ICS Internetverbindungsfreigabe bei 3 Netzen
ICS bei 2 C-Class-LANs
Ich such nun schon länger nach einer Lösung aber ich finde keine entsprechen Anleitung, und selbst habe ich auch schon endlos probiert.
Folgendes LAN habe ich:
Internet (Modem Cable)
|
|
ext.: IP autom. beziehen
WLAN (Router)
int.: 192.168.0.254
|
|
ext.: 192.168.0.1 (ICS aktiviert)
Server
int.: ??? (probiert habe ich schon 192.168.50.1, 192.168.0.2, 10.0.0.1)
|
|
Client01 (IP:??? probiert entsprechend den Versuchen am Server)
Eine Verbindung zwischen Server und Client ist immer da. Ping auf Server OK. Zugriff auf Freigaben OK. Nur Surfen will der Client einfach nicht.
Pingen auf irgendwas oberhalb vom Server ist nicht möglich. Was mache ich da bloß falsch?
Ich such nun schon länger nach einer Lösung aber ich finde keine entsprechen Anleitung, und selbst habe ich auch schon endlos probiert.
Folgendes LAN habe ich:
Internet (Modem Cable)
|
|
ext.: IP autom. beziehen
WLAN (Router)
int.: 192.168.0.254
|
|
ext.: 192.168.0.1 (ICS aktiviert)
Server
int.: ??? (probiert habe ich schon 192.168.50.1, 192.168.0.2, 10.0.0.1)
|
|
Client01 (IP:??? probiert entsprechend den Versuchen am Server)
Eine Verbindung zwischen Server und Client ist immer da. Ping auf Server OK. Zugriff auf Freigaben OK. Nur Surfen will der Client einfach nicht.
Pingen auf irgendwas oberhalb vom Server ist nicht möglich. Was mache ich da bloß falsch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6275
Url: https://administrator.de/forum/ics-internetverbindungsfreigabe-bei-3-netzen-6275.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
... dieses "ICS" ist die Internetfreigabe - sehe ich das richtig? Dann Muss Dein Router in ein anderes Netz als Dein "Server extern", z.B. 192.168.1.1 für den Router, dann konfigurierst Du die Internetfreigabe auf der 192.168.0.1 auf dem Server und bei Deinem Client01 richtest Du IP automatisch beziehen ein ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti
... so wie ich das sehe, muss Deine Strecke, also Router und PC-extern im 192.168.1.X Netz liegen und die interne Adresse im PC zu Deinem Client muss die 192.168.0.1 mit aktiviertem ICS haben, sieh Dir mal diese Seite an:
http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/icsinst.htm
Der Unterschied zu Dir sollte nur sein, dass Du nicht mit PPPoE in's Internet gehst sondern mit einer "festen" IP zu Router,
Gruß
Atti
http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/icsinst.htm
Der Unterschied zu Dir sollte nur sein, dass Du nicht mit PPPoE in's Internet gehst sondern mit einer "festen" IP zu Router,
Gruß
Atti
... so langsan versteh' ich gar nichts mehr ... Angenommen, in Deinem PC steckt 'ne ISDN-Fritzkarte, dann holt die sich aus dem Internet ihre Daten, wenn Du dann Deine "interne" Netzwerkkarte per ICS bearbeitest, wird ja dann die doch wohl zur 192.168.0.1 - oder sehe ich das falsch? Ich werd' wohl mal so eine Situation nachbauen müssen, ach, wie schön einfach ist's mit 'nem Switch ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti
... kannst Du auf Deinem Router statische Routen eintragen? Wenn ja, versuche bitte mal folgendes:
Ziel Maske Interface
192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.1.1
Versuche dann mal, wenn der Router es kann, ein Ping vom Router auf 192.168.0.2 abzusetzen und vom Client01 den Router zu pingen ... wenn's nicht geht, setze auf Client01 mal eine statische Route mit:
"route add -p 192.168.1.254 192.168.0.1" ... und probier's noch einmal ...
Was technisch hinter dem ICS steckt, habe ich noch nicht rausgefunden, ich setze es selber nicht ein und bin mir auch nicht 100%-ig sicher, dass es das ist, was Du brauchst - eigentlich sehe ich es dazu, eine DFÜ-Vebindung in's Inet zu sharen.
Für Deine Zwecke sollte eigentlich eine Brücke reichen, wir müssen nur dem Router mitteilen, wie er Dein internes Netz findet ...
Gruß
Atti
Ziel Maske Interface
192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.1.1
Versuche dann mal, wenn der Router es kann, ein Ping vom Router auf 192.168.0.2 abzusetzen und vom Client01 den Router zu pingen ... wenn's nicht geht, setze auf Client01 mal eine statische Route mit:
"route add -p 192.168.1.254 192.168.0.1" ... und probier's noch einmal ...
Was technisch hinter dem ICS steckt, habe ich noch nicht rausgefunden, ich setze es selber nicht ein und bin mir auch nicht 100%-ig sicher, dass es das ist, was Du brauchst - eigentlich sehe ich es dazu, eine DFÜ-Vebindung in's Inet zu sharen.
Für Deine Zwecke sollte eigentlich eine Brücke reichen, wir müssen nur dem Router mitteilen, wie er Dein internes Netz findet ...
Gruß
Atti