toaol
Goto Top

IIS 5 - sonderfall authentifizierung

Hallo Leute!

Ich habe im LAN einen 2000er server auf dem ein webinterface für eine maschinensteuerung läuft.
im lan greifen dann einige clients auf die asp- seiten zu, um die produktionsfortschritte zu kontrollieren.

jetzt soll das ganze auch vom wan aus erreichbar sein, sprich serververöffentlichung an der firewall (2004er ISA).
aus gründen der produktionssicherheit ist dabei aber eine authentifizierung unumgänglich.
die serververöffentlichung auf ip-adressen zu beschränken ist nicht möglich, da einige wan-clients dynamische ip's vom provider zugeteilt bekommen. also wenn dann mit username/pwd.
soweit kein problem, aber jetzt kommt's: vom lan aus soll alles so bleiben wie es ist, also ohne authentifizierung.

beim apache gibt es mit htaccess so tolle spielereien (wie 'SatisfyAny' und 'AllowFrom') mit denen eine benutzeranmeldung für bestimmte ip's umgangen werden kann, also genau dass, was ich suche.

hier im board habe ich mittels suchfunktion einen thread gefunden, in dem es darum ging, htaccess auf IIS laufen zu lassen (mittels plugin von www.troxo.com). ich hab mir dazu gleich eine teststellung aufgebaut, es scheint aber, dass das plugin nur die grundlegendste htacces- syntax kennt. AllowFrom funktioniert zumindest nicht.

mein momentan einziger lösungsanatz wäre eine login- page basteln, die nach erfolgreicher anmeldung eine fw-rule generiert (ev. mit zusätzlicher netfilter-fw) die den user mit seiner gegenwärtigen ip auf das webinterface lässt. finde ich aber ein wenig zu aufwändig/unprofessionell.

da muss es doch noch andere, einfachere wege geben!?

bin für jede hilfe dankbar!

gruß, toaol

Content-Key: 13180

Url: https://administrator.de/contentid/13180

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: toaol
toaol Jul 20, 2005 at 06:58:52 (UTC)
Goto Top
hab jetzt glaub ich einen lösungsansatz gefunden:
seperater squid-proxy mit authentifizierung und redirect (squidGuard) auf den iis.
der proxy wird dann wan-seitig gepublisht.
die internen clients greifen dann weiterhin wie bestehend einfach direkt auf den iis zu.

ob sich das ganze in der praxis auch so realisieren lässt, wird sich zeigen.

gruß, toaol