Ich möchte 2 PCI Express Grafikkarten nicht SLI betreiben
Hallo,
ich möchte gerne mehr als 2 Monitore betreiben, und mir keine weiß nicht wie teure Matroxkarte holen, die das von sich aus unterstützt.
Jetzt hat mein Board (Asus A8N-SLI Premium) 2 PCI-X Slots, es wäre auch SLI fähig, nur das hilft mir leider auch nicht bei mehr als 2 Monitoren - also war meine Idee mir noch ne billige 50? Karte zu holen und in den 2ten PCI-X Slot zu stopfen ... nur die Karte wird nicht erkannt. Ist es generell nicht möglich mehr als eine PCI-X Grafikkarte zu betreiben, wenn man SLI nicht benutzen will, bzw. ist die einzige alternative zu einer Matrox-Quad-Karte ne PCI Graka dazuzustecken? (Das dürfte es ja eigentlich nicht sein ...)
Ach so, als Grakas habe ich im Moment drin:
PCI-X Slot 1: Asus AX800GTO/2DTV
PCI-X Slot 2: MSI RX300HM
Schöne Grüße
Simon
ich möchte gerne mehr als 2 Monitore betreiben, und mir keine weiß nicht wie teure Matroxkarte holen, die das von sich aus unterstützt.
Jetzt hat mein Board (Asus A8N-SLI Premium) 2 PCI-X Slots, es wäre auch SLI fähig, nur das hilft mir leider auch nicht bei mehr als 2 Monitoren - also war meine Idee mir noch ne billige 50? Karte zu holen und in den 2ten PCI-X Slot zu stopfen ... nur die Karte wird nicht erkannt. Ist es generell nicht möglich mehr als eine PCI-X Grafikkarte zu betreiben, wenn man SLI nicht benutzen will, bzw. ist die einzige alternative zu einer Matrox-Quad-Karte ne PCI Graka dazuzustecken? (Das dürfte es ja eigentlich nicht sein ...)
Ach so, als Grakas habe ich im Moment drin:
PCI-X Slot 1: Asus AX800GTO/2DTV
PCI-X Slot 2: MSI RX300HM
Schöne Grüße
Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27958
Url: https://administrator.de/contentid/27958
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich weiss es leider nicht mit Gewissheit und hab jetzt auch keine Zeit grossartig zu googeln.
Aber ich würde behaupten, dass du das Board in den "SLI"-Modus durch diese kleine Karte zw. den Slots (wie auch immer die heisst) schalten musst.
Denn dadurch werden die 16 PCIe-Lanes des ersten PEG Slots in 2x 8 Lanes aufgeteilt und der zweite Port sollte dann funktionieren.
Der eigentliche SLI Modus wird doch IMHO nur duch die Brücke zwischen den Karten aktiviert.
Aber ich würde behaupten, dass du das Board in den "SLI"-Modus durch diese kleine Karte zw. den Slots (wie auch immer die heisst) schalten musst.
Denn dadurch werden die 16 PCIe-Lanes des ersten PEG Slots in 2x 8 Lanes aufgeteilt und der zweite Port sollte dann funktionieren.
Der eigentliche SLI Modus wird doch IMHO nur duch die Brücke zwischen den Karten aktiviert.
Ich habe ein MSI Platinum Board. Hier betreibe ich 2 Grakas auf PCI Express 16X.
Die 2te Karte hat mein PC sofort erkannt, ohne Probleme.
Um die Karten im SLI-Modus zu betreiben, brauchst man ja eine Brücke für die Beiden Karten. Ohne Brücke laufen sie ganz normal für sich alleine.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: ENtweder hat dein Board eine kleine Karte, die du umstekchen musst (von Single auf dualcard) oder, wenn das Board schon neuer ist, gibts im Bios die Einstellung SLI-Configuration.
Musst du im Handbuch nachlesen.
Die 2te Karte hat mein PC sofort erkannt, ohne Probleme.
Um die Karten im SLI-Modus zu betreiben, brauchst man ja eine Brücke für die Beiden Karten. Ohne Brücke laufen sie ganz normal für sich alleine.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: ENtweder hat dein Board eine kleine Karte, die du umstekchen musst (von Single auf dualcard) oder, wenn das Board schon neuer ist, gibts im Bios die Einstellung SLI-Configuration.
Musst du im Handbuch nachlesen.
Also ich würde mal pauschal sagen, dass mit diesem Board (Nforce4 !!! = Nvidia) eh kein SLI
möglich ist, denn in beiden Slots stecken ATI Karten! Nur zum grundlegenden Problem kann ich nicht wirklich sagen woran es liegen könnte, aber ich denke mal, dass es an Inkompatibilitäten bei den Chipherstellern liegen könnte. Weil Nvidia wird sicherlich nicht ATI supporten.
möglich ist, denn in beiden Slots stecken ATI Karten! Nur zum grundlegenden Problem kann ich nicht wirklich sagen woran es liegen könnte, aber ich denke mal, dass es an Inkompatibilitäten bei den Chipherstellern liegen könnte. Weil Nvidia wird sicherlich nicht ATI supporten.
