderer IP-Adressraum, anderes Gateway etc.

Oder habe ich da was nicht verstanden ?!

Gruß
Member: Texas3110
Texas3110 Aug 27, 2012 at 16:15:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannte ich schon.
Nur will ich hier den VMs feste IPs vergeben und der VM Host soll der Router sein. Dies würde ich gern mit den Boardmitteln von Hyper-V hinbekommen. Bis Windows Version 8 war ja Hyper-V eher zur Server Vitalisierung.
Mir geht es darum das der Host in unterschiedlichen Netzen hängt aber die VMs (zu Hause / Arbeit) davon nichts mitbekommen.
Viele Grüße
Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2012 updated at 16:46:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Texas3110:
Moin,

das kannte ich schon.

Offensichtlich hast Du google nicht richtig gefragt: NAT mit Hyper-V sollte Dein Problem lösen können.

lks

PS: Wenn Du kein NAT verwendest, mußt Du in jedem Router an den Dein Notebook mal angeschlossen wird, eine statische Route eintragen.
Member: aqui
aqui Aug 28, 2012 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
...und bei Gleichheit von VM Netzwerk IP und physischem Netzwerk schlägt das Konzept logischerweise auch fehl, denn da nützt dann auch kein NAT mehr.
Das NAT Konzept ist sonst auch hier zum Verständnis nochmal erläutert:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router. --> Thema ICS/NAT
(wenn man denn nicht googeln will ?!)