In Batch FINDSTR in Variable und auch noch kuerzen
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Beim verschluesseln von Festplatten wird ein Key generiert und dieser in eine TXT Datei geworfen. Dieser Key muss anschliessend herausgesucht und in der Zeile beschnitten werden. Schlussendlich am ende entweder als Variable gesetzt werden um diesen irgendwo einzufuegen
So sieht eine Schluesseldatei im TXT Format aus:
Hinzugefgte Schlsselschutzvorrichtungen:
TPM:
ID: {C61141C0-00B5-4CED-9B8D-238428515976}
Nun bin ich ganz simpel hingegangen und habe folgendes in eine BAT Datei geschrieben:
findstr /i "{*}" "c:\test\keyid.txt"
Als Ergebnis bekomme ich
Hierbei stoeren mich nun die Leerzeilen am Anfang und das ID:. Ob die geschweiften Klammern auch noch wegmuessen, weiss ich momentan noch nicht. Aber fuer jetzt soll er mir erstmal nur noch {C61141C0-00B5-4CED-9B8D-238428515976} anzeigen bzw. in eine Variable wie z.B. %TPMKEY% packen.
Hierbei verzweifel ich leider derzeit.
Ich habe einige andere Versuche noch mit sowas unternommen:
rem for /f "tokens=1" %%a in ('findstr /i "{*}" "c:\test\keyid.txt"') do (set TPMKEY=%%a)
rem echo %TPMKEY:~8,10%
Leider ist das alles nicht von Erfolg gewesen.
Darum nun meine Frage nach Hilfe.
Gruesse
Sascha
Ich habe folgendes Problem. Beim verschluesseln von Festplatten wird ein Key generiert und dieser in eine TXT Datei geworfen. Dieser Key muss anschliessend herausgesucht und in der Zeile beschnitten werden. Schlussendlich am ende entweder als Variable gesetzt werden um diesen irgendwo einzufuegen
So sieht eine Schluesseldatei im TXT Format aus:
Hinzugefgte Schlsselschutzvorrichtungen:
TPM:
Nun bin ich ganz simpel hingegangen und habe folgendes in eine BAT Datei geschrieben:
findstr /i "{*}" "c:\test\keyid.txt"
Als Ergebnis bekomme ich
Hierbei stoeren mich nun die Leerzeilen am Anfang und das ID:. Ob die geschweiften Klammern auch noch wegmuessen, weiss ich momentan noch nicht. Aber fuer jetzt soll er mir erstmal nur noch {C61141C0-00B5-4CED-9B8D-238428515976} anzeigen bzw. in eine Variable wie z.B. %TPMKEY% packen.
Hierbei verzweifel ich leider derzeit.
Ich habe einige andere Versuche noch mit sowas unternommen:
rem for /f "tokens=1" %%a in ('findstr /i "{*}" "c:\test\keyid.txt"') do (set TPMKEY=%%a)
rem echo %TPMKEY:~8,10%
Leider ist das alles nicht von Erfolg gewesen.
Darum nun meine Frage nach Hilfe.
Gruesse
Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 273118
Url: https://administrator.de/forum/in-batch-findstr-in-variable-und-auch-noch-kuerzen-273118.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 10:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo deathworm und willkommen im Forum!
Versuch es mit
oder mit
für die Version ohne geschwungene Klammern im Ergebnis ...
Grüße
bastla
Versuch es mit
for /f "tokens=2" %%a in ('findstr "{*}" "c:\test\keyid.txt"') do set "TPMKEY=%%a"
for /f "tokens=2 delims={} " %%a in ('findstr "{*}" "c:\test\keyid.txt"') do set "TPMKEY=%%a"
Grüße
bastla