Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hypervisor lässt sich nicht aktivieren Hyper V

Mitglied: Craftdor

Craftdor (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2020 um 14:04 Uhr, 593 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich arbeite zum test mal mit Hyper V (sonst immer nur Virtualisiert auf ESX Servern oder Workbench).
Ich habe Hyper V hinzugefügt, nur kann ich den Hypervisor nicht installieren(Bild 1). Hier wird mir gesagt das es die Firmware nicht zulässt.

Ich hatte erst im sinn das die CPu das einfach nicht zulässt aber tut sie so wie ich das verstehe (https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/65693/intel-core-i3 ...)

Per CMD habe ich auch den Hypervisorlaunch auf auto gestellt.

Bild 2 zeigt das BIOS wo ich die einstellungen alle an habe.

Computer ist ein älterer Lenovo Think Centre von dem ich leider keine Modellbezeichnung habe außer ein Bild.

Ich weiß das die Infos unvollständig sind aber evt habt ihr ja eine Idee.

Die Bilder sind im moment noch nicht verfügbar, aber bei bild 2 im Bios steht
Hyper Threading Enabled
Intel Virtualization Technology Enabled
Mitglied: certifiedit.net
18.02.2020 um 14:08 Uhr
Hallo,

vermutlich zu alt für einen 2019er (annahme...gibt ja keine Infos...)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
18.02.2020 um 14:09 Uhr
War da schon mal eine andere Virtualisierungssoftware auf dem System? Ist parallel vmWare oder virtualBox installiert?

Hatte so ein Problem auch mal, da war zuvor vmWarePlayer auf dem Rechner und dann konnte man da keinen HyperV mehr aktivieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Da half damals nur platt machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
18.02.2020 um 14:10 Uhr
Moin

Solltest Du ein Windows auf dem System haben dann einfach eine Konsole öffnen und "systeminfo" aufrufen. Ganz unten in der Ausgabe kommen dann die Andorderungen für Hyper-V und ich gehe davon aus, dass irgendwas davon ein "Nein" als Ergebnis haben dürfte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Craftdor
18.02.2020 um 14:40 Uhr
Danke das kannte ich gar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.02.2020 um 14:46 Uhr
Was war das Ergebnis?
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
18.02.2020 um 14:53 Uhr
Könnte vieles sein. Hast du dort einen Windows Server laufen und das als Rolle hinzugefügt oder das Feature eingeschaltet auf einem Windows 7/10 Rechner? Kann nämlich auch sein das einfach nur der Dienst nicht richtig läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
18.02.2020, aktualisiert um 21:54 Uhr
Zitat von Craftdor:

Hallo,

Hi

Ich habe Hyper V hinzugefügt, nur kann ich den Hypervisor nicht installieren(Bild 1). Hier wird mir gesagt das es die Firmware nicht zulässt.

Versuche es in PS nochmal damit:

dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V /All

Wenn Fehler auftreten poste den Fehlercode oder besser die ganze Meldung.

Ähnliches wurde hier schon mal behandelt:

https://administrator.de/forum/windows-100-installation-hyper-v-schl%C3% ...

Ich hatte erst im sinn das die CPu das einfach nicht zulässt aber tut sie so wie ich das verstehe (https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/65693/intel-core-i3 ...)

Computer ist ein älterer Lenovo Think Centre von dem ich leider keine Modellbezeichnung habe außer ein Bild.


Das genaue Modell kannst du doch im BIOS einsehen

Ob deine CPU und das System wirklich ready sind kannst du mit dem Intel® Processor Identification Utility testen:

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005495/proce ...

Uns fehlen folgende Infos:

  • welches OS
  • welches Version des OS
  • alle Updates durch?
  • Hardware Treiber up to date?
  • BIOS up to date?

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
18.02.2020 um 23:53 Uhr
War oder ist VM Workstation installiert ? Wenn ja welche Version? Auch wenn es vorher mal insatlliert war, so kann es zu Problemen beim ausführen / installieren von Hyper-V kommen
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.02.2020 um 00:09 Uhr
vielleicht solltest du/ihr erstmal abwarten, was bei der Prüfung heraus kam. Ggf. hat sich damit die Sache schon erledigt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Unterschiede im HYPER-V-Hypervisor zwischen W2K16 und W2K19

gelöst Frage von departure69Hyper-V9 Kommentare

Hallo. Wir beschaffen in diesem Jahr einen neuen Hypervisor-Host. Unsere beiden derzeitigen HYPER-Vs laufen unter W2K16 im Replica-Betrieb. Der ...

Hyper-V

Hypervisor-Server und VDI

gelöst Frage von moritzseeHyper-V2 Kommentare

Hallo Damen und Herren, Vorweg: Ich bin neu hier als Mitglied. Lese aber schon seit langem gerne mit und ...

Virtualisierung

Welchen Hypervisor für mein Vorhaben

gelöst Frage von HerrObikerVirtualisierung9 Kommentare

Hallo erst mal an alle Ich betreibe derzeit in meinm Büro einen HP DL380 G7 Server auf dem VMware ...

Virtualisierung

Installation "Kodi" mit Hypervisor Unterbau

gelöst Frage von Spirit-of-EliVirtualisierung4 Kommentare

Moin zusammen, ich plane derzeit wieder ein Heimprojekt und möchte mein Mediacenter "Kodi" auf potentere Hardware bringen. Zur Verfügung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...