Problem beim entfernen der Anlagen aus MSG Dateien bei Outlook 2003
Hallo Leute !
Wir haben hier folgendes Problem !
Und zwar arbeiten wir mit einer Dokumentenmanagement Software, diese benötigt
das MSG Format bei abgelegten E-Mails.
Die E-Mails werden in den jeweiligen Projektordnern am Server als xxxxx.msg abgelegt.
In diesen Dateien befinden sich auch die Anhänge, welche dann aus dieser MSG Datei in andere
Projektordner gespeichert werden ( z.B. CAD zeichnungen ), um diese dann zu Bearbeiten.
Nun wird der Anhang in der MSG Datei nicht mehr benötigt !
Die MSG wird aus der Dokumentenmanagementsoftware geöffnet, und die Anlage wird nun aus der Datei gelöscht.
Mir ist nun Aufgefallen, das sich an der Dateigröße der MSG nichts verändert, obwohl die Anlage entfernt wurde.
Erst nachdem man die MSG neu öffnet und dann speichern unter, MSG, Pfad manuell auswählen usw., wird die Größe von z.B. 12 MB auf 24 KB reduziert.
Gibt es einen Trick um MSG Dateien ohne Anlagen zu bereinigen, um den Speicherplatz zu reduzieren?
Für Hilfe im voraus riesigen Dank
Wir haben hier folgendes Problem !
Und zwar arbeiten wir mit einer Dokumentenmanagement Software, diese benötigt
das MSG Format bei abgelegten E-Mails.
Die E-Mails werden in den jeweiligen Projektordnern am Server als xxxxx.msg abgelegt.
In diesen Dateien befinden sich auch die Anhänge, welche dann aus dieser MSG Datei in andere
Projektordner gespeichert werden ( z.B. CAD zeichnungen ), um diese dann zu Bearbeiten.
Nun wird der Anhang in der MSG Datei nicht mehr benötigt !
Die MSG wird aus der Dokumentenmanagementsoftware geöffnet, und die Anlage wird nun aus der Datei gelöscht.
Mir ist nun Aufgefallen, das sich an der Dateigröße der MSG nichts verändert, obwohl die Anlage entfernt wurde.
Erst nachdem man die MSG neu öffnet und dann speichern unter, MSG, Pfad manuell auswählen usw., wird die Größe von z.B. 12 MB auf 24 KB reduziert.
Gibt es einen Trick um MSG Dateien ohne Anlagen zu bereinigen, um den Speicherplatz zu reduzieren?
Für Hilfe im voraus riesigen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 39388
Url: https://administrator.de/contentid/39388
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Misterc
Ich kann deinen Effekt mit meinem Outlook 2003 reproduzieren.
Kann mir vorstellen, dass das msg-Format auch einen Datenbank-Aufbau hat, wie das pst-Format.
Somit besteht das Problem, dass beim Entfernen von Daten die Gesamtgrösse nicht ändert.
Bei MS in der Knowledge-Base kann ich jedenfalls auf Anhieb keine Infos zu diesem Thema finden.
gretz drop
Ich kann deinen Effekt mit meinem Outlook 2003 reproduzieren.
Kann mir vorstellen, dass das msg-Format auch einen Datenbank-Aufbau hat, wie das pst-Format.
Somit besteht das Problem, dass beim Entfernen von Daten die Gesamtgrösse nicht ändert.
Bei MS in der Knowledge-Base kann ich jedenfalls auf Anhieb keine Infos zu diesem Thema finden.
gretz drop
Hi Chris
Das klingt doch Interessant: Outlook Attachment Sniffer
http://www.rsbr.de/Software/OASniffer/index_deu.htm
Habe ich auch eben im INet gefunden...kann dir aber nicht sagen, ob die msg-Dateien danach kleiner sind. Jedenfalls kann dieses Programm gemäss Beschreibung Attachments aus msg extrahieren.
Musst mal testen.
Gruss Ivo
Das klingt doch Interessant: Outlook Attachment Sniffer
http://www.rsbr.de/Software/OASniffer/index_deu.htm
Habe ich auch eben im INet gefunden...kann dir aber nicht sagen, ob die msg-Dateien danach kleiner sind. Jedenfalls kann dieses Programm gemäss Beschreibung Attachments aus msg extrahieren.
Musst mal testen.
Gruss Ivo