Imagewiederherstellung Windows 2003 Server mit Acronis True Image Server 8
Suche Erfahrungswerte
Hallo !
Habe Probleme mit unserem Server.
Hat jemand Erfahrung mit der Wiederherstellung eines Images
mit Acronis True Image Server 8 auf einem Windows 2003 Server gemacht ?
Ich suche keine Anleitungen für Acronis sondern Erfahrungen ob es zu Problemen kommen kann usw.
Oder ob das wirklich auf einem Server genauso einfach funktioniert wie an einer Workstation ?
Daten:
-Windows 2003 Server Standard
-Domäne
-10 Workstations
-Raid 1 HDD System
-2 SATA HDDs
-keineDynamischen Datenträger
Also eigentlich ist der Server nur ein normaler PC der höheren Qualitätsstufe.
Ich versuche schon länger die Fehler zu beheben, leider finde ich immer
nur Kommentare wie " Neuistallation usw." dazu !
Da wäre das Image schon eine feine Sache !
Im voraus vielen Dank an Alle, die mir helfen können
Grüsse
Mr. C
Hallo !
Habe Probleme mit unserem Server.
Hat jemand Erfahrung mit der Wiederherstellung eines Images
mit Acronis True Image Server 8 auf einem Windows 2003 Server gemacht ?
Ich suche keine Anleitungen für Acronis sondern Erfahrungen ob es zu Problemen kommen kann usw.
Oder ob das wirklich auf einem Server genauso einfach funktioniert wie an einer Workstation ?
Daten:
-Windows 2003 Server Standard
-Domäne
-10 Workstations
-Raid 1 HDD System
-2 SATA HDDs
-keineDynamischen Datenträger
Also eigentlich ist der Server nur ein normaler PC der höheren Qualitätsstufe.
Ich versuche schon länger die Fehler zu beheben, leider finde ich immer
nur Kommentare wie " Neuistallation usw." dazu !
Da wäre das Image schon eine feine Sache !
Im voraus vielen Dank an Alle, die mir helfen können
Grüsse
Mr. C
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20234
Url: https://administrator.de/contentid/20234
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also ich habe es einmal machen müssen wegen einem Festplatten Crash. Du brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen. Das funktioniert genauso wie bei einer normalen Workstation. Selbst die Freigaben ect. waren danch alle so wie vorher. Wenns geht nimm erstmal ne andere neue oder alte Platte und teste es aus.
MfG Fungo
also ich habe es einmal machen müssen wegen einem Festplatten Crash. Du brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen. Das funktioniert genauso wie bei einer normalen Workstation. Selbst die Freigaben ect. waren danch alle so wie vorher. Wenns geht nimm erstmal ne andere neue oder alte Platte und teste es aus.
MfG Fungo
Hi,
funktioniert beim Server genauso wie bei der Workstation.
Erstelle Dir aber von der Acronis Server Version eine eigene Boot-CD, da hier die meisten RaidSysteme erkannt werden. Wenn Du das ganze zurück sicherst, dann ist beim Raid 1 so, dass Du einfach auf die erste Platte zurück sicherst, und danach dann spiegelst. So gehts am einfachsten!
Leider kann man bei Acronis keine speziellen Raid Treiber mit einbinden, da wär dann doch Ghost besser. Ich persönlich arbeite im Serverbereich aber auch mit Acronis, und bin wunderbar zufrieden.
VG
Basti
funktioniert beim Server genauso wie bei der Workstation.
Erstelle Dir aber von der Acronis Server Version eine eigene Boot-CD, da hier die meisten RaidSysteme erkannt werden. Wenn Du das ganze zurück sicherst, dann ist beim Raid 1 so, dass Du einfach auf die erste Platte zurück sicherst, und danach dann spiegelst. So gehts am einfachsten!
Leider kann man bei Acronis keine speziellen Raid Treiber mit einbinden, da wär dann doch Ghost besser. Ich persönlich arbeite im Serverbereich aber auch mit Acronis, und bin wunderbar zufrieden.
VG
Basti
So einfach hatte ich mir das auch vorgestellt, zumal wir mit auf anderer Hardware gute Erfahrungen mit Acronis Produkten gemacht hatten. Leider wird der in unseren Systemen verbaute SATA-RAID Controller von Marvell nicht von den Kernelmodulen der Acronis Notfall-CD erkannt.
