Ich brauche HIlfe bei der Einrichtung eines kleinen Netzewerkes...
hallo,
für ein seminar muss ich für mein team (7 mitglieder) ein netzwerk einrichten. folgende clients und netzwerkkomponenten stehen zur zeit zur verfügung:
3 notebooks mit wlan
4 notebooks ohne wlan
1 switch mit 5 ports
1 wlan access-point mit 3 port (WAN / 1 / 2)
1 ADSL-Modem
1 Laser-Drucker mit Netzwerkkarte
- Einer der Notebooks (mit WLAN) wird als "Datenablage" eingerichtet, d.h alle clients müssen auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen können.
- Von jedem Client muss gedruckt werden können.
Ich bin mir nicht sicher, wie diese Geräte (WLAN / ohne WLAN) miteinander verbunden werden können. Im weiteren stellt die IP-Vergabe bei mir noch ein grosses Fragezeichen dar.
Vielen Dank für die Hilfe!
Nandi
für ein seminar muss ich für mein team (7 mitglieder) ein netzwerk einrichten. folgende clients und netzwerkkomponenten stehen zur zeit zur verfügung:
3 notebooks mit wlan
4 notebooks ohne wlan
1 switch mit 5 ports
1 wlan access-point mit 3 port (WAN / 1 / 2)
1 ADSL-Modem
1 Laser-Drucker mit Netzwerkkarte
- Einer der Notebooks (mit WLAN) wird als "Datenablage" eingerichtet, d.h alle clients müssen auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen können.
- Von jedem Client muss gedruckt werden können.
Ich bin mir nicht sicher, wie diese Geräte (WLAN / ohne WLAN) miteinander verbunden werden können. Im weiteren stellt die IP-Vergabe bei mir noch ein grosses Fragezeichen dar.
Vielen Dank für die Hilfe!
Nandi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13993
Url: https://administrator.de/contentid/13993
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
folgender Vorschlag:
Subnetmask: 255.255.255.0
Adressbereich: 192.168.1.x
Jeder Computer/Laptop muß eine andere Adresse bekommen die aber auf den ersten 3 Stellen gleich sein müssen, also:
zum Beispiel:
192.168.1.1 : WLan Access Point
192.168.1.2 : der 1. Laptop
192.168.1.3 : der 2. Laptop oder einer der Computer
u.s.w.
Wichtig! die Adressen müssen auf dem Netzwerkgerät angegeben sein , die auch verwendet werden. Bei Computern die mit der Netzwerkkarte angeschlossen werden , auf der entsprechenden Netzwerkarte einstellen. Bei Computer die über Wlan angeschlossen werden, bei dem entsprechenden WLan-Anschluss einstellen (in "Netzwerkverbindungen").
Zum Prüfen kann dann der Befehl "ping" verwendet werden. Z.B Ping 192.168.1.1 prüft , im obigen Beispiel, ob der Access-Point erreichbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
BK
folgender Vorschlag:
Subnetmask: 255.255.255.0
Adressbereich: 192.168.1.x
Jeder Computer/Laptop muß eine andere Adresse bekommen die aber auf den ersten 3 Stellen gleich sein müssen, also:
zum Beispiel:
192.168.1.1 : WLan Access Point
192.168.1.2 : der 1. Laptop
192.168.1.3 : der 2. Laptop oder einer der Computer
u.s.w.
Wichtig! die Adressen müssen auf dem Netzwerkgerät angegeben sein , die auch verwendet werden. Bei Computern die mit der Netzwerkkarte angeschlossen werden , auf der entsprechenden Netzwerkarte einstellen. Bei Computer die über Wlan angeschlossen werden, bei dem entsprechenden WLan-Anschluss einstellen (in "Netzwerkverbindungen").
Zum Prüfen kann dann der Befehl "ping" verwendet werden. Z.B Ping 192.168.1.1 prüft , im obigen Beispiel, ob der Access-Point erreichbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
BK
Hallo,
Vorschlag:
- ADSL-Modem und Wlan Access-Point an den Switch, plus den 3 Nicht-WLan-Notebooks
- Wlan Notebooks über den Access-Point
- einen der Nicht-Wlan-Notebook an den Access-Point
- (Ist jetzt am Access-Point noch ein Port frei ?) wenn nicht, wie schon von Dir vorgesehen den Drucker über einen Computer betreiben.
Deine Version ginge aber genau so.
Gruß BK
Vorschlag:
- ADSL-Modem und Wlan Access-Point an den Switch, plus den 3 Nicht-WLan-Notebooks
- Wlan Notebooks über den Access-Point
- einen der Nicht-Wlan-Notebook an den Access-Point
- (Ist jetzt am Access-Point noch ein Port frei ?) wenn nicht, wie schon von Dir vorgesehen den Drucker über einen Computer betreiben.
Deine Version ginge aber genau so.
Gruß BK