Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V VMs auf einem anderen Host verschieben - worauf achten

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2019 um 12:20 Uhr, 416 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
Ich muss von Host1 W2K12R2 zum Host2 W2K16 zwei Applikationsserver beide W2K12R2 und beide Domainmitglieder verschieben.
In Hyper-V Konsole sehen sich die Hosts und ich brauche eigentlich nur zu verschieben.
Was könnte aber alles schiffgehen?
Ressourcen auf Host2 gibt es ausreichend also mehr als auf Host1 (Speicherplatz/RAM/CPU Kerne)
Danke
R.
Mitglied: itisnapanto
14.10.2019 um 12:26 Uhr
Moin ,

das geht idR Problemlos . Entweder über einen Export / Import.
Alternativ über den Replikamodus.

Direkt verschieben über die Hyper-V Konsole geht meines Wissens nach nicht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
14.10.2019 um 15:43 Uhr
Moin,

wo liegen denn die VHDX? Lokal auf einem Host oder auf einer SAN?
Sollte es lokal auf dem Host liegen, dann funktioniert das mit dem Verschieben vermutlich nicht so einfach (wobei ich es so noch nicht versucht habe; denke aber nicht, dass diese hier ebenfalls verschoben werden). Dann lieber über Export/Import, wie @itisnapanto bereits schrieb.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
14.10.2019 um 15:44 Uhr
Hi,
wie ist denn dein System designed?
Ist das ein Failover-Cluster bzw. ein System mit gemeinsamer Storage?
Wenn ja geht das recht einfach.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
14.10.2019 um 20:17 Uhr
Wenn die Hosts ebenfalls in der Domain sind, sollte das verschieben ebenfalls problemlos gehen.

Problem 1: die Host haben unterschiedliche CPUs.
Dann geht das nur mit VM runterfahren, Haken bei kompatibler Prozessoren setzen und dann verschieben.

Problem 2: Hosts sind nicht in der Domain.
Dann ist das Gehampel mit Berechtigungen für das Verschieben etwas aufwendiger.
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
16.10.2019 um 13:17 Uhr
Hallo,

Kein SAN, kein Cluster. Die VHDX Dateien liegen lokal.
Die 2 Guests sind Mitglied der Domäne die beiden Hosts auch.
VM runterfahren kein Problem. Werde Haken bei kompatibler Prozessoren setzen nachdem ich die VMs heruntergefahren habe.

1) Wenn ich rechtklick auf ein VM mache sehe ich die Option Verschieben und die Option exportieren. Wenn normalerweise verschieben gut funktioniert würde ich lieber gleich verschieben statt export/import
2) Die VMs werden eh nicht wegen den MS Lizenezn schreien oder?

Danke
R.
Bitte warten ..
16.10.2019 um 14:16 Uhr
HI,
dann würde ich exportieren und dann auf dem anderem Host einfach einlesen.
Wenn alles läuft kannst du die VM vom alten System löschen.

Gruß
Bitte warten ..
16.10.2019 um 14:48 Uhr
@kilktec
Was spricht für dich gegen das verschieben?
Bitte warten ..
16.10.2019 um 16:45 Uhr
Du hast dann noch ein Backup, wenn was ist.
Bitte warten ..
16.10.2019 um 18:23 Uhr
Aber entfernt er die alte vm nicht eh erst wenn alles auf dem zielhost angekommen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
17.10.2019 um 07:50 Uhr
Zitat von farddwalling:

Aber entfernt er die alte vm nicht eh erst wenn alles auf dem zielhost angekommen ist?

Du kannst ohne Cluster gar keine VM von Host A nach Host B verschieben !

Entweder über Replika oder über Export / Import.

Gelöscht wir da automatisch nirgends etwas ...

Gruss
Bitte warten ..
17.10.2019 um 09:33 Uhr
Natürlich kannst du ohne Cluster VMs von Host A nach Host B verschieben.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/m ...

Habe ich ja vor Erstellung meines Clusters auch gemacht.

https://www.hyper-v-server.de/hypervisor/hyper-v-livemigration-der-unter ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Host zeigt nicht alle VMs an
Frage von bofh110Hyper-V8 Kommentare

Moin, nachdem ich auf einem Host (Server 2019) die Replikation für ein paar VM´s (nacheinander) gestartet hatte und diese ...

Windows Server

Auf einem Hyper-v Host Fahren die VMs von selber runter

gelöst Frage von snajmanWindows Server8 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben habe ich volgendes Problem auf einem Hyper-v (Win2012r2) Host Fahren die VMs (Win2012r2) von selber ...

Hyper-V

Änderung Hyper-V VMs

gelöst Frage von JensDNDHyper-V10 Kommentare

Hallo Admins, bin noch neu auf dem Gebiet der Virtualisierung!! Habe ich die Möglichkeit, NACHTRÄGLICH die Konfiguration der VMs ...

Windows Server

Server 2016 Hyper-V Host VMs stürzen ab und Host kann nicht mehr gestartet werden

Frage von Buddy117Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, folgenden Server besitzen wir: Terra Server mit 2x CPU Intel Silver 5110, 128GB RAM und einem Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 15 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows Server2 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...