32415
Goto Top

Wie importiere ich eine MySQL Datenbank?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe ein WBB Forum auf meinem Server. Nun möchte ich die Datenbank exportieren. Das funktioniert auch als Admin im Forum oder in phpMyAdmin. Wie aber kann ich die so gesicherte Datenbank wieder importieren?

Ich denke mal dass die DB mit Inhalt gesichert wird. Es muss ja irgendwie funktionieren, sonst würde eine Sicherung keinen Sinn machen. Die Forensoftware bietet mir leider keine Importmöglichkeit an. Und in phpMyAdmin finde ich keine Hilfe. Kann mir jemand helfen?


Danke schonmal im Voraus


Ps.:
Versionen:
phpMyAdmin 2.6.3-pl1
MySQL 4.1.10a

Content-Key: 37503

Url: https://administrator.de/contentid/37503

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 07, 2006 at 15:38:50 (UTC)
Goto Top
jetzte könnte ich ja wieder sagen RTFMface-smile
aber dein Partner ist mysql db_name < backup-file.sql
Member: filippg
filippg Aug 07, 2006 at 18:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Datenbank über die Forensoftware oder über phpMy... zu sichern sind zwei paar Schuhe.
Über die Forensoftware wird sie sicher nur die Daten des Forums sichern. Und sollte dann auch da irgendwo eine Funktion zum wiedereinspielen haben.
Und phpMy... hat eine Importfunktion, da bin ich mir absolut sicher. Aufgrund mangelnder Installation im Moment kann ich leider nicht nachschauen wo, aber dazu gibt's ja auch ne Hilfe (suche nach import, datei hochladen...).
Der von Bart vorgeschlagene Befehl funktioniert übringes nur, wenn du ihn in eine CommandShell (Eingabeaaufforderung) auf dem Server eingibst. Remote-Login z.B. per DOS-Programm "telnet".

Filipp
Member: badrulecracker
badrulecracker Aug 08, 2006 at 05:39:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du es über phpmyadmin gemacht werden soll,
einfach auf exportieren (inklusive Erstellung der Tabellen) und dann den ausgegebenen Teil in eine txt Datei speichern.

Dann gehst du wenn du importieren willst wieder in phpmyadmin, löscht alle tabellen und gehst auf sql und fügst den Text aus der txt Datei ein.

so sollte es eigentlich funktionieren, ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin klappt es!

cu
Member: cykes
cykes Aug 08, 2006 at 05:45:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst auch die exportierte *.sql Datei lokal auf Deinen Rechner runterladen und diese dann
über phpMyAdmin in der bereits erwähnten SQL Konsole mittels des "Durchsuchen" Buttons
laden und ausführen lassen. Allerdings ist zu empfehlen, auch den Export über die Exportfunktion von phpMyAdmin durchzuführen, nicht auf der Konsole per mysqldump.

Gruß

cykes