Icinga Prozessdauer Überwachung auf Linux

winlicli
Goto Top
Hallo Leute,

ich möchte auf einem Linuxserver eine Prozessdauer von einem Skript überwachen, da es passiert, dass dieses Skript hängen bleibt.

Wie kriege ich im icinga nun gesagt:

Wenn Prozess XXX länger als 86400 Sekunden läuft, dann bringe einen Alarm!

Mit Check_procs bin ich denke ich mal auf der richtigen Fährte.

Fehlt nur noch der Rest.

Kann mir das jemand kurz zeigen?

Danke

Lg

Content-Key: 368672

Url: https://administrator.de/contentid/368672

Ausgedruckt am: 21.05.2022 um 02:05 Uhr

Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 20.03.2018 um 14:39:16 Uhr
Goto Top
Hi WinLiCLI,

leider kann ich dir auf diesem Lösungsweg nicht helfen, allerdings haben wir ein ähnliches Problem auch gehabt. Dies konnten wir folgendermaßen lösen:

Das Skript schreibt eine Logfile und per check_fileage wird geprüft ob die Log-Datei in den letzten Minuten aktualisiert wurde. Falls nicht hängt das Script und ICINGA geht auf crit.

Vielleicht kannst du das so ähnlich auch für dich umsetzen.

Gruß,
Mad-Eye
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 20.03.2018 um 19:22:49 Uhr
Goto Top
Danke.
Das ist auch eine Idee, aber ich fande mit check_procs eine lösung :) face-smile

Lg
Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 21.03.2018 um 06:32:15 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,

kannst du für die Nachwelt die Lösung hier kurz erläutern? Würde mich persönlich schon interessieren.

Danke und Gruß,
Mad-Eye