Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM USV verliert Kommunikation

Mitglied: robbi1234

robbi1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2017 um 20:24 Uhr, 679 Aufrufe, 4 Kommentare

IBM USV verliert Kommunikation zu den eingetragenen Windows-Servern. Es ist jetzt einige Male vorgekommen...
Jedesmal alle Server runterfahren, die UPS vom Strom trennen und dann neu starten kann es nicht sein.
Sie ist auch über IP nicht mehr erreichbar.
Wer hat eine Lösung?
Danke
Mitglied: em-pie
09.05.2017 um 20:52 Uhr
Für gwöhnlich begrüßt man Leute, wenn man initial in die Runde spricht

Und wenn einem geholfen werden soll, wäre es auch ganz hilfreich, wenn neben der Äußerung "ich habe ein Problem, helft mir" auch noch mitteilt, welche Rahmenbedingungen existent sind.
z.B.: welche USV gebau?
Welches ManagementInterface?
Welche Firmware-Version?
Welche Windows-Server?
virtuell oder "auf Blech"?
Welche PowerChute-Version?

Haben vielleicht die uns unbekannten Switche ein Problem?
gibt es qualitativ minderwertige Kabel, die ggf. Paketverluste hervorrufen?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: robbi1234
09.05.2017 um 21:41 Uhr
Hallo em-pie,

danke für die Rückäusserung.
hier einige Rahmenwerte:
Beschreibung IBM 3000VA/2700W Rack HV UPS
Scheinleistunugsnennwert 3000 VA
Klasse Network Management Card / 01.06.0001
An mehr komme ich aus der Ferne nicht ran. Ich vermute, dass eventuell die Network Management Card eventuell eine Macke hat...?
Die Server sind 2008 und 2012...
Die Software ist aktuell.
Den Switch habe ich schon bei den letzten malen getestet - ok
Kat.6 Kabel und auch gewechselt
naja allet wat man so macht....
vielleicht hast du noch ne Idee???

Grüzle robbi1234
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
09.05.2017 um 22:22 Uhr
OK.

Dan prüfe man die NMC detallierter:
Gehe auf die APC-Seite und lade die aktuelle Firmware für die NMC herunter. u.U. auch nach dem richtigen USV-Modell prüfen.
Firmware ist nicht gleich Firmware. Du benötigst hier die zur USV passende Firmware:
http://www.apc.com/us/en/tools/download/index.cfm


Aktualisiere die zunächst einmal und prüfe dann.
Wenn das nichts hilft, Werte die Logs der NMC und des Switches aus.
Wenn ihr eine (alte) Industriebude seid, würde ich auch mal prüfen, ob ihr nicht irgendwelche Fremdspannungen auf dem Netzwerkschirm habt. Das kann auch mal zu unschönen Effekten führen...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.05.2017 um 08:31 Uhr
Hallo,

generell stelle ich mir die Frage wieso die Server nur an der USV hängen.... das ist ein Single Point of Failure.
Wäre hier nicht eher der richtige Weg die Server über ein 2tes Netzteil an eine weitere Stromquelle zu hängen und so das Problem die Server runterfahren zu müssen zu umgehen und anschließend die USV zu prüfen?

Da ist neben dem Verhalten der USV auch das Energie Konzept das Problem....

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kommunikation zwischen VLANs
Frage von MHorstmannNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, nachdem ich hier seid einigen Wochen mitgelesen habe, hab ich jetzt mein Netzwerk daheim soweit neu verdrahtet und ...

Backup
Lastanzeige USV
gelöst Frage von rudeboyBackup5 Kommentare

Mahlzeit! Eine Frage bezüglich USV, folgendes Modell: APC SMX3000HV Lastanzeige im Display: 35% Wie berechne ich die tatsächliche Last ...

Ausbildung
Zwischenprüfungsaufgabe USV
Frage von ManniMammutAusbildung12 Kommentare

Moin! Ich bin Nachwuchsadmin, bereite mich auf die Zwischenprüfung vor. Es kommen Aufgaben aus der 12.Klasse dran, von denen ...

Server-Hardware
USV "Echttest"
gelöst Frage von killtecServer-Hardware23 Kommentare

Hallo, weiß jemand von euch, wie ich ein "Realtest" bei einer APC USV (10KVA Rackmount) durchführen kann? Ich kann ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 24 MinutenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Internet
Google sperrt Anzeigen kleiner IT-Dienstleister
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Falscher Film? In nem Roman von Kafka gelandet? Mitnichten. Orwell lässt grüßen. Heute sperrte Google meine über AdWords geschaltete ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing13 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Grafikkarten & Monitore
4 Bildschirminhalte auf einem Monitor abbilden
Frage von KuemmelGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer Monitorlösung. Ich habe 4 Industrie PCs die ich gerne per ...

Windows Server
W10 - RDP : was ist die einfachste, kleinste und kostengünstigste Lösung für 3 User gleichzeitig
Frage von mabiesWindows Server7 Kommentare

Hallo, es gibt intern genutzte Software, die man alle Jahre mal braucht. Dann mal der, mal der andere. Die ...

Netzwerkprotokolle
MikroTik-Router antwortet nicht bei der OpenVPN-Einwahl
Frage von Datax87Netzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen OpenVPN-Server auf einem MikroTik-Router aufzusetzen. Habe mich dabei an die Vorgehensweise auf folgender Seite ...