Tag zusammen,
also ich für meine Teil habe das gleiche Problem ..... allerdings mit einem MSI P6N-SLI Platiunum. Bis ich auf der Herstellerseite auf folgende Information gestossen bin :
- the second PCI Express x 16 slot (PCI_E4) only supports to install graphics card in SLI mode.
Vielleicht ist das beim Asus Bruder ebenfalls der Fall. Finde ich aber schon eine Frechheit, da hat man schon 2 Slots und kann Sie nicht wirklich nutzen.
Hat denn jemand eine ähnliche Konfiguration am laufe und könnte ein Board empfehlen was den Betrieb von 2 unterschiedlichen PCIX Karten ermöglicht? Danke!
Gruss Marco
also ich für meine Teil habe das gleiche Problem ..... allerdings mit einem MSI P6N-SLI Platiunum. Bis ich auf der Herstellerseite auf folgende Information gestossen bin :
- the second PCI Express x 16 slot (PCI_E4) only supports to install graphics card in SLI mode.
Vielleicht ist das beim Asus Bruder ebenfalls der Fall. Finde ich aber schon eine Frechheit, da hat man schon 2 Slots und kann Sie nicht wirklich nutzen.
Hat denn jemand eine ähnliche Konfiguration am laufe und könnte ein Board empfehlen was den Betrieb von 2 unterschiedlichen PCIX Karten ermöglicht? Danke!
Gruss Marco
Hast du mal versucht, das SLI Switch Modul anders reinzustecken? Dann sollte dein System die 2te Karte finden. Ist oftmals ein wenig verwirrend, wenn da normal-mode und SLI-Mode oben steht...
Ich hab solche System selber schon einige gebaut und bin gerade dieses WE beim eigenen Rechner über einen solchen Fehler gestoßen. Hab allerdings zuerst gedacht, Vista macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Ich hab solche System selber schon einige gebaut und bin gerade dieses WE beim eigenen Rechner über einen solchen Fehler gestoßen. Hab allerdings zuerst gedacht, Vista macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Jon: Das habe ich jetzt nicht versucht, ich habe zwar das Modul auf dem Board, aber so wie ich das verstehe ist das nur fuer den SLI Betrieb, sprich mit 2 identischen Karten. Eventuell versuch ichs dennoch einmal. Habe die Karte allerdings schon wieder ausgebaut.
username : Allerdings, die übliche Kundenverarsche die mir im Moment überall begegnet. Ich war eigentlich dabei mein AV Equipment auf Fordermann zu bringen (neuer LCD, HTPC) unglaublich mit welchen Probleme Du zu kämpfen hast, ich komm mir vor wie der Alpha Tester schlechthin
username : Allerdings, die übliche Kundenverarsche die mir im Moment überall begegnet. Ich war eigentlich dabei mein AV Equipment auf Fordermann zu bringen (neuer LCD, HTPC) unglaublich mit welchen Probleme Du zu kämpfen hast, ich komm mir vor wie der Alpha Tester schlechthin
Jon: Das habe ich jetzt nicht versucht, ich
habe zwar das Modul auf dem Board, aber so
wie ich das verstehe ist das nur fuer den SLI
Betrieb, sprich mit 2 identischen Karten.
Eventuell versuch ichs dennoch einmal. Habe
die Karte allerdings schon wieder ausgebaut.
habe zwar das Modul auf dem Board, aber so
wie ich das verstehe ist das nur fuer den SLI
Betrieb, sprich mit 2 identischen Karten.
Eventuell versuch ichs dennoch einmal. Habe
die Karte allerdings schon wieder ausgebaut.
Bei mir wars so:
Modul auf normal: Es ging nur eine Karte
Modul auf SLI: Es gingen beide Karten.
Das einzige was dann anders ist: Du hast dann kein PCI-E 16x mehr. Die beiden Ports teilen sich dann auf 2x PCI-E 8x auf. Ich hab hier 4 Monitore laufen, alles Problemlos ...
Du hast recht, ich habe gerade nochmal umgebaut (war dann doch zu neugierig) und in der Tat wird gerade ein neues Device erkannt. Jetzt will ich nur mal sehen ob die Installation der alten Forcewaretreiber nicht doch was zerschiessen...
Ich bin gespannt, danke auf alle Fälle nochmal zur den Anstoss zum Test ;)
Ich bin gespannt, danke auf alle Fälle nochmal zur den Anstoss zum Test ;)
So, geht natürlich nicht. Ich scheitere an der Installation 2er verschiedener Forceware Treiber da beide aus verschiedenen Familien sind sprich eine GF7300 (HDMI) und eine GF8800GTS ....
Ich glaube es zwar nicht, aber hat jemand hierzu eine Lösung parat ? ;)
Ich glaube es zwar nicht, aber hat jemand hierzu eine Lösung parat ? ;)