117471
Goto Top

Igel selber bauen bzw. Windows "abspecken"

Hallo,

ich habe einen Kunden, bei dem zwei Igel ersetzt werden müssen.

Die Anforderung lautet auf zwei RDP-Clients, auf denen man bequem zwischen zwei Terminalsitzungen umschalten kann.

Das ist ja nun nichts großartiges: Ein lokales passwortgesichertes Profil, keine Domänenmitgliedschaft, zwei RDP-Verknüpfungen mit gespeicherten Kennwörtern auf den Desktop und der Kunde schaltet um, indem er die RDP-Sitzungen in die Taskleiste minimiert und zur jeweils anderen Sitzung wechselt.

Grenzenlos pragmatisch, wie ich nun mal bin, habe ich mich auf Einkaufstour begeben:

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das optimal gestalte dass es für den Kunden möglichst einfach ist. D.h., ich würde das Windows gerne auf die beiden RDP-Verknüpfungen beschränken und überflüssige Dinge (wie z.B. das Startmenü) ausblenden. Dabei geht es nicht darum, den Benutzern Kompetenzen zu nehmen. Sicherheitsbedenken usw. gibt es nicht.

Auf der anderen Seite wäre mir aber wichtig, dass es einen administrativen Nutzer gibt, der weiterhin ein vollumfängliches Windows zur Verfügung hat. "Einfach alles aus dem Startmenü löschen" scheidet aus, da ja viele Sachen im gemeinsamen Startmenü (für alle Benutzer) verlinkt wird.

Funktionen wie "Window-R", "STRG-ALT-ENTF", "Windows-Taste", "STRG-ALT-ESC" usw. können gerne erhalten bleiben.

Wie lauten eure Ideen dazu?

Gruß,
Jörg

Übrigens: So Ideen wie Linux mit wine hätte ich natürlich viel lieber umgesetzt. Allerdings gibt es in der Firma leider Gottes einen Entscheidungsträger, der "Linux viel zu kompliziert für die alten Herren" findet. Diese Diskussion ist beendet.

Content-Key: 320016

Url: https://administrator.de/contentid/320016

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Nov 04, 2016 at 13:09:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

du suchst das hier.

Gruß Krämer
Mitglied: 117471
117471 Nov 04, 2016 at 13:26:40 (UTC)
Goto Top
Huhu,

"ochmensch Krämer", Videos gehen doch nicht hier bei uns...

Aber "Kiosk" ist schon mal ein schönes Stichwort für Tante Startpage - danke dafür! face-smile

Gruß aus HB,
Jörg
Member: aqui
aqui Nov 04, 2016 at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
zu kompliziert für die alten Herren
Wie traurig und vor allem das du als KnowHow Träger und Fachmann da nicht gegeanargumentierst...?!
Die Welt kann nämlich so einfach (und preiswert) sein... face-smile
https://www.youtube.com/watch?v=rUhSR2xPmuw&index=1&list=PLHX2AZ ...
https://www.dropbox.com/s/4gnfnl09vwjwgva/Raspberry%20Pi%20as%20Thinclie ...
Vielleicht einfach mal machen und denen das Ergebnis präsentieren. Es gibt auch passende VESA Gehäuse:
http://www.watterott.com/de/TEK-BERRY-RPI-VESA
Spätestens das Geldargument sollte doch bei den alten Knackern greifen...?? face-wink
Member: der-von-der-EDV
der-von-der-EDV Nov 07, 2016 at 10:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
villeicht nur als kleine Anregung: Mit WinPE lässt sich sich soetwas auch umsetzen!

Grüße
der von der EDV
Member: aqui
aqui Nov 07, 2016 at 12:02:46 (UTC)
Goto Top
Aber wohl kaum zu den Kosten...
Mitglied: 117471
117471 Nov 07, 2016 updated at 13:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte auch lieber etwas auf Linux-Basis gemacht.

Allerdings möchte der Kunde nun mal kein Linux haben. Die Kosten sind irrelevant, da kommt es eher drauf an, dass das Gehäuse "zumindest ungefähr" wie sein IGEL aussieht, dass der Knopf zum Einschalten an der gleichen Position ist, dass er keinen neuen Monitor benötigt usw. usf.

Wie gesagt - ich gucke mir demnächst den Kiosk-Mode an. Ich denke, das ist genau das, "was er will".

Gruß,
Jörg