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Immer Modern-Auth Anmeldefenster beim Öffnen von Outlook

Hallo Forum,

nach einem Umzug von OnPrem Exchange auf Exchange 365 habe ich das Problem, dass auf den Terminalservern (SRV2022, Office 2021LTSC, Remoteprofile) bei jedem Start von Outlook die User den ModernAuth Anmeldedialog erhalten. Sobald sich ein user ab- und wieder anmeldet muss er den ewigen Prozess (viele User haben noch kein MFA) durchlaufen inkl. kryptischem Kennwort usw.

Anschließend funktioniert alles einwandfrei. Wird Outlook in der laufenden Sitzung geschlossen, kann er auch problemlos wieder geöffnet werden.

Sobald aber abgemeldet wird muss eben wieder das Kennwort eingegeben werden.

Hab etwas gegoogled aber es kam nicht wirklich was raus.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!,

Erwin

Content-ID: 6702034304

Url: https://administrator.de/forum/immer-modern-auth-anmeldefenster-beim-oeffnen-von-outlook-6702034304.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr

ManuManu2021
ManuManu2021 04.07.2024 um 17:34:14 Uhr
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Hallo brembisso, welche M365 Lizenz haben die Enduser auf dem Terminalserver?
brembisso
brembisso 04.07.2024 aktualisiert um 20:34:59 Uhr
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Das müsste ich eruieren (Hab die Lizenzierung nicht gemacht, ich weis nur das Office 2021 LTSC drauf ist). Ist das relevant für den Fehler?

Edit: Exchange Online = Plan1 - ohne Office

VG
brembisso
brembisso 05.07.2024 um 16:56:57 Uhr
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Nachtrag, es gibt auch ein paar FatClients mit dem gleichen Office, hier gehts ohne ständiges Anmelden.
Pitbullracer
Pitbullracer 05.07.2024 um 19:42:36 Uhr
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Moin,

das Problem habe ich auch aktuell.
Lokales AD mit Connector zum Azure-AD?

Idee, aber noch nicht weiter verfolgt, wäre Single-Sign-On mit Azure AD-Connect.
ManuManu2021
ManuManu2021 06.07.2024 um 15:49:00 Uhr
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Hat der Terminalserver FSLOGIC? Bzgl. M365 Loginfenster und FSLOGIC gab es auch mal einen Zusammenhang.
brembisso
brembisso 07.07.2024 um 22:02:44 Uhr
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Hallo, lokales AD ja, aber ohne Connector, Mailboxen alle Manuell angelegt. AD hat keinerlei "Verbindung" zu azure.

fslogix? nein!

danke euch!