tonabnehmer
Goto Top

IIS 7 Client Zertifikat Autorisierung

Hallo,

ich habe im IIS 7 eine Seite für WebDAV eingerichtet, die soweit auch funktioniert. Zusätzlich zur Basis Authentifizierung soll nun auch per Client Zertifikat eine Autorisierung erfolgen. Im Enddefekt will ich erreichen, dass man die Seite überhaupt erst mit dem richtigen Client Zertifikat erreichen kann. Die Authentifizierung erfolgt dann über Windows Nutzername und Passwort und ist notwendig für die entsprechenden Lese- und Schreibrechte in den Unterordnern der WebDAV Freigabe. Da ich mich mit Zertifikaten wenig auskenne und ich die Dokus im Netz dazu nicht so recht verstehe, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und bitte um Hilfe. Der IIS 7 läuft auf einem SBS 2008. Ein gekauftes Zertifikat für www.unsere_domain.de ist vorhanden und wird aktuell für SSL (HTTPS) Verbindung zur WebDAV Freigabe verwendet.

Kann ich im SBS für bestimmte Benutzer jeweils eigene Client Zertifikate erstellen und diese dann a) im IIS als gültig eintragen und b) für die Benutzer exportieren? Wie würde ich Client Zertifikate wieder zurückziehen?

Vielen Dank und Grüße,
tonabnehmer

Content-Key: 167698

Url: https://administrator.de/contentid/167698

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr