If exist abfrage für batchdatei mit mehreren Dateien
Hallo liebe batchprofis,
brauche eine batch die überprüft ob 5 dateien in einem backupordner existieren, falls nicht soll das Programm sich beenden, wenn ja soll 3 von 5 umbenannt werden,.
Hab hier schionmal was für nur eine Datei gefunden.
@echo off
if exist %1 goto umbenennen
echo ERROR: Datei "%1" nicht gefunden!
goto ENDE
:umbenennen
echo die Datei "%1" existiert... - umbenennen kann losgehen:
rename "%1"
:ENDE
passt ja für eine datei aber wie mach ichs für 5
bitte helft einem verzweifelten ;)
brauche eine batch die überprüft ob 5 dateien in einem backupordner existieren, falls nicht soll das Programm sich beenden, wenn ja soll 3 von 5 umbenannt werden,.
Hab hier schionmal was für nur eine Datei gefunden.
@echo off
if exist %1 goto umbenennen
echo ERROR: Datei "%1" nicht gefunden!
goto ENDE
:umbenennen
echo die Datei "%1" existiert... - umbenennen kann losgehen:
rename "%1"
:ENDE
passt ja für eine datei aber wie mach ichs für 5
bitte helft einem verzweifelten ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111638
Url: https://administrator.de/contentid/111638
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Mari,
also das mit der forschleife ist recht simpel und kannste noch mal detailiert unter for /? auf der Kommandozeile nachlesen.
FOR /F %variable IN (satz) DO Befehl Parameter
du kannst also auch die Dateien direkt als Satz angeben.
wenn du aus einer Datei liest sähe das dann mit deinem Pfad so aus:
set "irgenteinvariablenname=x:\backup"
for /f %variable IN (%dievariablederdudenpfadzugewiesenhast%) do rename %variable%
Die Variable am Anfang und am Ende der Schleife kann beliebig heissen (ist dieselbe Variable), wichtig ist das du die Variable oder den Dateisatz in den Klammern angibst.
Liege ich richtig in der Annahme das dein Backupscript wohl doch etwas umfangreicher werden soll?^^
Gruß FISI-AZUBI2010
also das mit der forschleife ist recht simpel und kannste noch mal detailiert unter for /? auf der Kommandozeile nachlesen.
FOR /F %variable IN (satz) DO Befehl Parameter
du kannst also auch die Dateien direkt als Satz angeben.
wenn du aus einer Datei liest sähe das dann mit deinem Pfad so aus:
set "irgenteinvariablenname=x:\backup"
for /f %variable IN (%dievariablederdudenpfadzugewiesenhast%) do rename %variable%
Die Variable am Anfang und am Ende der Schleife kann beliebig heissen (ist dieselbe Variable), wichtig ist das du die Variable oder den Dateisatz in den Klammern angibst.
Liege ich richtig in der Annahme das dein Backupscript wohl doch etwas umfangreicher werden soll?^^
Gruß FISI-AZUBI2010
Hi,
ich hab dir doch gesagt das es etwas komplizierter ist ich hatte vor nicht alzulanger Zeit eine ähnliche bzw. die selbe Aufgabe.
Das gibt 2 riesen komplexe Scripte darauf kannste dich schonmal freuen^^
Leg dir ein Testverzeichnis an mach ein Vollbackup und ein paar differentiele. Dann kannste nämlich auch ausprobieren was dein Script macht und was passiert und wie sich das Acronis verhält. Ich glaub es ist so es macht wenn das vollbackup umbenennst nen neues und wenn du ein differentielles umbenennst ab der letzten nummer weiter.
Da musste ne menge Fälle durchprüfen z.B. ob das Backup überhaupt erfolgreich war und so.
Gruß FISI-AZUBI2010
ich hab dir doch gesagt das es etwas komplizierter ist ich hatte vor nicht alzulanger Zeit eine ähnliche bzw. die selbe Aufgabe.
Das gibt 2 riesen komplexe Scripte darauf kannste dich schonmal freuen^^
Leg dir ein Testverzeichnis an mach ein Vollbackup und ein paar differentiele. Dann kannste nämlich auch ausprobieren was dein Script macht und was passiert und wie sich das Acronis verhält. Ich glaub es ist so es macht wenn das vollbackup umbenennst nen neues und wenn du ein differentielles umbenennst ab der letzten nummer weiter.
Da musste ne menge Fälle durchprüfen z.B. ob das Backup überhaupt erfolgreich war und so.
Gruß FISI-AZUBI2010
Moin MaRi94,
bitte lass uns diesen Beitrag hier abschliessen (der scheint ja gelöst zu sein) und bitte NICHT unter der Überschrift "if exist bei mehreren Dateien" nun über automatisierte Zeitsynchronisation diskutieren.
Du kannst gern einen neuen Beitrag eröffnen (vorzugsweise unter "Windows", denn es ist aus meiner Sicht nicht zwingend eine Batchlösung erforderlich.
Und setz bitte diesen Beitrag hier auf "Erledigt".
Danke
Biber
bitte lass uns diesen Beitrag hier abschliessen (der scheint ja gelöst zu sein) und bitte NICHT unter der Überschrift "if exist bei mehreren Dateien" nun über automatisierte Zeitsynchronisation diskutieren.
Du kannst gern einen neuen Beitrag eröffnen (vorzugsweise unter "Windows", denn es ist aus meiner Sicht nicht zwingend eine Batchlösung erforderlich.
Und setz bitte diesen Beitrag hier auf "Erledigt".
Danke
Biber
Nein, muss es nur, wenn Du diese Synchronisation manuell anstößt.
Es sollen schon NAS erfunden worden sein, die das ohne Extra-Aufforderung machen...
....oder war das nur bei Raumschiff Enterprise ...? *grübel*
Grüße
Biber