Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IDE Systemplatte mit S-ATA Platte ersetzen

Mitglied: flashbyte

flashbyte (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2005, aktualisiert 03.09.2005, 7956 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
was ich machen will sagt eigentlich schon der Titel, zum System selbst:
im Moment habe ich eine 20GB IDE Maxtor als Systemplatte (IDE1 als Master allein). Diese ist folgendermassen partitioniert:
primär C: mit XP
erweitert D: nix weiter drauf und ein E: mit noch einm XP als Sicherung

daneben habe ich noch ein Stripe 0 mit 2 160 GB S-ATA Samsung Platten als Laufwerk G:

Board: MSI K8N Neo2 Platinum

Nun will ich die Systemplatte gegen eine 80GB S-ATA (auch Samsung) austauschen. Wie gehe ich vor? Die Maxtor einfach raus und alles auf der S-ATA neu installieren? Vor allem wegen dem Raid-0 habe ich Bedenken, da ich hier schon gelesen habe, dass dieses bei manchen nach einer Neuinstallation schon "weg" war :~|
Da das Board ja 4 S-ATA Anschlüsse hat, frage ich mich ob ich die neue Platte einfach an den 3.en Port hängen kann, oder ob es der erste sein muss (an 1+2 hängt aber schon das Raid)?

Falls neuinstallieren: habt Ihr einen Partitionierungsvorschlag für die Platte, wenn ich neben XP auch noch etwas mit Linux probieren möchte

gruesse vom flashbyte
Mitglied: stein.m
30.08.2005 um 16:19 Uhr
Ich würde die 20GB IDE Maxtor auf die neue SATA spiegeln. Zum Beispiel mit Ghost oder Acronis! Dann die SATA als Master Einrichten, Anschließen und eine Reparaturinstallation laufen lassen! So sollte es klappen! Der Rest der Platte ist dann unformatiert und kann nach belieben partitioniert werden! Wenn du noch ein Linux laufen lassen möchtest, einfach die benötigte größe unformatiert lassen! Diesen Speicherplatz richtest du dann bei der Linux Installation mit dem entsprechendem Dateisystem ein!
Bitte warten ..
Mitglied: flashbyte
31.08.2005 um 08:20 Uhr
sodele, ich hab mich doch für eine Neuinstallation entschieden und nach ewigem Probieren hab ich Windows nicht zum Laufen gebracht. Immer nachdem XP die Installdateien auf die vorher Partitionierte und von XP formatierte Platte geschaufelt hatte, blieb das System nach dem Reboot mit der Meldung kein Betriebssystem hängen. Ideen? (Ich hab es mit XP und auch mit W2K versucht... jedesmal die gleiche Meldung)

das mit dem F6-Treiber laden habe ich nicht gemacht, da ich ja schon ein Raid-0 mit 2 S-ATA Platten dranhängen habe und ich befürchte mit einem erneuten laden der Treiber mir dieses zu zerschiessen???

nun das "lustige" - ich habe dann vor lauter Verzweiflung versucht Linux (Suse 9.3) zu installieren und siehe da... Linux liess sich problemlos installieren und Grub kennt meine Windows Partition (unter Linux sind auch die kopierten Dateien zu sehen). Leider lässt sich die Win-Partition auch mit Grub nicht starten.

Hat jemand eine Idee warum sich Windows nichtinstallieren/booten lässt? Die IDE Platte hatte ich komplett abgehängt, d.h es sind jetzt nur noch S-ATA Platten im Rechner, die neue als Systemplatte und zwei im Raid0

vlt. hat ja jemand eine Idee?

Danke & Gruß
flashback
Bitte warten ..
Mitglied: stein.m
31.08.2005 um 08:54 Uhr
Versuche doch mal die neue Systemplatte als einzige zu verwenden! Also die beiden RAID Platten abklemmen! Dann den SATA Treiber besorgen und beim Initialisieren über die F6 Taste diesen einbinden! Der Treiber ist in der Regel bei der Mainboard CD drauf! Diesen dann suchen und auf Diskette ziehen. Ich glaube kaum, dass du mit dem erneuten Laden des Treibers dein RAID System zerschießt! Ich denke eher, dass für jede Onboard SATA Schnittstelle der Treiber erneut eingebunden werden muss!
Bitte warten ..
Mitglied: flashbyte
03.09.2005 um 13:29 Uhr
hat alles nix gebracht. XP lässt sich nicht auf der S-ATA Platte installieren. Ich habe so ziemlich alles probiert. S-ATA Raid abgehängt, neue Platte an S-ATA Anschluss Nr.1 gehängt, IDE Platte abgeklemmt, F6 Treiber eingebunden, alles nutzlos. Nach dem kopieren kommt immer der Fehler "kein Betriebssystem"

ich hab jetzt mit Driveclone eine Kopie der IDE Plattenpartition auf die neue Platte kopiert... wenigstens das funktioniert jetzt... aber direkt au der S-ATA Platte neu aufsetzen wird wohl nix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten und USB-S-ATA-Adapter
Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

Windows Server
Altlasten beim Domänenupgrade(s)
gelöst Frage von ThomasKayWindows Server5 Kommentare

Hallo, Hintergrund ist eine historisch gelebte Windows Domäne, die beginnend von NT, via 2003 nun auf 2012R2 gelandet ist. ...

Windows Netzwerk
Arp -s bei Systemstart
Frage von daxlanderWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ganz abgekaute Fingernägel, da ich mein Problem noch nicht lösen konnte. Ich bin dran ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...