Wie importiere ich eine MySQL Datenbank?

Mitglied: 32415

32415

07.08.2006, aktualisiert 08.08.2006, 4270 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe ein WBB Forum auf meinem Server. Nun möchte ich die Datenbank exportieren. Das funktioniert auch als Admin im Forum oder in phpMyAdmin. Wie aber kann ich die so gesicherte Datenbank wieder importieren?

Ich denke mal dass die DB mit Inhalt gesichert wird. Es muss ja irgendwie funktionieren, sonst würde eine Sicherung keinen Sinn machen. Die Forensoftware bietet mir leider keine Importmöglichkeit an. Und in phpMyAdmin finde ich keine Hilfe. Kann mir jemand helfen?


Danke schonmal im Voraus


Ps.:
Versionen:
phpMyAdmin 2.6.3-pl1
MySQL 4.1.10a
Mitglied: BartSimpson
07.08.2006 um 17:38 Uhr
jetzte könnte ich ja wieder sagen RTFM:) face-smile
aber dein Partner ist mysql db_name < backup-file.sql
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.08.2006 um 20:25 Uhr
Hallo,

die Datenbank über die Forensoftware oder über phpMy... zu sichern sind zwei paar Schuhe.
Über die Forensoftware wird sie sicher nur die Daten des Forums sichern. Und sollte dann auch da irgendwo eine Funktion zum wiedereinspielen haben.
Und phpMy... hat eine Importfunktion, da bin ich mir absolut sicher. Aufgrund mangelnder Installation im Moment kann ich leider nicht nachschauen wo, aber dazu gibt's ja auch ne Hilfe (suche nach import, datei hochladen...).
Der von Bart vorgeschlagene Befehl funktioniert übringes nur, wenn du ihn in eine CommandShell (Eingabeaaufforderung) auf dem Server eingibst. Remote-Login z.B. per DOS-Programm "telnet".

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
08.08.2006 um 07:39 Uhr
Moin,

wenn du es über phpmyadmin gemacht werden soll,
einfach auf exportieren (inklusive Erstellung der Tabellen) und dann den ausgegebenen Teil in eine txt Datei speichern.

Dann gehst du wenn du importieren willst wieder in phpmyadmin, löscht alle tabellen und gehst auf sql und fügst den Text aus der txt Datei ein.

so sollte es eigentlich funktionieren, ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin klappt es!

cu
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.08.2006 um 07:45 Uhr
Hi,

Du kannst auch die exportierte *.sql Datei lokal auf Deinen Rechner runterladen und diese dann
über phpMyAdmin in der bereits erwähnten SQL Konsole mittels des "Durchsuchen" Buttons
laden und ausführen lassen. Allerdings ist zu empfehlen, auch den Export über die Exportfunktion von phpMyAdmin durchzuführen, nicht auf der Konsole per mysqldump.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 5 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 20 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Ubuntu
Aufruf eines PHP Scripts mit nginx
hokaidoVor 1 TagFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem abgesicherten vserver mit Anleitung Nextcloud unter Nginx installiert. Das ganze ich unter domain.de zu erreichen. Ich möchte nun per ...