flotu93
Goto Top

IBES Internetzugang Remotedesktop

Wir haben in der Schule das Komplettpaket von iBES-bayern.de. Ich bin in der Schülerzeitung und wir Arbeiten schon seid längerem mit Scribus aber wir müssen jedes mal unsere Notebooks mitnehmen da wir keine Programme auf den PC´s installieren können.

An sich wäre es kein Problem (denke ich )eine Remotedesktopverbindung aufzubauen, wenn ich dem Programm irgendwie das "Internetpasswort" mitteile.
Einen Server usw. habe ich es hagt wirklich nur noch an diesem verdammten "Internetpasswort", dass über ein Webinterface von iBES festgelegt wird.

Hat jemand eine Idee oder einen anderen Lösungsansatz?

-Zugang zu einem Lehrer-PC habe ich
-der Systemadministrator hat im Prinzip keine Rechte
-ich hab volle untrstützung bei der Aktion von Schulleiter und co. solange die kein Geld an iBES abdrücken müssen

Gruß Flotu

Content-Key: 167573

Url: https://administrator.de/contentid/167573

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 08, 2011 at 07:17:06 (UTC)
Goto Top
Was soll uns dein Thread denn nun sagen ??? Deine wirkliche Fragestellung bleibt unklar ??
Geraten hört sich das so an als wenn du von außen einen RDP Zugang über TCP Port 3389 auf einen internen Rechner machen willst ?? Richtig ??
Wenn dem so ist dann must du eine Port Weiterleitungs Regel auf dem Internet Router anlegen mit Port TCP 3389 der auf den lokalen Rechner bzw. dessen lokale IP Adresse zeigt...fertig !
Auf dem rechner dann entsprechend naoch die Firewall anpassen, das der Zugriffe von externen IPs zulässt (normal sind diese geblockt !) und das wars dann.
Ein simples 08/15 Banalproblem was man in 5 Minuten mit ein paar Mausklicks gelöst hat...
Oder was hast du sonst vor ?
Member: sk
sk Jun 08, 2011 at 09:22:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was soll uns dein Thread denn nun sagen ???

Vermutlich dass selbst in Bayern die Schülerzeitungen voll von Rechtschreibfehlern sind.


Zitat von @flotu93:
-Zugang zu einem Lehrer-PC habe ich
-der Systemadministrator hat im Prinzip keine Rechte
-ich hab volle untrstützung bei der Aktion von Schulleiter und co. solange die kein Geld an iBES abdrücken müssen

Schulleiter sind ein seltsames Volk! *Kopfschüttel*


Zitat von @flotu93:
Ich bin in der Schülerzeitung und wir Arbeiten schon seid längerem mit Scribus aber wir müssen jedes mal unsere Notebooks mitnehmen da wir keine Programme auf den PC´s installieren können.

Scribus gibt es auch als portable Version.


Gruß
sk
Member: flotu93
flotu93 Jun 08, 2011 at 18:05:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk:
> Zitat von @aqui:
> ----
> Was soll uns dein Thread denn nun sagen ???

Vermutlich dass selbst in Bayern die Schülerzeitungen voll von Rechtschreibfehlern sind.

Ich bin Legasteniker und mache daher auch hauptsächlich LAYOUT
Dazu kommt, dass unsere Schülerzeitung von 3 Deutschlehrern Korrektur gelesen wird.

Also in der Schule die PC´s sind komplett ohne Rechte.
Man muss um in´s Internet zu kommen ein BN und PW eingeben dieses Fenster kommt aber nur beim IE.
Ich möchte eine RSitzung zu einem Server in Köln aufbauen auf dem Scribus läuft.
Es hagt definitiv an dieser PW eingabe. Ich vermute das iBES da einen Proxi einsetzt.
Ich habe heute morgen mal über das MS ActiveX Plugin versucht eine RSitzung aufzumachen hat aber auch nicht geklappt.

Gruß Flotu
Member: sk
sk Jun 08, 2011 at 20:33:32 (UTC)
Goto Top
Warum nicht Scribus portable?

Gruß
sk
Member: flotu93
flotu93 Jun 08, 2011 at 21:22:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk:
Warum nicht Scribus portable?

1. fehlen die rechte
2. finde ich keine scribus portable 1.3.9 und die 1.3.3.12 unterstützt das Dateiformat nicht -.-

Aber danke für eure Ansätze!!!
Member: aqui
aqui Jun 10, 2011 at 15:02:56 (UTC)
Goto Top
Geht es jetzt irgendwie noch um Netzwerkfragen und remoten Zugang oder nur um Scribus Features ??