117471
21.09.2017
9348
8
0
Hyper-VM auf NAS auslagern - Hyper-V oder SMB?
Hallo,
auf meinem Testserver wird der Festplattenplatz knapp. Ich habe mir überlegt, den Speicherplatz für virtuelle Maschinen auf ein NAS auszulagern.
Grundsätzlich, "rein pragmatisch" sehe ich hier zwei Möglichkeiten:
- ich schiebe die VMs auf eine SMB-Freigabe
- ich etabliere pro virtueller HD ein iSCSI-Ziel auf dem Hyper-V Host und stelle das iSCSI-Ziel der VM als Blockdevice zur Verfügung
Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Lösung performanter ist, mich aber irgendwann mit ihrer Komplexität erschlägt?!?
Was wäre da denn der übliche Weg?
Gruß,
Jörg
auf meinem Testserver wird der Festplattenplatz knapp. Ich habe mir überlegt, den Speicherplatz für virtuelle Maschinen auf ein NAS auszulagern.
Grundsätzlich, "rein pragmatisch" sehe ich hier zwei Möglichkeiten:
- ich schiebe die VMs auf eine SMB-Freigabe
- ich etabliere pro virtueller HD ein iSCSI-Ziel auf dem Hyper-V Host und stelle das iSCSI-Ziel der VM als Blockdevice zur Verfügung
Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Lösung performanter ist, mich aber irgendwann mit ihrer Komplexität erschlägt?!?
Was wäre da denn der übliche Weg?
Gruß,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 349711
Url: https://administrator.de/contentid/349711
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
wenn ich z.B. irgendwann mal ein neues NAS in Betrieb nehme o.Ä. müsste ich alle iSCSI-Ziele umziehen
Und eine SMB-Freigabe nicht?eine SMB-Freigabe ist eine SMB-Freigabe und wird auch immer eine einzelne SMB-Freigabe bleiben.
Was immer das jetzt heißen soll.Ich würde die iSCSI-Variante wählen.
Bin jetzt nicht der Hyper-V-Spezi. Aber mit "Blockdevice" meinst Du, direkt das physische Laufwerk an die VM übergeben? Man könnte auch die LUN schon auf dem Hyper-V formatieren und dann ganz normal als lokale Festplatte behandeln und darüber die VHD's bereitstellen.