mschonhardt
Goto Top

Import einer alten Joomla Website in die neue Version

Hallo ich habe eine Website die mal mit Joomla erstellt wurde, leider ist der Admin verstorben, ich habe noch nicht viel Ahnung davon.
Ich habe es geschafft die komplette Website downzuloaden (Hintergrund, die PHP Version funktioniert nicht mehr mit dieser Joomla Installation)
Ich habe nun beim Provider eine neue DB angelegt, und die neuse Joomla Version installiert, die funktioniert nun.
Jetzt würd ich eine Art IMPORT der Website durchführen. geht das überhaupt, wenn ja kann mir jemand sagen wie man hier vorgeht?

P.S. an den "Administrator" bin ich auf der alten Website nicht mehr herangekommen.

Danke im vorraus

Content-Key: 5360419908

Url: https://administrator.de/contentid/5360419908

Printed on: May 5, 2024 at 20:05 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 15, 2023 at 08:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sind leider alles etwas schlechte Voraussetzungen:
[...] ich habe noch nicht viel Ahnung davon.
P.S. an den "Administrator" bin ich auf der alten Website nicht mehr herangekommen.

Hast Du denn bei
Ich habe es geschafft die komplette Website downzuloaden
auch ein Backup der alten DB herunterladen können? Nur die Dateien aus dem "alten" Dateisystem nützen relativ wenig.

Entscheidend wäre auch welche Joomla-Versionen zum Einsatz gekommen sind (alt und neu).

Ich würde allerdings auch nicht an der (neuen) Liveseite bei Provider rumbasteln, sondern mit lokal eine VM mit Linux aufsetzen und dort zunächst die alte Joomla, DB (MySQL?) und PHP-Version einrichten und diese dann sukzessive auf die aktuellen Versionen updaten und dann erst hochladen.

Sollte es eine nicht zu komplexe Website sein, kann man natürlich auch über einen kompletten Neuaufbau nachdenken - das ist häufig deutlich schneller als das zurechtzufummeln inkl. Update.

Für beides würde ich mir aber Hilfe suchen oder hast Du dafür "unendlich" Zeit? Vielleicht ist es sogar eine Idee, auf ein anderes CMS umzusteigen (Wordpress o.ä.). Und natürlich die Dokumentation (Passwörter usw.) nicht vergessen, falls Du mal ausfallen solltest.

Gruß

cykes
Member: jsysde
jsysde Jan 15, 2023 at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schließe mich @cykes an:
Alte Website komplett downloaden, mySQL-Datenbank inklusive. Das ganze lokal (in einer VM) mit der passenden PHP-Version wieder lauffähig bekommen, updaten und das Endergebnis hochladen.

Alternativ, um erstmal wieder "online" zu sein: Den Provider bitten, die PHP-Version zurückzudrehen oder die Website auf einen Server zu schieben, der eben die benötigte PHP-Version noch installiert hat. Wenn das klappt, fällt auch die Erstellung eines konsistenten Backups leichter.

Für das lokale Testen, Upgraden etc. kannst du unter Windows z.B. XAMPP verwenden, dann musst du keine VM(s) dafür aufsetzen: https://www.apachefriends.org/de/index.html

Cheers,
jsysde
Member: mschonhardt
mschonhardt Jan 15, 2023 at 15:24:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Mein Provider dreht die Version nicht mehr zurück, ich habe auch mal bei XAMPP nachgeschaut, die bieten nichts mehr an mit PHP 7.4.

Naja wenn alles nichts hilft, dann muss ich wirklich die Website frisch aufsetzen, ich wollte mir die Inhalte nochmal anschauen, da diese für mich recht wichtig sind, gibt es da noch eine Möglichkeit?

Gruß Michael
Member: cykes
cykes Jan 15, 2023 at 15:48:11 (UTC)
Goto Top
Die Inhalte stehen alle in der Datenbank (vermutlich MySQL - deswegen die Frage ob Du administrativen Zugriff auf die alte Datenbank hast? Da Dir aber offenbar auch das Admin-Passwort für das alte Joomla fehlt, wird das alles recht schwierig.

Vielleicht kannst Du aus dem Internet Archive (Wayback Machine) noch zumindest einen Teil der alten Inhalte herausziehen. Musst Du nur ein Zeitfenster finden, wo die alte Seite noch lief.

Bilder sollten in Deinem Download ggf. noch vorhanden sein.

Viel mehr können wir jetzt auch nicht dazu sagen face-wink