IIS 6.0 - Darstellung tschechischer Zeichen falsch! Charset ändern?
Guten Morgen Administratoren!
Ich habe das Problem mit einer Webseite, genauer gesagt mit einer tschechischen Webseite und deren Sonderzeichen. Das charset wurde im Quelltext schon auf UTF-8 eingestellt, allerdings werden die Zeichen nicht richtig dargestellt.
Meine Frage daher: Ist es eine Einstellungssache des IIS 6.0? Ich habe auch schon in den Webseiteneinstellungen extra Header-Informationen eingepflegt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank & Beste Grüße
Ich habe das Problem mit einer Webseite, genauer gesagt mit einer tschechischen Webseite und deren Sonderzeichen. Das charset wurde im Quelltext schon auf UTF-8 eingestellt, allerdings werden die Zeichen nicht richtig dargestellt.
Meine Frage daher: Ist es eine Einstellungssache des IIS 6.0? Ich habe auch schon in den Webseiteneinstellungen extra Header-Informationen eingepflegt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank & Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 26.03.2012 um 19:00:38 Uhr
Beitrag geschlossen (s.u.)
Content-ID: 30318
Url: https://administrator.de/forum/iis-6-0-darstellung-tschechischer-zeichen-falsch-charset-aendern-30318.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 00:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Wieso verwendest Du UTF-8???
Schon mal mit:
latin2_czech_cs
probiert...?
Schon mal mit:
latin2_czech_cs
probiert...?

Du hast ja auch noch gar keinen Quelltext hier gepostet.
Wenn Du im Quelltext UTF-8 angibst, dann mußt Du auch die Zeichen dementsprechend schon im Quelltext codieren...
Lonesome Walker
PS: Um welche Domain geht es denn? Evtl. PN...
Wenn Du im Quelltext UTF-8 angibst, dann mußt Du auch die Zeichen dementsprechend schon im Quelltext codieren...
Lonesome Walker
PS: Um welche Domain geht es denn? Evtl. PN...
Moin Herbrich,
Verglichen damit sind die 6 kurzen Jährchen dieses Beitrags zwar nur ein kurzes Blinzeln.
Aber dennoch - FALLS der damalige soenke20 (Heutiger Nick vermutlich ProfDrWinterstein ) sein Problem bis heute in seinem Herzen bewegt haben sollte in Hoffnung auf deine Antwort....
dann kann ihm keiner helfen.
Ich schliesse diesen Beitrag, okay?
Grüße
Biber
Zitat von @Herbrich19:
Ich würde mal sagen mit <META http-equiv="... kanst du die Zeichenkodierung beinflussen. Ohne Quelltext kann man dir glaube ich leider nicht Helfen.
Hmmja... Dornröschen wurde ja auch wachgeküsst im zarten Alter von 115... und sie hatte sich 100 Jahre nicht die Zähne geputzt.Ich würde mal sagen mit <META http-equiv="... kanst du die Zeichenkodierung beinflussen. Ohne Quelltext kann man dir glaube ich leider nicht Helfen.
Verglichen damit sind die 6 kurzen Jährchen dieses Beitrags zwar nur ein kurzes Blinzeln.
Aber dennoch - FALLS der damalige soenke20 (Heutiger Nick vermutlich ProfDrWinterstein ) sein Problem bis heute in seinem Herzen bewegt haben sollte in Hoffnung auf deine Antwort....
dann kann ihm keiner helfen.
Ich schliesse diesen Beitrag, okay?
Grüße
Biber