Nun habe ich ein Backup, aber kann es ohne System nicht wieder einspielen...
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Gruß
Hermann
Nun habe ich ein Backup, aber kann es ohne System nicht wieder einspielen...
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Gruß
Hermann
Erstelle einfach eine "Abgesicherte" Notfall CD, die erkennt die RAID Platten im Normalfall als einzelne Platten. Bei RAID 1 kein Problem, da du danach ja auch nur die Spiegelung wieder anstossen musst.
Bei RAID 5 weiss ich da leider keine Lösung. Ausser Du sicherst mit Ghost, da kannst du
beim botten von der NotfallCD Treiber mit einbinden (F6-Taste, wie bei Win-Installation)
VG
Basti
Bei RAID 5 weiss ich da leider keine Lösung. Ausser Du sicherst mit Ghost, da kannst du
beim botten von der NotfallCD Treiber mit einbinden (F6-Taste, wie bei Win-Installation)
VG
Basti
Das mit den Netzlaufwerken stimmt leider, weil da keine Treiber mitgeladen werden...
BartPE...hmmm.. bringt man da Acronis zum laufen? Wär cool!
Das mit den Laufwerksbuchstaben kann man denk ich nur umgehen, wenn man alle Partitionen einzeln zurück sichert. Aber obs dann im Windows selbst klappt kann man nicht sagen.
Hatte mal das Problem dass er mir meine Active Directory Datenbank zerschossen hat, weil diese auf der D Partition waren, und er aber da Laufwerk E draus gemacht hat.
Also bei RAID Systemen immer ein wenig problematisch...
VG
Basti
BartPE...hmmm.. bringt man da Acronis zum laufen? Wär cool!
Das mit den Laufwerksbuchstaben kann man denk ich nur umgehen, wenn man alle Partitionen einzeln zurück sichert. Aber obs dann im Windows selbst klappt kann man nicht sagen.
Hatte mal das Problem dass er mir meine Active Directory Datenbank zerschossen hat, weil diese auf der D Partition waren, und er aber da Laufwerk E draus gemacht hat.
Also bei RAID Systemen immer ein wenig problematisch...
VG
Basti
Habe die gleiche Frage gehab, deshalb die rial version von entreprise heruntergeladen,abre bei der Installation auf Win 2000 Server bereits probleme gehabt,:während der Installation werde ich drauf hingewiesen, dass ich keine Berechtigung bei irgendwelche "Hkey..User etc" habe, obwohl ich als Administrator angemeldet bin, nach dreimaligem Ignorieren der Meldung war Schluss, Installation nicht erfolgreich!!!.
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, würde mich aber interssieren warum bei installation solche meldungen kommen.
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, würde mich aber interssieren warum bei installation solche meldungen kommen.
Also mit Acronis Server 9.1 schon zweimal gemacht, kein Problem.
Meine persönliche Vorsichtsmaßnahme: Jedes Mal vor der Sicherung Datenbankserver(-dienste) und z.B. Exchange beenden, und danach wieder hochfahren.
VSS tut zwar mit den meisten Datenbanken korrekt zusammenarbeiten, aber sicher ist sicher
Meine persönliche Vorsichtsmaßnahme: Jedes Mal vor der Sicherung Datenbankserver(-dienste) und z.B. Exchange beenden, und danach wieder hochfahren.
VSS tut zwar mit den meisten Datenbanken korrekt zusammenarbeiten, aber sicher ist sicher
Und noch ein Erfahrungsbericht...
Ich habe 2x identische HP Proliants ML370 (Raid 5 über SmartArray Controler) auf einem läuft ein W2003 als Fileserver und Domaincontroler - Jetzt hatte ich mal die Möglichkeit mit neuen Platten ein Recovery zu testen, und siehe da ... gut dass ich es getan habe;)
Funktionierte leider nicht... die wiederhergestellte Windows Version zeigt beim Booten kurz das Windows-Fenster (Einstellungen werden geladen) dann für den bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen (auch schön - schon lange nicht mehr gesehen sowas *hehe) und das war es dann auch schon...
Ich bin gerade dabei es mit der Rep-Konsole zu bearbeiten... aber eine perfekte Lösung habe ich leider noch nicht.
