ICMP Hin- und Rückweg asynchron
Hallo,
ist es technisch möglich, ICMP echo Pakete die für NIC1 (192.168.100.10/24) von einem Rechner bestimmt sind über NIC1 entgegenzunehmen, aber die ICMP echo reply Pakete über NIC2 (10.1.1.10/24) zu verschicken? Wenn nein, warum nicht?
Der Hintergedanke ist, dass die Pakete beim Rückweg über ein anderes Netz geroutet werden sollen...
Gruß
ist es technisch möglich, ICMP echo Pakete die für NIC1 (192.168.100.10/24) von einem Rechner bestimmt sind über NIC1 entgegenzunehmen, aber die ICMP echo reply Pakete über NIC2 (10.1.1.10/24) zu verschicken? Wenn nein, warum nicht?
Der Hintergedanke ist, dass die Pakete beim Rückweg über ein anderes Netz geroutet werden sollen...
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305599
Url: https://administrator.de/contentid/305599
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @tvprog1:
Hallo,
Hallo,
Andersherum gefragt, warum sollte das nicht möglich sein? Kommt einfach drauf an, wie Dein Routing konfiguroiert ist.
War bei der Telekom sogar lange Zeit Standard bei "SAT-DSL". Downlink über Satelit und Uplink über ISDN mit total veschiedenen IP-Routen.
lks
Hi,
kurz gesagt: Ja, es ist möglich.
Aber auch nur dann, wenn da keine Firewalls zwischen sind.
Wenn es so aussieht, als wenn der Client gar nicht erst anwortet, dann könnte ich mir vorstellen:
- dass auf dem Client selbst eine Firewall läuft, welche die ICMP echo Pakete filtert
- der Client keine Default Gateway und auch keine gezielte Route zum Absender eingetragen hat
- der Client keine Default Gateway und eine falsche gezielte Route zum Absender eingetragen hat
Kann der Client selbst den Absender anpingen?
E.
kurz gesagt: Ja, es ist möglich.
Aber auch nur dann, wenn da keine Firewalls zwischen sind.
Wenn es so aussieht, als wenn der Client gar nicht erst anwortet, dann könnte ich mir vorstellen:
- dass auf dem Client selbst eine Firewall läuft, welche die ICMP echo Pakete filtert
- der Client keine Default Gateway und auch keine gezielte Route zum Absender eingetragen hat
- der Client keine Default Gateway und eine falsche gezielte Route zum Absender eingetragen hat
Kann der Client selbst den Absender anpingen?
E.