Icinga2 Web usw. Monitoren von diversen Hosts
Hallo Leute,
Ich brauche Hilfe. Es geht um Icinga2 mit der Web Gui.
Dazu muss ich gleich sagen, ich bin kein Linux Admin...daher seit bitte Gnädig
Hoffe meine Frage ist für euch nicht zu doof......
Also: Ich möchte Icinga2 Web nutzen....soweit so gut.... ich habe es auch auf einem Ubuntu Server 14.04 inkl. aktueller Updates zum laufen gebracht (war Stolz auf mich )
Aber nun stelle ich mich echt scheinbar zu doof an, andere Hosts zum Monitoren hinzu zu fügen.
Egal ob Windows Server, Linux Server, Netzwerk Komponenten, Applliances etc.
Die Installation nach einer Anleitung aus dem Web war für mich schon mal ganz gut, da ich mich mehr mit Linux Servern beschäftigen will (will ja auch dazu lernen).
Bin sonst Hauptsächlich Netzwerker und VMware Admin, sowie bissl Windows Server zeug. Aber ich will meinen Tellerrand gerne erweitern.
Bitte erklärt mir (für nicht Linuxer) wo und wie ich jetzt neue Hosts hinzufügen kann....
CLI oder Web Gui....mir egal.... mit nem Editor (z.B. dem einfachen VI komme ich klar)...
Also bitte Feuer frei
Und wenn ein Icinga Spezi mir auch noch ein paar Tipps geben kann, sinnvolle Plugsins zu installieren immer her damit (gerne Primär für Netzwerk Monitoring, Perfomance etc.)
--> Vielleicht auch mit Befehlen ...........stehe doch noch am Anfang...
Ich brauche Hilfe. Es geht um Icinga2 mit der Web Gui.
Hoffe meine Frage ist für euch nicht zu doof......
Also: Ich möchte Icinga2 Web nutzen....soweit so gut.... ich habe es auch auf einem Ubuntu Server 14.04 inkl. aktueller Updates zum laufen gebracht (war Stolz auf mich )
Aber nun stelle ich mich echt scheinbar zu doof an, andere Hosts zum Monitoren hinzu zu fügen.
Egal ob Windows Server, Linux Server, Netzwerk Komponenten, Applliances etc.
Die Installation nach einer Anleitung aus dem Web war für mich schon mal ganz gut, da ich mich mehr mit Linux Servern beschäftigen will (will ja auch dazu lernen).
Bin sonst Hauptsächlich Netzwerker und VMware Admin, sowie bissl Windows Server zeug. Aber ich will meinen Tellerrand gerne erweitern.
Bitte erklärt mir (für nicht Linuxer) wo und wie ich jetzt neue Hosts hinzufügen kann....
CLI oder Web Gui....mir egal.... mit nem Editor (z.B. dem einfachen VI komme ich klar)...
Also bitte Feuer frei
Und wenn ein Icinga Spezi mir auch noch ein paar Tipps geben kann, sinnvolle Plugsins zu installieren immer her damit (gerne Primär für Netzwerk Monitoring, Perfomance etc.)
--> Vielleicht auch mit Befehlen ...........stehe doch noch am Anfang...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265903
Url: https://administrator.de/contentid/265903
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo NEWTEK79,
mit welcher Anleitung hast du denn den Server aufgesetzt?
Icinga2 hat ja eine gute Dokumentation auf Englisch:
http://docs.icinga.org/icinga2/latest/doc/module/icinga2/toc
allerdings wirst du dich mit bestimmten SNMP Abfragen noch auseinander setzen müssen, um gewisse Werte ab zu Fragen.
Lg Pago159
mit welcher Anleitung hast du denn den Server aufgesetzt?
Icinga2 hat ja eine gute Dokumentation auf Englisch:
http://docs.icinga.org/icinga2/latest/doc/module/icinga2/toc
allerdings wirst du dich mit bestimmten SNMP Abfragen noch auseinander setzen müssen, um gewisse Werte ab zu Fragen.
Lg Pago159
Hi,
wenn es nicht unbedingt Icinga sein muss: Ich habe gute Erfahrungen mit Check_MK und der Weboberfläche gemacht.
Über das WebGUI kannst du recht einfach Hosts und Services hinzufügen und abfragen.
Hier ist auch eine ziemlich gute Anleitung für die Erstinstallation und Konfiguration zu finden.
Beste Grüße!
Berthold
EDIT: Ich habe auch den Check_MK-Agenten auf meinen Windows-Servern im Einsatz und bin ziemlich begeistert davon, dass auch die Logfiles gleich mit ausgewertet werden können, etc...
wenn es nicht unbedingt Icinga sein muss: Ich habe gute Erfahrungen mit Check_MK und der Weboberfläche gemacht.
Über das WebGUI kannst du recht einfach Hosts und Services hinzufügen und abfragen.
Hier ist auch eine ziemlich gute Anleitung für die Erstinstallation und Konfiguration zu finden.
Beste Grüße!
Berthold
EDIT: Ich habe auch den Check_MK-Agenten auf meinen Windows-Servern im Einsatz und bin ziemlich begeistert davon, dass auch die Logfiles gleich mit ausgewertet werden können, etc...
Sind wir....Hier findest du Grundlagen zu dem Thema:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Icinga und Nagios sind ja identisch. Ggf. hilft auch ein gutes Buch wenn du da tiefer einsteigen willst, denn Nagios / Icinga ist ein ziemlicher Tausendsassa mit unendlich vielen Optionen.