Falls jemand noch Tips hat - ich freue mich ;)
Grüße
Dominik
Ich habe 2x identische HP Proliants ML370 (Raid 5 über SmartArray Controler) auf einem läuft ein W2003 als Fileserver und Domaincontroler - Jetzt hatte ich mal die Möglichkeit mit neuen Platten ein Recovery zu testen, und siehe da ... gut dass ich es getan habe;)
Funktionierte leider nicht... die wiederhergestellte Windows Version zeigt beim Booten kurz das Windows-Fenster (Einstellungen werden geladen) dann für den bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen (auch schön - schon lange nicht mehr gesehen sowas *hehe) und das war es dann auch schon...
Ich bin gerade dabei es mit der Rep-Konsole zu bearbeiten... aber eine perfekte Lösung habe ich leider noch nicht.
Falls jemand noch Tips hat - ich freue mich ;)
Grüße
Dominik
Natürlich ist es wichtig, das Zurücksichern auch mal zu proben.
Zu den Problemen der beiden Vorredner: Diese Endlosschleife beim Anmelden hatte ich schonmal, da war die Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk, und dieses hatte nach dem Rücksichern plötzlich einen anderen Laufwerksbuchstaben. Ließ sich beheben mit einer BartPE-CD, und ändern der richtigen Registry-Keys.
Ansonsten ist es unerheblich, ob der Server einen RAID-Controller hat oder nicht. Habe selber an einem LSI-RAID5-Controller die Rücksicherung getestet, und dann dazu genutzt, um auf größere Platten zu migrieren. Dauert zwar ewig, (ca. 1h/5GB) weil über BIOS, aber funktionierte.
Vielleicht zu beachten: Das Array muß schon angelegt und initialisiert sein!
Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn ich ein RAID5-Verbund habe mit z.B. einer logischen Platte, und darauf eine Partition C. und D. mit System und Daten, dann kann ich ein Abbild mit Acronis machen und nachher 1 zu 1 auf der baugleichen Maschine zurückspielen.
[ Ich biete jedem eine Wette über 500 EUR + Fahrtkosten an, der behauptet, bei ihm würde es nicht funktionieren ]
Gruß
JDB
Zu den Problemen der beiden Vorredner: Diese Endlosschleife beim Anmelden hatte ich schonmal, da war die Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk, und dieses hatte nach dem Rücksichern plötzlich einen anderen Laufwerksbuchstaben. Ließ sich beheben mit einer BartPE-CD, und ändern der richtigen Registry-Keys.
Ansonsten ist es unerheblich, ob der Server einen RAID-Controller hat oder nicht. Habe selber an einem LSI-RAID5-Controller die Rücksicherung getestet, und dann dazu genutzt, um auf größere Platten zu migrieren. Dauert zwar ewig, (ca. 1h/5GB) weil über BIOS, aber funktionierte.
Vielleicht zu beachten: Das Array muß schon angelegt und initialisiert sein!
Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn ich ein RAID5-Verbund habe mit z.B. einer logischen Platte, und darauf eine Partition C. und D. mit System und Daten, dann kann ich ein Abbild mit Acronis machen und nachher 1 zu 1 auf der baugleichen Maschine zurückspielen.
[ Ich biete jedem eine Wette über 500 EUR + Fahrtkosten an, der behauptet, bei ihm würde es nicht funktionieren ]
Gruß
JDB
[ Ich biete jedem eine Wette über 500
EUR + Fahrtkosten an, der behauptet, bei ihm
würde es nicht funktionieren ]
Gruß
JDB
EUR + Fahrtkosten an, der behauptet, bei ihm
würde es nicht funktionieren ]
Gruß
JDB
Das ist aber Mutig ;) ... ich denke mal darüber nach ... Die Auslagerungsdatei liegt bei mir auf C ... (also wurde diese mit Recovered) ... (ich habe das selbe Image auch schonmal auf anderer Hardware wiederhergestellt - da lief es) ... Werde aber jetzt feierabend machen und morgen weiter probieren... (Parallel teste ich noch mit ner alten NT4 Möhre ... - mal sehen wie die sich verhält)
Schönen Abend allen lesenden noch!
