thomas-99
Goto Top

IIS 7 SSL unterschiedliche Zertifikate

Hallo zusammen,

wir haben mehrere Domains www.domain1.de und www.domain2.com.
Dafür gibt es jetzt SSL Zertifikate. Wie bekomme ich diese zugeordnet?
Über die IIS Verwaltung geht das gar nicht, da er hier wegen gleicher IP und gleichen Port 443 das nicht bindet. Über die applicationHost.config ist dies möglich. Allerdings kann ich die importierten SSL Zertifikate nicht zuordnen. Ich kann wohl SSL über IP, Port 443 und Hostheader korrekt binden, nur eben das korrekte Zertifikat nicht zuordnen.
Die Zertifikate funktionieren, allerdings bekomme ich immer nur jeweils eins zum Laufen.

Hat jemand eine Idee?

DANKE
Ciao thomas

Content-Key: 192133

Url: https://administrator.de/contentid/192133

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 03, 2012 at 07:31:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
grundsätzlich kann IIS nicht mit Server Name Indication umgehen. Aber es versuch folgenden Trick.
Im Notfall hast aber keinen Microsoft Support!


Grüße,
Dani
Member: thomas-99
thomas-99 Oct 03, 2012 at 08:01:43 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

danke für den Trick! Das hätte allerdings zur Folge, dass der Browser "meckert" wegen dem "ungültigen" Zertifikat. Und genau das wird der Kunde so nicht akzeptieren. Ist schon schwach, wenn das im IIS7 nicht möglich ist. Der Apache kann das, soweit ich weiß, na ja bringt mir nicht viel.

Ciao thomas
Member: Dani
Dani Oct 03, 2012 at 08:06:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
du brauchst dann eben mehrere IP-Adressen. face-smile
Member: thomas-99
thomas-99 Oct 03, 2012 at 08:38:32 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

jep mit unterschiedlichen IPs geht es. Angenommen www.domain3.de und www.domain3.com wollen auch SSL. Kann ich hier die IPs noch einmal verwenden? ... oder braucht es noch einmal neue IPs?

Ciao thomas
Member: Dani
Dani Oct 03, 2012 at 08:40:09 (UTC)
Goto Top
Die Antwort hast du dir selber schon gegeben. face-smile
Member: filippg
filippg Oct 03, 2012 at 18:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Zertifikate funktionieren, allerdings bekomme ich immer nur jeweils eins zum Laufen.
Meines Erachtens ist das Behaviour by design, und zwar des Designs von HTTPS und nicht des IIS, und es ist auch ein Gerücht, dass Apache mehr können würde.
Bei HTTPS wird _erst_ eine SSL-Verbindung (Tunnel) aufgebaut, und _dann_ darüber der Request (der ja durchaus auch vertraulich ist!) übertragen. In diesem Request steht dann auch der Hostheader.
Sprich: Hostheader wird übertragen, _nachdem_ die Verschlüsselung aufgebaut wurde, daher kann auch nicht ein passendes Zertifikat auf Basis des Hostheaders ausgewählt werden.

Eines bessern lasse ich mich gerne belehren.

Gruß

Filipp
Member: Berrnd
Berrnd Oct 03, 2012 at 18:55:39 (UTC)
Goto Top
Hi Filipp,

dann möchte ich mal belehren: :P
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication (Wurde ja oben auch schon angesprochen.)

Genau das kann eben der IIS 7 nicht, der neue IIS 8 solls nun können. Apache und auch Nginx können dies schon seit "Ewigkeiten".
Mittels SNI wird der "server_name", was laut Spezifikation nicht zwingend der Hostheader sein muss, praktisch ist er es aber natürlich doch, bereits beim Verbindungsaufbau mitgesendet. So kann der Server dann eben ein passendes Zertifikat wählen.

Schönen Abend,
Bernd
Member: filippg
filippg Oct 03, 2012 updated at 19:18:12 (UTC)
Goto Top
Ah, danke, wieder etwas gelernt!
Member: Dani
Dani Oct 03, 2012 at 19:05:42 (UTC)
Goto Top
Genau das kann eben der IIS 7 nicht, der neue IIS 8 solls nun können. Apache und auch Nginx können dies schon seit "Ewigkeiten".
Richtig, funktioniert problemlos.
Member: thomas-99
thomas-99 Oct 04, 2012 at 10:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

IIS7 kommt damit nicht zurecht .... und für jedes Zertifikat eine eigene IP ... das ist im Zeitalter von nur noch wenigen IPs natürlich keine Option.
Schade nur, dass man nicht den IIS7 auf IIS8 updaten kann. Auch hier, der Apache kann das face-smile und ist günstiger ...

Ciao thomas
Member: Dani
Dani Oct 04, 2012 at 10:33:31 (UTC)
Goto Top
IIS7 kommt damit nicht zurecht .... und für jedes Zertifikat eine eigene IP ... das ist im Zeitalter von nur noch wenigen IPs natürlich keine Option.
Kostet eben alles Geld inzwischen. Wir hatten Glück wir haben uns vor 1 Jahr 2x /24 als PI-Netz zugelegt. face-smile