Hyper-V und virtueller Router
Hallo,
ich nutze seit dem Wochenende Windows 8 auf meinem Laptop. Windows 8 bringt auch die Hyper-V Rolle mit sich.
Nun möchte ich meine Hyper-V als virtuellen Router konfigurieren. Es soll egal sein in welchem Netz sich der Host befindet und die Clients immer über den Host ins Internet kommen. Vom Host aus will ich per RDP auf die Clients kommen. Andere physikalische Computer müssen die virtuellen Clients nicht sehen und auch nicht darauf zugreifen können.
Ziel ist es ein Entwicklungssystem auf meinem Laptop (in einer VM) aufzubauen. Auf diesem solle in AD mit fester IP laufen aber auch ins Internet kommen.
Danke für Eure Hilfe
Stefan
ich nutze seit dem Wochenende Windows 8 auf meinem Laptop. Windows 8 bringt auch die Hyper-V Rolle mit sich.
Nun möchte ich meine Hyper-V als virtuellen Router konfigurieren. Es soll egal sein in welchem Netz sich der Host befindet und die Clients immer über den Host ins Internet kommen. Vom Host aus will ich per RDP auf die Clients kommen. Andere physikalische Computer müssen die virtuellen Clients nicht sehen und auch nicht darauf zugreifen können.
Ziel ist es ein Entwicklungssystem auf meinem Laptop (in einer VM) aufzubauen. Auf diesem solle in AD mit fester IP laufen aber auch ins Internet kommen.
Danke für Eure Hilfe
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190262
Url: https://administrator.de/contentid/190262
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Offensichtlich hast Du google nicht richtig gefragt: NAT mit Hyper-V sollte Dein Problem lösen können.
lks
PS: Wenn Du kein NAT verwendest, mußt Du in jedem Router an den Dein Notebook mal angeschlossen wird, eine statische Route eintragen.
...und bei Gleichheit von VM Netzwerk IP und physischem Netzwerk schlägt das Konzept logischerweise auch fehl, denn da nützt dann auch kein NAT mehr.
Das NAT Konzept ist sonst auch hier zum Verständnis nochmal erläutert:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router. --> Thema ICS/NAT
(wenn man denn nicht googeln will ?!)
Das NAT Konzept ist sonst auch hier zum Verständnis nochmal erläutert:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router. --> Thema ICS/NAT
(wenn man denn nicht googeln will ?!)