IMAP an verschiedenen Arbeitsplätze Emails kategorisieren

Mitglied: Patriot

Patriot (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2015, aktualisiert 18.02.2016, 1321 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

heute scheint mein Tag der Fragerei zu sein :) face-smile

Folgende Situation - ein Email Konto info@domain.de - dieses Emailkonto ist per IMAP an mehreren Arbeitsplätzen angebunden, die Mitarbeiter möchten jetzt die Funktion der Kategorisierung nutzen. Spricht einer verteilt die Emails anhand von Farben an die Kollegen z.B. bearbeitet - noch zu erledigen usw. - was ja bei einem Exchange im Hintergrund prima funktioniert. Die Lösung über den CategoryManager (Third-Party-Software)scheitert, da es mehrere Arbeitsplätze sind und nicht nur einer.

Hat einer eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Bin da für jeden Vorschlag offen.

Danke
Mitglied: lownoize
30.11.2015 um 16:02 Uhr
Hallo mmatze,

wir nutzen hierzu unter Thunderbird die Schlagwörter bzw. die Tags. Diese werden auch auf dem IMAP Server gespeichert, funktioniert
somit auch wunderbar mit geteilten IMAP Konten auf mehreren Arbeitsplätzen.
Wichtig ist hierbei nur das die Tags auf allen Rechnern gleich sind.

Bei IMAP nennt sich das ganze wohl "IMAP Keywords", funktioniert bei uns mit Dovecot als IMAPd wunderbar.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.11.2015 um 16:03 Uhr
Zitat von @Patriot:

Folgende Situation - ein Email Konto info@domain.de

Schlechte Idee: //info/ zieht magisch besonders viel SPAM an. :-) face-smile


Hat einer eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Bin da für jeden Vorschlag offen.


Bekommet Ihr die Mails vorkategorisiert oder sietzt da einer, der die einordnet? Ich würde einfach x unterordner machen und die nach Kategorien benennen. Dann kann man automatsich aus dem Unterordner die Mails zu dem passenden weiterleiten oder die Mitarbeiter fischen sich die Mails dort selbst heraus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
01.12.2015 um 07:17 Uhr
Danke für eure Antworten:

Es sitzt ein Mitarbeiter da, der diese ordnet bzw. delegiert.
Die Idee mit dem Unterordner hatte ich auch schon, allerdings ist das auf relativ wenig Interesse gestoßen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 01.12.2015, aktualisiert 18.02.2016
Hallo,

sonst halt Exchange statt IMAP.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.12.2015 um 10:00 Uhr
Zitat von @Patriot:

Danke für eure Antworten:

Es sitzt ein Mitarbeiter da, der diese ordnet bzw. delegiert.
Die Idee mit dem Unterordner hatte ich auch schon, allerdings ist das auf relativ wenig Interesse gestoßen.

Mit welcher begründung? Das ist doch im Prinzip auch nichts anderes als die Mails rot und grün anzumalen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
18.02.2016 um 08:32 Uhr
Hier noch eine kurze Rückmeldung:

Bin jetzt bei dem Kunden auf Hosted Exchange umgestiegen.
Danke für eure Mühe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 20 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...