In Alle Ordner mit bestimmten Anfangsbuchstaben eine leere Textdatei erzeugen
Hey Leute,
Ich will eine Batch Datei erstellen mit der ich zuerst einen Pfad eingebe, anschließend soll der Inhalt dieses Pfades nach Ordnern untersucht werden.
Dann sollen alle Ordner überprüft werden und in die Ordner die mit dem Buchstaben z.B. A anfangen eine leere Textdatei erzeugt werden.
Mit meinem Code klappt die Pfadeingabe, die Überprüfung und die Erzeugung der Textdatei problemlos, allerdings nur in den ersten Ordner der (in diesem Beispiel) mit H anfängt, die restlichen werden nicht angesprungen.
Wie muss ich meinen Code verändern sodass alle Ordner mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben "geöffnet" und in ihnen eine leere Textdatei erzeugt wird?
Mfg und thx für die Antworten im Vorraus.
Andre
Code:
@echo off
echo Bitte Pfad eingeben:
set /p pfad=
goto Ausgabe:
:Ausgabe
For %%a IN ("%pfad%") DO (
PushD "%pfad%\H*\*.*"
echo. > Irgendwas.txt
PopD
)
goto ende
:ende
echo Programm erfolgreich!
pause
Ich will eine Batch Datei erstellen mit der ich zuerst einen Pfad eingebe, anschließend soll der Inhalt dieses Pfades nach Ordnern untersucht werden.
Dann sollen alle Ordner überprüft werden und in die Ordner die mit dem Buchstaben z.B. A anfangen eine leere Textdatei erzeugt werden.
Mit meinem Code klappt die Pfadeingabe, die Überprüfung und die Erzeugung der Textdatei problemlos, allerdings nur in den ersten Ordner der (in diesem Beispiel) mit H anfängt, die restlichen werden nicht angesprungen.
Wie muss ich meinen Code verändern sodass alle Ordner mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben "geöffnet" und in ihnen eine leere Textdatei erzeugt wird?
Mfg und thx für die Antworten im Vorraus.
Andre
Code:
@echo off
echo Bitte Pfad eingeben:
set /p pfad=
goto Ausgabe:
:Ausgabe
For %%a IN ("%pfad%") DO (
PushD "%pfad%\H*\*.*"
echo. > Irgendwas.txt
PopD
)
goto ende
:ende
echo Programm erfolgreich!
pause
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195673
Url: https://administrator.de/forum/in-alle-ordner-mit-bestimmten-anfangsbuchstaben-eine-leere-textdatei-erzeugen-195673.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
win-bash funktioniert auch ohne Installation.
moin andre92,
ein schickes Tutorial zur FOR-Schleife ist hier auch.
für die CMD-Line :
und im Batch:
Gruß Phil
ein schickes Tutorial zur FOR-Schleife ist hier auch.
für die CMD-Line :
cmd /k "for /l %i in (0) do @set /p Pfad=Bitte Pfad eingeben: &&(cmd /von /c "for /d %a in ("!Pfad!\*") do type nul ^>"%~fa\NeueLeere.txt"")&& exit /b||echo Bitte Richtig!"
:Eingabe
set /p "Pfad=Bitte Pfad eingeben: " ||goto :Eingabe
for /d %%i in ("%pfad%\*") do type nul >"%%~fi\NeueLeere.txt"
Gruß Phil