IIS Anwendungspool Fehler 4201 0x80004005
Hallo zusammen,
Ich bekomme seit (??) immer folgende Fehler beim Aufruf einer beliebigen Webseite auf dem IIS (auch bei statischen Seiten http://server/iisstart.htm):
Im Aufrufenden Browser steht dann
der Anwendungspool wird beendet.
Das Problem besteht schon länger, Backups von "Vorher" (vermutlich 2017) habe ich nicht mehr.
Infos zum System:
Windows Server 2012R2 mit Remotedestopdiensten und RDWebAccess, Domänenmitglied
Bisherige Versuche:
Das hilft leider alles nicht.
Ich komme hier nicht weiter, habe auch keine Idee für die weitere Fehlersuche, die (die ich finde) Logs geben nichts weiter her.
Hat jemand eine Idee
Eine Neuinstallation des Servers ist zwar mittelfristig dran (Umstieg auf 2016/2019 geplant) ist aber wegen des Umfangs (Anwendungssoftware, Office auf RDS) auf diesem Produktivsystem keine kurzfristige Lösung.
Eigentlich brauche ich den IIS da drauf nicht unbedingt, aber der RDWeb-Access ist für die Mitarbeiter "nett", die haben sich dran gewöhnt, und ich hasse ungelöste Fehlermeldungen im Eventlog.
Wenn Infos fehlen, gerne.
Grüße
lcer
Ich bekomme seit (??) immer folgende Fehler beim Aufruf einer beliebigen Webseite auf dem IIS (auch bei statischen Seiten http://server/iisstart.htm):
Ein Prozess für den Anwendungspool '#####' hat einen Fehler während des Vorabladens einer Anwendung oder des Ladens eines Diensts berichtet. Die Prozess-ID ist '####'. Stellen Sie sicher, dass alle Einstellungen für das Vorabladen von Anwendungen oder das Laden von Diensten im Anwendungspool richtig konfiguriert sind. Das Datenfeld enthält den Fehlercode.
Fehlercode: 80004005
Im Aufrufenden Browser steht dann
HTTP Error 503. The service is unavailable.
Das Problem besteht schon länger, Backups von "Vorher" (vermutlich 2017) habe ich nicht mehr.
Infos zum System:
Windows Server 2012R2 mit Remotedestopdiensten und RDWebAccess, Domänenmitglied
Bisherige Versuche:
- Ändern des Anwendungspool
- dism/sfc
- Deinstallation von IIS, Prozessaktivierungsdienst, ASP.NET mit anschließender Neuinstallation
- kopieren der Verzeichnisse C:\inetpub und C:\Windows\system32\inetserv\config bzw. C:\Windows\system32\inetserv\ von einem anderen Rechner
Das hilft leider alles nicht.
Ich komme hier nicht weiter, habe auch keine Idee für die weitere Fehlersuche, die (die ich finde) Logs geben nichts weiter her.
Hat jemand eine Idee
- den Fehler zu lösen
- die Ursache einzugrenzen?
Eine Neuinstallation des Servers ist zwar mittelfristig dran (Umstieg auf 2016/2019 geplant) ist aber wegen des Umfangs (Anwendungssoftware, Office auf RDS) auf diesem Produktivsystem keine kurzfristige Lösung.
Eigentlich brauche ich den IIS da drauf nicht unbedingt, aber der RDWeb-Access ist für die Mitarbeiter "nett", die haben sich dran gewöhnt, und ich hasse ungelöste Fehlermeldungen im Eventlog.
Wenn Infos fehlen, gerne.
Grüße
lcer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 578469
Url: https://administrator.de/forum/iis-anwendungspool-fehler-4201-0x80004005-578469.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 16:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Die Prozess-ID ist '[ENTFERNT]'
Und welcher Prozess war das?Ein Prozess für den Anwendungspool '[ENTFERNT]'
Warum hast du hier die wirklich für uns wichtigen Infos entfernt??Welche Anwendungspools habt ihr und welcher war der genannte? Dann könnte man das schon mal etwas eingrenzen, wir kennen je deine Umgebung nicht und was sonst noch so installiert wurde.
Schalte mal das Debug-Log für den/die entsprechenden Pools im IIS ein.
https://stackify.com/beyond-iis-logs-find-failed-iis-asp-net-requests/
Gehe die Eventlogs durch und filtere die auf Warnungen und Fehler (Nicht nur System und Application Logs sondern alle auch die vielen Anwendungs-Eventlogs unter Microsoft\Windows). Meist haben solche fehler Begleiterscheinungen die einem dem Verursacher näher bringen.