IBM Lenovo T500 neu defekt (Grafikfehler) neu defekt?
Hallo,
ich habe gestern ein IBM Lenovo Notebook T500 mit Windows XP (SP3) geliefert bekommen und wollte es heute in Betrieb nehmen.
Leider scheint das Notebook einen Fehler zu haben, allerdings kann ich noch nicht ganz lokalisieren woran es liegt.
Die Grafik verzerrt, sobald ich das Startmenü öffne oder ein Fenster (wie das Downloadfenster im Anhang) verschiebe.
Als Grafikkarte ist dort eine ATI HD3650 verbaut, wo ich versucht habe, den Treiber zu aktualisieren, was nicht funktioniert hat.
Wenn ich die aktuelle Version bei ATI runterlade und installieren möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Hardware nicht unterstützt wird und das Setup abgebrochen wird.
Hat irgendwer Rat und weiß woran es liegen könnte?
Verkäufer (Notebooks-billiger.de) weigert sich zu helfen oder die Ware zurück zu nehmen und ich benötige das Gerät dringend, kann also keine Wochenlange Diskussion mit dem Verkäufer führen.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Gery
ich habe gestern ein IBM Lenovo Notebook T500 mit Windows XP (SP3) geliefert bekommen und wollte es heute in Betrieb nehmen.
Leider scheint das Notebook einen Fehler zu haben, allerdings kann ich noch nicht ganz lokalisieren woran es liegt.
Die Grafik verzerrt, sobald ich das Startmenü öffne oder ein Fenster (wie das Downloadfenster im Anhang) verschiebe.
Als Grafikkarte ist dort eine ATI HD3650 verbaut, wo ich versucht habe, den Treiber zu aktualisieren, was nicht funktioniert hat.
Wenn ich die aktuelle Version bei ATI runterlade und installieren möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Hardware nicht unterstützt wird und das Setup abgebrochen wird.
Hat irgendwer Rat und weiß woran es liegen könnte?
Verkäufer (Notebooks-billiger.de) weigert sich zu helfen oder die Ware zurück zu nehmen und ich benötige das Gerät dringend, kann also keine Wochenlange Diskussion mit dem Verkäufer führen.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Gery
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104384
Url: https://administrator.de/forum/ibm-lenovo-t500-neu-defekt-grafikfehler-neu-defekt-104384.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 22:02 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
![45877](/images/members/profile_male_48x48.png)
entweder direkt zurückschicken (gefällt nicht - 14 Tage umtauschrecht) oder ibm/lenovo support antanzen lassen.
du kannst vorher nochm al von einer live cd starten (ubuntu , knoppix, bartpe) um zu sehen ob es auch bei der live cd auftritt (hardwarefehler), wenn da nicht auftritt ist es ein software bzw. treiber problem, dann mal das system von der recovery partition/disk neu installieren.
du kannst vorher nochm al von einer live cd starten (ubuntu , knoppix, bartpe) um zu sehen ob es auch bei der live cd auftritt (hardwarefehler), wenn da nicht auftritt ist es ein software bzw. treiber problem, dann mal das system von der recovery partition/disk neu installieren.
das komische ist, Bios, abgesicherter Modus passt sauber.
Versuch doch mal den Treiber bei Lenovo direkt runter zu laden und neu zu installieren. Wenn es im abgesicherten Modus läuft ist die Hardware wahrscheinlich in Ordnung.Umtausch ausgeschlossen, laut Notebooks-billiger.de, da ich es
für einen Kunden beschafft habe und selbständig bin.
Wusste gar nicht, dass sowas funktioniert?
Wüßte ich auch nicht, der deutsche Gesetzgeber verlangt 2 Jahre Gewährleistung (0,5 Jahre Garantie) auf alle neuen Geräte. Aber auch laut AGB von notebooks-billiger hast du das Recht, wie vom Gesetzgeber verlangt, das Notebook innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken. Das ist allerdings kein Umtauschrecht, sondern dann ein Rücktritt vom Kaufvertrag.für einen Kunden beschafft habe und selbständig bin.
Wusste gar nicht, dass sowas funktioniert?
Versuch es aber erstmal mit einem Treiber von Lenovo.
Gruß, Pandora
![45877](/images/members/profile_male_48x48.png)
bei lenovo gibt es doch die möglichkeit sich die treiber automatisch installieren zu lassen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TVSU-UPD ...
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TVSU-UPD ...
Besuch uns mal unter http://thinkpad-forum.de/ . Hier findest Du alles zu Thinkpads und es wird (meistens) kompetent und schnell geholfen.
Problem dürfte sein, dass das T500 von Lenovo per default nur mit Vista geliefert wird, die Treiberunterstützung für XP "mau" ist. Entweder kann Dir jemand aus dem Forum helfen (ich habe kein T500) oder suche mal nach "Omega"-Treiber.
WN
Problem dürfte sein, dass das T500 von Lenovo per default nur mit Vista geliefert wird, die Treiberunterstützung für XP "mau" ist. Entweder kann Dir jemand aus dem Forum helfen (ich habe kein T500) oder suche mal nach "Omega"-Treiber.
WN
Hallo,
das ist zwar schon ein Uralt-Thread, aber hast Du jemals rausgefunden woran das lag? Hab gerade fast den selben Effekt auf dem gleichen Gerät ebenfalls mit XP, nur, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und letztens auch von einem Bluescreen begleitet war.
Schöne Grüße!
John, der Thread-Archäologe![face-wink face-wink](/images/icons/fa/light/face-laugh-wink.svg)
BTW: was ist ein Omega-Treiber und woher krieg ich den?
das ist zwar schon ein Uralt-Thread, aber hast Du jemals rausgefunden woran das lag? Hab gerade fast den selben Effekt auf dem gleichen Gerät ebenfalls mit XP, nur, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und letztens auch von einem Bluescreen begleitet war.
Schöne Grüße!
John, der Thread-Archäologe
BTW: was ist ein Omega-Treiber und woher krieg ich den?