Grüße
Dominik
schön dass es bei euch allen so gut
klappt ...
ich habe zwei baugleiche pcs mit 2003 server
und raid1 (gleichzeitig bestellt und die
folgende seriennummer mit den exakt selben
komponenten). beim zurücklesen erkennt
das acronis von anfang an nur eine hd, was
eigentlich ja auch richtig ist? das
zurücklesen des images vom einen auf den
anderen pc läuft einwandfrei. aber nach
dem anmeldebildschirm bleibt der bildschirm
blau für ca. eine halbe minute, dann
fällt er wieder auf den
anmeldebildschirm zurück? abgesicherter
modus ist auch nicht erfolgreich, da
fährt er gar nicht hoch. ziemlich
planlos, da es exakt das gleiche modell ist,
und ich im web dieses problem so nirgends
finde... support hat sich auch nicht
gemeldet... hat wer noch eine idee? es
handelt sich um acronis server 9.1!
danke für ideen!
gruss
nic
klappt ...
ich habe zwei baugleiche pcs mit 2003 server
und raid1 (gleichzeitig bestellt und die
folgende seriennummer mit den exakt selben
komponenten). beim zurücklesen erkennt
das acronis von anfang an nur eine hd, was
eigentlich ja auch richtig ist? das
zurücklesen des images vom einen auf den
anderen pc läuft einwandfrei. aber nach
dem anmeldebildschirm bleibt der bildschirm
blau für ca. eine halbe minute, dann
fällt er wieder auf den
anmeldebildschirm zurück? abgesicherter
modus ist auch nicht erfolgreich, da
fährt er gar nicht hoch. ziemlich
planlos, da es exakt das gleiche modell ist,
und ich im web dieses problem so nirgends
finde... support hat sich auch nicht
gemeldet... hat wer noch eine idee? es
handelt sich um acronis server 9.1!
danke für ideen!
gruss
nic
Hast du den "MBR -Track 0" auch mit zurückgesichert?
Kann man beim auswählen der Quell-Laufwerke mit angeben (Ausser der MBR wurde nicht mitgesichert).
Und noch ein Erfahrungsbericht...
Ich habe 2x identische HP Proliants ML370
(Raid 5 über SmartArray Controler) auf
einem läuft ein W2003 als Fileserver und
Domaincontroler - Jetzt hatte ich mal die
Möglichkeit mit neuen Platten ein
Recovery zu testen, und siehe da ... gut dass
ich es getan habe;)
Funktionierte leider nicht... die
wiederhergestellte Windows Version zeigt beim
Booten kurz das Windows-Fenster
(Einstellungen werden geladen) dann für
den bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen
(auch schön - schon lange nicht mehr
gesehen sowas *hehe) und das war es dann auch
schon...
Ich bin gerade dabei es mit der Rep-Konsole
zu bearbeiten... aber eine perfekte
Lösung habe ich leider noch nicht.
Falls jemand noch Tips hat - ich freue mich
;)
Grüße
Dominik
Ich habe 2x identische HP Proliants ML370
(Raid 5 über SmartArray Controler) auf
einem läuft ein W2003 als Fileserver und
Domaincontroler - Jetzt hatte ich mal die
Möglichkeit mit neuen Platten ein
Recovery zu testen, und siehe da ... gut dass
ich es getan habe;)
Funktionierte leider nicht... die
wiederhergestellte Windows Version zeigt beim
Booten kurz das Windows-Fenster
(Einstellungen werden geladen) dann für
den bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen
(auch schön - schon lange nicht mehr
gesehen sowas *hehe) und das war es dann auch
schon...
Ich bin gerade dabei es mit der Rep-Konsole
zu bearbeiten... aber eine perfekte
Lösung habe ich leider noch nicht.
Falls jemand noch Tips hat - ich freue mich
;)
Grüße
Dominik
Nur das ich es verstehe:
Du hast 1 Server als DC und FS aufgesetzt.
Auf dem 2ten Server wolltest du nun das IMAGE zurücksichern (Dieser Server hängt auch im LAN)?
Kein Wunder das es schief geht.
Hi,
soweit ich weiß könnten fehler mit der anmeldung der Clients kommen,
Ich hatte auch das Problem das 3 von von 9 Clients sich nicht mehr anmelden konnten.
Mfg Patrick
soweit ich weiß könnten fehler mit der anmeldung der Clients kommen,
Ich hatte auch das Problem das 3 von von 9 Clients sich nicht mehr anmelden konnten.
Mfg Patrick