Hyperlinks aus Tabelle Drucken über Schaltfläche
Hallo!
Ich arbeite derzeit an einer Excelmappe (Win 7, Excel 2010, VB 6) mit mehreren Tabellen. Darin befinden sich sogenannte Checklisten. Dort sollen drei Schaltflächen zur Auswahl stehen und zwar "Auswahl drucken", "Alles Drucken" und "Checkliste drucken". Den VB-Code für die Checkliste habe ich auch so weit hinbekommen. Leider scheitere ich an den anderen zwei. In den Checklisten befinden sich Hyperlinks wo jeweils eine PDF hinterlegt ist. Anhand von Checkboxen soll der User auswählen können, welche PDF´s er ausgedruckt haben will. In dem Falle "Alles Drucken" sollen einfach alle Hyperlinks gedruckt werden die auf dem aktiven Tabellenblatt stehen. Zwischen den Hyperlinks befinden sich jedoch Zellen in denen sich nur Text befindet und kein Hyperlink. Leider sind meine VB-Kenntnisse sehr beschränkt und ich habe anhand des Internets folgendes erreichen können im Falle "Auswahl drucken":
Den Mittelteil bekomm ich einfach nicht gebacken. Ich habe auch sonst nichts der gleichen im Internet finden können.
Kann mir jmd hierbei bitte helfen?
Liebe Grüße
Alisa
Ich arbeite derzeit an einer Excelmappe (Win 7, Excel 2010, VB 6) mit mehreren Tabellen. Darin befinden sich sogenannte Checklisten. Dort sollen drei Schaltflächen zur Auswahl stehen und zwar "Auswahl drucken", "Alles Drucken" und "Checkliste drucken". Den VB-Code für die Checkliste habe ich auch so weit hinbekommen. Leider scheitere ich an den anderen zwei. In den Checklisten befinden sich Hyperlinks wo jeweils eine PDF hinterlegt ist. Anhand von Checkboxen soll der User auswählen können, welche PDF´s er ausgedruckt haben will. In dem Falle "Alles Drucken" sollen einfach alle Hyperlinks gedruckt werden die auf dem aktiven Tabellenblatt stehen. Zwischen den Hyperlinks befinden sich jedoch Zellen in denen sich nur Text befindet und kein Hyperlink. Leider sind meine VB-Kenntnisse sehr beschränkt und ich habe anhand des Internets folgendes erreichen können im Falle "Auswahl drucken":
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sh As Shape, obj As Object
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
Set obj = sh.OLEFormat.Object
If TypeOf obj Is OLEObject Then
If TypeOf obj.Object Is Msforms.CheckBox Then
If obj.Object.Value = True Then
MsgBox "ich bin eine Checkbox: " & obj.Object.Caption
' for each row in activesheet.spaltec
'If Row.inhalt = obj.Object.Caption Then
'prcPrint_PDF "c:\temp\excel\", "beschreibung.pdf"
' End If
'next
End If
End If
End If
Next
End Sub
Den Mittelteil bekomm ich einfach nicht gebacken. Ich habe auch sonst nichts der gleichen im Internet finden können.
Kann mir jmd hierbei bitte helfen?
Liebe Grüße
Alisa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246497
Url: https://administrator.de/forum/hyperlinks-aus-tabelle-drucken-ueber-schaltflaeche-246497.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 13:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Copy n' Paste bringt's eben nicht !
Augen auf in Zeile 10:
Ein Objekt namens shp existiert bei dir nicht, dies heißt bei dir sh
und in meinem Fall stand der Hyperlink direkt in der Zelle neben der Checkbox, was du an dem Offset sehen kannst, das musst du eventuell bei die anpassen.
Augen auf in Zeile 10:
Ein Objekt namens shp existiert bei dir nicht, dies heißt bei dir sh
strHyperlink = sh.TopLeftCell.Offset(0, 1).Hyperlinks(1).Address