lcer00
Goto Top

IIS Anwendungspool Fehler 4201 0x80004005

Hallo zusammen,

Ich bekomme seit (??) immer folgende Fehler beim Aufruf einer beliebigen Webseite auf dem IIS (auch bei statischen Seiten http://server/iisstart.htm):

Ein Prozess für den Anwendungspool '#####' hat einen Fehler während des Vorabladens einer Anwendung oder des Ladens eines Diensts berichtet. Die Prozess-ID ist '####'. Stellen Sie sicher, dass alle Einstellungen für das Vorabladen von Anwendungen oder das Laden von Diensten im Anwendungspool richtig konfiguriert sind. Das Datenfeld enthält den Fehlercode.  

Fehlercode: 80004005

Im Aufrufenden Browser steht dann
HTTP Error 503. The service is unavailable.
der Anwendungspool wird beendet.

Das Problem besteht schon länger, Backups von "Vorher" (vermutlich 2017) habe ich nicht mehr.

Infos zum System:
Windows Server 2012R2 mit Remotedestopdiensten und RDWebAccess, Domänenmitglied

Bisherige Versuche:

  • Ändern des Anwendungspool
  • dism/sfc
  • Deinstallation von IIS, Prozessaktivierungsdienst, ASP.NET mit anschließender Neuinstallation
  • kopieren der Verzeichnisse C:\inetpub und C:\Windows\system32\inetserv\config bzw. C:\Windows\system32\inetserv\ von einem anderen Rechner

Das hilft leider alles nicht.

Ich komme hier nicht weiter, habe auch keine Idee für die weitere Fehlersuche, die (die ich finde) Logs geben nichts weiter her.

Hat jemand eine Idee
  • den Fehler zu lösen face-smile
  • die Ursache einzugrenzen?

Eine Neuinstallation des Servers ist zwar mittelfristig dran (Umstieg auf 2016/2019 geplant) ist aber wegen des Umfangs (Anwendungssoftware, Office auf RDS) auf diesem Produktivsystem keine kurzfristige Lösung.

Eigentlich brauche ich den IIS da drauf nicht unbedingt, aber der RDWeb-Access ist für die Mitarbeiter "nett", die haben sich dran gewöhnt, und ich hasse ungelöste Fehlermeldungen im Eventlog.

Wenn Infos fehlen, gerne.

Grüße

lcer

Content-Key: 578469

Url: https://administrator.de/contentid/578469

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 Jun 11, 2020 updated at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Die Prozess-ID ist '[ENTFERNT]'
Und welcher Prozess war das?
Ein Prozess für den Anwendungspool '[ENTFERNT]'
Warum hast du hier die wirklich für uns wichtigen Infos entfernt??

Welche Anwendungspools habt ihr und welcher war der genannte? Dann könnte man das schon mal etwas eingrenzen, wir kennen je deine Umgebung nicht und was sonst noch so installiert wurde.

Schalte mal das Debug-Log für den/die entsprechenden Pools im IIS ein.

https://stackify.com/beyond-iis-logs-find-failed-iis-asp-net-requests/

Gehe die Eventlogs durch und filtere die auf Warnungen und Fehler (Nicht nur System und Application Logs sondern alle auch die vielen Anwendungs-Eventlogs unter Microsoft\Windows). Meist haben solche fehler Begleiterscheinungen die einem dem Verursacher näher bringen.
Member: lcer00
lcer00 Jun 12, 2020 updated at 07:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @144260:

Die Prozess-ID ist '[ENTFERNT]'
Und welcher Prozess war das?
Ein Prozess für den Anwendungspool '[ENTFERNT]'
Warum hast du hier die wirklich für uns wichtigen Infos entfernt??
Es ist immer W3WP.EXE Entfernt habe ich die PID.

Welche Anwendungspools habt ihr und welcher war der genannte? Dann könnte man das schon mal etwas eingrenzen, wir kennen je deine Umgebung nicht und was sonst noch so installiert wurde.
Es betrifft jeden Anwendungspool, sobald auf eine zugeordnete Anwendung/Webseite aufgerufen wird..

Schalte mal das Debug-Log für den/die entsprechenden Pools im IIS ein.

https://stackify.com/beyond-iis-logs-find-failed-iis-asp-net-requests/
Mache ich, da muss ich mich aber noch zurechtfinden ...

Gehe die Eventlogs durch und filtere die auf Warnungen und Fehler (Nicht nur System und Application Logs sondern alle auch die vielen Anwendungs-Eventlogs unter Microsoft\Windows). Meist haben solche fehler Begleiterscheinungen die einem dem Verursacher näher bringen.
War bisher erfolglos, aber ich schaue nochmal, wenn das Debug Logging läuft.

Zwischenzeitlich hatte ich noch folgendes versucht: Die Dateiberechtigungen von einem Funktionierenden Server per icacls sichern und hier wiederherstellen. War auch erfolglos.

Grüße

lcer

EDIT:
Das HTTPERR Log zeigt folgendes nach dem Neustart des IIS:
#Date: 2020-06-09 20:48:18
#Fields: date time c-ip c-port s-ip s-port cs-version cs-method cs-uri sc-status s-siteid s-reason s-queuename
2020-06-09 20:48:18 ::1%0 1987 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-09 20:48:18 ::1%0 1985 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 05:04:35 ::1%0 6655 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 05:04:35 ::1%0 6657 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 05:08:45 ::1%0 6693 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 05:10:05 ::1%0 6691 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 06:44:25 ::1%0 7674 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 06:44:25 ::1%0 7701 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 06:46:05 ::1%0 7672 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 07:09:50 ::1%0 7995 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 07:09:50 ::1%0 7966 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 07:09:50 ::1%0 7997 ::1%0 47001 - - - - - Timer_ConnectionIdle -
2020-06-10 07:21:47 192.168.0.130 32437 192.168.0.20 80 HTTP/1.1 GET / 503 1 AppOffline DefaultAppPool

EDIT 2:
Im Log IIS-Konfiguration findet sich folgendes:
Das Schema für den Konfigurationsabschnitt 'system.xaml.hosting/httpHandlers' konnte nicht gefunden werden. Dieser Abschnitt wird ignoriert.  
Das Schema für den Konfigurationsabschnitt 'system.serviceModel/serviceHostingEnvironment' konnte nicht gefunden werden. Dieser Abschnitt wird ignoriert.  
Das Schema für den Konfigurationsabschnitt 'system.serviceModel/commonBehaviors' konnte nicht gefunden werden. Dieser Abschnitt wird ignoriert.  
Das Schema für den Konfigurationsabschnitt 'system.serviceModel/tracking' konnte nicht gefunden werden. Dieser Abschnitt wird ignoriert.  
Das Schema für den Konfigurationsabschnitt 'system.serviceModel/client' konnte nicht gefunden werden. Dieser Abschnitt wird ignoriert.  
Das Schema für den Konfigurationsabschnitt 'system.serviceModel/extensions' konnte nicht gefunden werden. Dieser Abschnitt wird ignoriert.  
Falls die Schemadateien defekt sind - wo gibt's die?