Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icingaweb2 acces denie for user usinf password

Mitglied: uek1967

uek1967 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2019 um 16:01 Uhr, 181 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

gemäß dieser Anleitung: https://kifarunix.com/install-icinga-web-2-on-debian-10-buster/

habe ich mir icinga2 und icangaweb2 auf Debian installiert; die Datenbank icingaweb2db als auch der user icingaweb2admin existieren , Passwortrichtlinie bei mysql-secure-installation habe ich auf 2 (hoch) gesetzt.
(mysql-server5.7)

so weit so gut alle Voraussetzungen sind erfüllt nun möchte ich mich mittels Datenbank anmelden und erhalte die obige Fehlermeldung sowohl für den USER icingaweb2admin als auch für root.

Auf der mysql Konsole hingegen funktioniert der Login für beide USER problemlos.

Ich habe das Passwort für beide nochmals vergeben und folgendes schon versucht:

01.
 create database icingaweb2db;
01.
create table icingaweb2db.user;
01.
SELECT user, host FROM mysql.user
01.
 GRANT ALL PRIVILEGES ON icingaweb2db.* TO 'icingaweb2admin'@'localhost' WITH GRANT OPTION;
02.
ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'icingaweb2admin'@'localhost' to database 'icingaweb2db'
01.
 GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, DROP, CREATE VIEW, INDEX, EXECUTE ON icingaweb2db.* TO 'icingaweb2admin'@'localho
02.
st';
03.
ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'icingaweb2admin'@'localhost' to database 'icingaweb2db'
Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte verrate er sie mir.

Danke im Voraus

Uli
Mitglied: semiconductor
15.08.2019 um 17:16 Uhr
Hallo,

mit welchem User hast du die Berechtigungen gesetzt? Mit root?
Schon mal flush privileges durchgeführt?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: uek1967
15.08.2019 um 17:27 Uhr
Hallo semiconductor,

genau die Brechtigungen habe ich als USER root gesetzt und auch danach
01.
FLUSH PRIVILEGES;
ausgeführt.

Wie gesagt auf der mysql Konsole funktioniert der Login für root und den icingaweb2admin problemlos nur auf dem icingaweb2 frontend funktioniert kein login jeder User wird mit der gleichen ACCES DENIED Fehlermeldung abgelehnt.

Gruss aus Stuttgart

Uli
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
15.08.2019 um 17:41 Uhr
Verwendest du irgendwelche Sonderzeichen in dem Passwort?
Bitte warten ..
Mitglied: uek1967
15.08.2019 um 20:53 Uhr
Hallo Semiconductor,

ja verwende ich gemäß den Vorschriften von mysql_secure_installation

$ !

Gruss

Uli
Bitte warten ..
Mitglied: uek1967
16.08.2019 um 17:54 Uhr
habe die Passwortrichlinie gelöscht

01.
uninstall plugin validate_password;

und neue Passwörter vergeben kein Unterschied
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
16.08.2019, aktualisiert um 18:45 Uhr
Ich meine, dass ich auch mal vor einiger Zeit das gleiche Problem hatte. Damals lag das an irgendeinem Sonderzeichen.
Müsste mal guggen, ob ich irgendwo noch den Link zum Report auf Github wiederfinde.

und neue Passwörter vergeben kein Unterschied

Mal ohne Sonderzeichen getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: uek1967
16.08.2019 um 21:28 Uhr
ja mit Klartextpasswort ohne Umlaute, Ziffern , Satz oder Sonderzeichen z.b mit Passwort

Plumpaquatsch

für den USER icingaweb2admin

access denied

ebenso für root

Link wäre super habe sowohl den user icingaweb2admin als auch die Rechtevergabe kpl. neu gemacht.

sch.... mysql aber mit mariadb wars das gleiche .

Danke im Voraus

Uli
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
16.08.2019, aktualisiert um 22:01 Uhr
hm, ok. Dann kann man das Problem wohl auch ausschließen. Hätte mich auch gewundert....
Schau mal in die Logs von Icinga Web 2, ob da irgendetwas steht.

Ich werd selber die Installation kurz in Debian 10 testen.

Alternativ versuch es mal manuell zu installieren:
https://icinga.com/docs/icingaweb2/latest/doc/20-Advanced-Topics/
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
16.08.2019 um 21:56 Uhr
Ich habe es soeben auf einer Debian 10 VM bei Hetzner getestet. Funktioniert 1A.
Irgendetwas musst du beim Setup falsch gemacht haben.

Bitte beginn erneut und führe die Installation anhand der Herstellerdokumentation durch:
https://icinga.com/docs/icinga2/latest/doc/02-getting-started/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Icingaweb2 Installations Problem
gelöst Frage von theoberlinMonitoring18 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze gerade ein Monitoring System auf. OpenSuse auf einer HyperV Maschine. Icinga2 habe ich komplett installiert. ...

Batch & Shell

Powershell User mit Password never expires ausklammern

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, das folgende Skript benachrichtigt die AD User eine Woche bevor das PW abläuft per E-Mail. Einige Benutzer ...

Windows Userverwaltung

Erst nach User Password reset Login möglich

Frage von agnostikerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hi, wir haben einen Windows 7 Client, wenn sich ein User an diesem Client anmeldet wird gemeldet das das ...

Microsoft

Password management

Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 10 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 20 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...