Ideen für ein Sicherungskonzept

Mitglied: nmueller

nmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4723 Aufrufe, 3 Kommentare

BESR, Raid, externe HDDs

Hallo Allerseits,

ich bin momentan damit beschäftigt, für unser Netzwerk ein neues effizientes und doch kostengünstiges Sicherungskonzept zu erarbeiten. Hier die aktuellen Gegebenheiten :

5 Server, davon 2 Domänencontroller, 1 Kommunikationsserver (Tobit David), ein SQL Server, und ein reiner Fileserver.
Vorhanden sind entsprechende Lizenzen für Symantec Backup Exec System Recovery 8.5 sowie Symantec Backup Exec 12.5.

In naher Zukunft wird das Netz noch um einen Exchange 2007 Server sowie einen ELO Professional Server ergänzt werden.

Die Idee besteht darin, jeden der Server grundlegend mit Symantec Backup Exec System Recovery 8.5 auszustatten, und ein Image der Systemfestplatte auf einer 2. internen Festplatte zu erstellen. Somit ließe sich bei einem Plattencrash der jeweilige Server in kürzester Zeit wiederherstellen.

Momentan liegen System und Nutzdaten noch auf ein und derselben Platte im jeweiligen Server, das wollen wir aber im Zuge der Sicherungsumstellung ändern...

Die NUTZdaten (ca. 150GB Kommunikation, 90GB SQL und 500GB allgemeine Files, und halt zukünftig ELO Professional und Exchange 2007) sollen verteilt auf 2 Raid-5 NAS mit jeweils 4TB Kapazität liegen.

Offen ist, wie wir am effektivsten diese NUTZdaten auf Wechselmedien (Festplatten, je Wochentag ein Medium) transportieren, ohne die Netzwerklast merklich zu erhöhen. Welche Software / Hardware würdet ihr empfehlen ? Wie bekommen wir auch die SERVERIMAGES elegant nach extern ausgelagert?

Die geplanten NAS Systeme besitzen jeweils 2 Netzwerkschnittstellen (1GBit), so das es theoretisch möglich ist, während des Betriebes die Daten über ein 2. physikalisches Netz zu transportieren, aber welche Software unterstützt das ? Soweit ich das sehe, scheiden Tools wie Robocopy u.ä. aus, da sich damit nicht die Netzwerkschnittstelle auswählen läßt ?

Bin für alle Ideen / Vorschläge dankbar !

Gruß Nups
Mitglied: 60110
10.12.2008 um 17:48 Uhr
Moin,
ich habs derzeit so gelöst:
Server-BS auf Raid1 (68 GB)
Server-Daten auf Raid5 mit 4 Platten (410 GB)
File-Server:
Datensicherung mit Arcserve Backup als Vollsicherung auf LTO3-Tapes (G-V-S)
SQL-, Exchange-Server:
Datensicherung über Backup-Exec in eine Sicherungsdatei, die dann auf Band gesichert wird.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.12.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin Moin

Wie bekommen wir auch die SERVERIMAGES elegant nach extern ausgelagert?
Hängt stark von der Größe ab. Insoweit ist es sinnvoll OS und Daten auf unterschiedliche Platten zu legen.
Ob es nun Sinn macht die Serverimages ausser Haus zu lagen, ist so ein Punkt über den man diskutieren könnte.

so das es theoretisch möglich ist, während des Betriebes die Daten über ein 2. physikalisches Netz zu transportieren, aber welche Software unterstützt das ?
Soweit ich das sehe, scheiden Tools wie Robocopy u.ä. aus, da sich damit nicht die Netzwerkschnittstelle auswählen läßt ?
Schau mal hier:
https://www.administrator.de/forum/daten-kopieren-per-netzwerkkarte-1031 ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
12.12.2008 um 13:49 Uhr
Wenn keine Band Sicherung benötigt wird. Würde ich Acronis echo Server lizenzen kaufen und täglich inkrementell auf ein günstiges NAS mit Raid1 sichern. Das Raid kann ja physikalisch vom Hauptgebäude getrennt sein, was Sinn bei einem Brand etc. macht. Ich würde auf keinem Fall gelbe Software benutzen!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic26 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Sicherungskonzept eines Ubuntu Servers
trallerFrageUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich setze die Desktop-Variante von Ubuntu 16.04 als Server (u.a. Samba, Nginx, Mysql, Php, Mdadm) ein. Als Partitionen ...

IDE & Editoren
IDE für C-Sharp und C++ auf Windows
gelöst BugdroidFrageIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Festplatten, SSD, Raid

4 Jahre nicht genutzte IDE Platte Daten retten?

gelöst derRAV3NFrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, jetzt nerve ich euch auch mal mit meinen Problemen :D Ich habe Zuhause noch eine alte IDE Platte ...

IDE & Editoren

Welche IDE ist für WordPress 4.7.x Entwicklung auf Win 10 die beste?

Rene1976FrageIDE & Editoren4 Kommentare

Hallo, welche IDE ist für die WordPress (WP) Entwicklung von Themes und Plugins auf Win 10 die beste? Ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud