Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

IMAP List Problem

Mitglied: Maik87
Hallo zusammen,

ich knobel seit Stunden an einer Sache.

Vielleicht könnt ihr mir helfen:


Wieso gibt

folgendes aus:

und sehr viele ähnliche Konstelationen aber garnichts??

Content-Key: 218188

Url: https://administrator.de/contentid/218188

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 01.10.2013 um 08:32:28 Uhr
Goto Top
Hallo Maik87,
zuerstmal fehlt bei deiner Ordnerangabe der Slash und ein eindeutiger Prefix vor jedem IMAP-Befehl
Bei Verwendung eines "*" in im Reference-Parameter ist der Slash ja schon mit enthalten(Wildcard).
Mehr Informationen zum LIST Befehl kannst du hier nachlesen:
http://tools.ietf.org/html/rfc1730#section-6.3.8

Grüße Uwe
Mitglied: Maik87
Maik87 01.10.2013 um 08:51:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

danke für deine Antwort.

Ich habe letzte Nacht noch eine Lösung gefunden - aber wie sauber oder dirty die ist - keine Ahnung.
Ist das "[Google Mail]" der Teil des Namens oder ist es das Namespace? Hier hänge ich bereits...

Die Anwendung, die ich etwas weiterentwickel sagt nämlich, dass der Namespace leer ist.
Der Code sah vorher so aus:


Habe es nun so gelöst, dass wenn Namespace = leer, dann setze ich den Namespace auf * und suche nach "[Google Mail]/Gesendet".

Sprich:



Es klappt, aber ob's sauber ist!?
Mitglied: colinardo
colinardo 01.10.2013 aktualisiert um 09:05:44 Uhr
Goto Top
Hättest du die IETF Referenz i. o. Link gelesen wärst du bereits schlauer;
Ausschnitt

Mitglied: Maik87
Maik87 01.10.2013 um 09:31:51 Uhr
Goto Top
Hmm... Mein Englisch :/

Also, ich versteh es so:

Wenn bei LIST das erste Argument leer ist, dann wird anstatt LIST ein SELECT auf das zweite Argument ausgeführt, wobei der angegebene Mailboxname dabei exakt übereinstimmen muss.

Ist das Argument hingegen nicht leer, dann ist das der Name der Mailbox.

Was ist bei mir überhaupt die Mailbox?? "Gesendet" oder "[Google Mail]" oder "[Google Mail]/Gesendet"?
Mitglied: colinardo
colinardo 01.10.2013 aktualisiert um 12:36:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maik87:
Hmm... Mein Englisch :/
absolute Voraussetzung um effektiv zu programmieren ... vor allem weil viele APIs und DOKUs nur in Englisch verfügbar sind, und man sehr viel mehr im Web findet wenn man auf Englisch sucht.
Wenn bei LIST das erste Argument leer ist, dann wird anstatt LIST ein SELECT auf das zweite Argument ausgeführt, wobei der
angegebene Mailboxname dabei exakt übereinstimmen muss.
nicht ganz, du kannst im zweiten Argument auch Wildcards benutzen, dabei kann ein "*" auch rekursiv unterordner selektieren, wenn du stattdessen ein % benutzt wird nur auf der Ebene des angegebenen Ordners gesucht.
Was ist bei mir überhaupt die Mailbox?? "Gesendet" oder "[Google Mail]" oder "[Google
Mail]/Gesendet"?
Der Begriff Mailbox steht für einen beliebigen Ordner in deinem Account
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 23 StundenFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 12 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 18 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 13 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...